Drehzahlmesser

Begonnen von Z 28, 24. Feb 11, 23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Z 28

Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Mein Problem: der Drehzahlmesser in meinem Camaro Bj. 1979 ist wohl defekt.
Habe den Tach Filter und die Leitung schon erneuert jetzt will ich den Drehzahlmesser tauschen habe aber nur einen aus 1978 ist der von der Elektronik  gleich oder muss ich da irgendetwas beachten oder umbauen.
MFG
Arno     

Tomy

#1
Hi, ich weiss nur definitiv, dass der DZM von Bj. 1970 bis 1978 gleich ist (ausser 70-74 Z28), also denk ich mal brauchst Du einen anderen.

fine409

Eigentlich muß das passen, weil die "Platine" im Armaturenbrett die gleiche ist.
Probleme könnte es wohl geben, wenn der Drehzahlmesser aus einem Camaro mit Kontaktvertteiler wäre, also vor Bj. 75
Meines Wissens unterscheiden einen DZM von 78 zu 79 lediglich die Farben der Zeiger und/oder der roten/orangenen Farben
(sind etwas heller oder dunkler, weiß ich leider alles nicht mehr so genau)

mfg

Undertow

Hallo Arno,
habe gerade den Drehzahlmesser meines 79ers repariert, der Tach-Filter war defekt und hat die Platine zerschossen, woraufhin sich der Drehzahlmesser (ein Magnetspulinstrument) auch verabschiedet hat.

Der Drehzahlmesser von 70-78 (2-Anschlüsse) ist mit dem 79-81er (3-Anschlüsse) nicht kompatibel.

Ist dein Drehzahlmesser defekt, oder vielleicht nur die vorgeschaltete Platine?
Wenn sich der Zeiger bei leichtem Anticken mit dem Finger zig mal um die eigene Achse dreht, ist er kaputt. Wenn er sich relativ zäh bewegt, dann ist wahrscheinlich nur das IC auf der Platine defekt. Bei dem IC handelt es sich um einen sogenannten Air-Core Meter Driver - von National Semiconductors ist es das LM1819N, auf dem die ganze Schaltung basiert.
Das Datenblatt kannste dir auf diversen Seiten runterladen.

Einen neuen u. teuren Tach-Filter in den Staaten zu kaufen, wie es einige machen, ist übrigens überflüssig. Da es sich um ein einfaches RC-Glied handelt, kann man sich mit sehr geringem Aufwand und minimalen Kosten einen erheblich besseren selbst bauen.

Werde die Tage noch mal einen Detailierten Bericht über die Drehzahlmesser-Reparatur erstellen, falls sich jemand dafür interessiert.

Greetings, Undertow



camarotom

@ Undertow

Und ob es jemanden interessiert, nicht nur Arno im Moment sondern jeden der das Problem bekommt  :D

Also wie der Junge in der DiBa-Werbung sagt:

"Her damit!" ;)

Z 28

Hallo Undertow,
ja der Tach Filter war bei mir Defekt habe einen aus USA bestellt 30 Dollar ist ok
habe dann auch die Kabel erneuert aber keinen erfolg
das die Platine auch einen mitbekommen hat ist sehr wahrscheinlich nach deiner Aussage.
sobald ich die Zeit habe werde ich den alten DZM ausbauen und ihn nach deiner Methode kontrollieren.
schreibe mir doch bitte auf welcher Seite ich die Daten runterladen kann
Da ich leider in meinem Beruf sehr eingespannt bin habe ich wenig Zeit immer im Forum nach den neusten Meldungen zu schauen 
MFG
Arno

 Aber auch ein Dankeschön an Tomy und Fine 409 für die Antwort.   :)

Undertow

Hallo Arno,
die Kabel neu zu machen hättest dir auch sparen können (genauso wie den neuen Tach-Filter für 30$). Einmal durchklingeln mit nem Messgerät reicht aus, ist nur die Signalleitung. Obwohl, hat für meinen Geschmack schon recht viele Steckverbindungen, da kann über die Jahre durch Oxidation leicht mal nen Wackelkontakt entstehen.

Das mit der Signalleitung läuft folgendermaßen:
Von der Zündspule und dem Verteiler (Unterbrecherkontakt) werden Hochspannungsimpulse generiert, die zu den Zündkerzen, aber eben auch zum Drehzahlmesser gehen.
Und da kommt dann der Tach-Filter ins Spiel. Da die Hochspannungsimpulse die Elektronik des Drehzahlmessers, insbesonders das IC auf der vorgeschalteten Platine zerstören würden, ist der Tach-Filter in der Signalleitung.
Dieser mäßigt die Impulse, sodaß die Platine sie verarbeiten kann. Er ist wie schon erwähnt ein einfaches RC-Glied (Widerstand/Kondensator) welches die Spannungsspitzen zu Masse hin ableitet. Das Gehäuse des Tach-Filters ist der Masseanschluß (Karosserie) und extrem wichtig. Durch die Jahre kann es auch hier zu Korossion kommen, die Verbindung wird gestört u. die Spannungsspitzen werden nicht abgeleitet.
Man kann auch noch zusätzlich eine Diode (1N4007, BYX 82 od. BYX86 ) vor den Tach-Filter einbauen, diese unterdrückt negativen Halbwellen, die ebenfalls tödlich für's IC wären.

Übrigens:
In einem anderen Thread hab ich schonmal gelesen, daß jemand die Spannung vor und hinter dem Tach-Filter gemessen hat. Das kann man absolut knicken, da in der Signalleitung weder Gleich-, noch Wechselspannung fließt, sondern eben Hochspannungsimpulse die kein normales Messgerät anzeigen kann. Das Messgerät zeigt zwar irgendetwas an, um diese Spannung genau abzubilden bräuchte man aber ein Oszilloskop.

Das Datenblatt / Schaltplan vom IC LM1819N kannst du dir wie schon geschrieben auf diversen Seiten runterladen. Einfach LM1819N bei Google eingeben und ein Datasheet downloaden.

Hoffe ich konnte helfen, Undertow

camaro801

Hallo zusammen,

ich habe einen 79er Camaro Berlinetta. Der Drehzahlmesser zeigt immer ungefär das doppelte an.
Liegt das auch an dem Tachfilter, hab da keine Ahnung, ich find den Filter auch nicht, der müsste doch irgendwo im Motorraum an der Spritzwand sitzen ?!?!?!?
Danke im Voraus.


Gruß Holger

camarotom

Tja jetzt stellt sich die Frage welchen Tach Filter man sucht. Der eigentliche Tachfilter sitzt normalerweise an der Firewall/Spritzwand im Motorraum. Der ist nichts anderes als ein Entstörkondensator damit man es im Radio nicht knistern hört wenn die Zündfunken auf Masse überspringen. Zu dem führt ein braunes Kabel vom Verteiler. Fahrzeuge die ein Radio ab Werk eingebaut hatten haben diesen Tachfilter, ob es in allen Jahrgängen so war weiss ich nicht zu 100%, denn es kann durchaus vorkommen dass er nicht eingebaut ist, da im Schaltplan drin steht "used with radio".

Auf der Platine muss es aber noch einen Filter geben, ich denke dass ist der den Undertow meint.
Da habe ich erstens noch nicht nachgeforscht und mein Camaro hat keine serienmäßigen Armaturen mehr. ;)

camaro801

Danke für die schnelle Antwort.

Das heitßt, ich komme nicht drummrum mir einen Neuen zu kaufen. Ich werd das Ding nochmal ausbauen und genau anschauen.

camarotom

Wie jetzt?

Original oder Zubehördrehzahlmesser?

Musst doch nicht direkt alles neu kaufen. Warte doch mal ab was die schreiben, die sich damit schon eingehender befasst haben. Kannst Undertow ja auch per PM anschreiben.

camaro801

Soll Original sein. Klar wart ich noch.  :)  Vielleicht hat jemand noch ne Idee

Flippo

... meinste wir kriegen von der Schaltung einen Stromlaufplan bzw. ein SChaltbild zusammen ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Undertow

Zitat... meinste wir kriegen von der Schaltung einen Stromlaufplan bzw. ein SChaltbild zusammen ?

Natürlich kriegt ihr einen Schaltplan zusammen.
Den gibt's wie schon mehrmals erwähnt als download auf diversen Seiten im Netz.
Einfach "LM1819N" bei Google eingeben und bei "alldatasheet" oder irgend einer anderen Seite den Schaltplan runterziehen!
Wem das zu kompliziert ist, hier der Link: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8670/NSC/LM1819N.html

Hier der Link zum original GM Tach-Filter: http://webhost.btinet.net/~gstegmiller/tachfilter.jpg

ZitatIch werd das Ding nochmal ausbauen und genau anschauen.
Genau anschauen bringt leider nix, um zu prüfen ob der OK ist braucht man ein spezielles Meßgerät um die Kapazität u. die Entladung der Kondensatoren zu prüfen.
Wie schon erwähnt könnt ihr euch auch einen Tach-Filter selbst bauen. Einfach die Widerstände, Kondensatoren und ein kleines Kunststoff-Gehäuse bei nem Elektronik-Laden (Conrad/Reichelt/etc.) besorgen und zusammenlöten. Dann den ganzen Kram in das kleine Gehäuse stecken und fertig. Die Kosten dafür werden sich so ungefähr auf 5 Eur belaufen.

Undertow

ZitatDer Schaltplan ist ja ganz interessant aber welche Schaltung betrifft das ganze? Sitzt das alles auf der Platine/am Drehzahlmesser selbst?

Der Schaltplan umfasst die gesamte Drehzahlmessung:
- Oben mittig wo "Signal from Points" dran steht ist der Tach-Filter, der sich an der Firewall befindet.
- Der Kreis ganz unten ist das "Air Core Meter" od. "Moving Magnat Meter", dort ist der Zeiger des Drehtahlmessers dran
- Der Rest vom Schaltplan ist auf der Platine (das nummerierte Rechteck ist das IC)

ZitatWenn das R/C-Glied wohl mehr macht als nur zu entstören, dann ist der Zusatz "for radio use" irreführend. Wer das Teil dann rausnimmt riskiert doch dann wohl den Drehzahlmesser, oder?

In der Tat, den das Signal von der Zündspule geht direkt auf einen Transistor im IC. Fehlt der Tach-Filter, oder ist dieser defekt, dann wird dieser Transistor und somit das IC zerstört. Die Folge kann dann eine zu hohe Anzeige der Drehzahlmessernadel sein (war bei mir jedenfalls so) was dazu führte, das der Drehzahlmesser (das Air Core Meter) ebenfalls zerstört wurde.

Wenn der Tach-Filter defekt ist, besteht die Gefahr, das in absehbarer Zeit die gesamte Drehzahlmesser-Elektronik den Bach runter geht.