82er Camaro V6 auf V8 Umbauen

Begonnen von V8-Sven, 21. Feb 11, 17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Sven

Hab eigentlich nur die Frage, ob die Achsen, Kühler, Bremsanlage und der Innenraumkabelbaum anders oder evtl. sogar gleich sind?Der Umbau selbst dürfte sich ja auf einen einfachen Austausch von Motor, Getriebe und Kardanwelle bzw. von den fraglichen Bauteilen beschränken.

Ratman

Einfach würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Benutze mal die Suche hier und bei BO oder bei thirdgen.org.
Diese Frage wurde schon oft gestellt
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Wenn man auf autozone.com mal die Schaltpläne vergleicht wird man evtl. auch fündig. ;)

V8-Sven

Stimmt Tom,
angemeldet bin ich da sogar noch  8)


Zitat von: Ratman in 21. Feb 11, 17:42
Einfach würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Benutze mal die Suche hier und bei BO oder bei thirdgen.org.
Diese Frage wurde schon oft gestellt

Komisch, dass ich dann keine konkreten Infos gefunden habe per SuFu.Oder sollte der Suchbegriff "Umbau v6 v8" etwas so falsch sein?Woanders hab ich noch nicht geguckt.Hier laufen doch sicherlich genug Leute rum, die davon Ahnung haben.Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was daran ein Problem ist den einen Motor raus- und den nächsten reinzubauen.Elektrik vom Motorraum ist vermutlich (fast) identisch.Evtl. andere Motorhalter, aber der Rest?!Kein großes Ding denke ich mal...



Onkel Feix

Wie auch bei den späteren Baujahren:

- Stabilisatoren
- Federn
- Lenkgetriebe
- Kühler
- Getriebe
- Kabelbäume (denke mal der 82er v6 war vergaser, und ich schätze mal du willst dann auch beim vergaser bleiben, also wird nicht sonderlich viel kabelbaum 7
- Tacho ( den 80mph sollteste sicherlich austauschen)

und und und
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

V8-Sven

Alles klar, das ist mal 'ne Ansage.Also wohl eher nach'm günstigen Schlachtfahrzeug gucken oder direkt 'nen V8 nehmen in Anbetracht der Tatsache mit dem späteren Papierkram etc.

engineer

#6
Hm, 82er mit V6
SC oder Berlinetta?

Also, in den Bj gab es
-V6 mit EFI (@Feix - "Du sollst nicht denken!!!"  :D)
-V8 mit elektronischem Vergaser (Rochester E4ME)
-V8 mit CFI (Crossfiere Injektion)

Letzteren (LU5) vergessen wir mal.
Ersterer (LG4) wird "gut laufend" gar nicht so leicht zu finden sein  und willst Du das wirklich, einen V8 mit ganzen 145hp?
Wenn Du aber einen solchen schon liegen hast... :thumb:)

Wenn nicht bleibt auch noch die "Aufrüstung" auf einen "späteren Motor" wie TBI oder TPI, aber da stellt sich (mir zumindest) die Frage:
"Macht das WIRKLICH Sinn?"

Vom Baujahr her ist der Wagen in 1Jahr (einem Jahr!) H-Zulassungsfähig!


Nur meine Gedanken (das ist hier immerhin das "moralischere Forum").
Zum "technischen" wurde ja schon einiges gesagt.
(kann das aber vertiefen  :D)


engineer

Edit,
und äh, wieso steht das hier in 2. Generation?  ???
Ähm, geschrieben habe ich im Hinblick auf die 3.Gen  (82er Camaro)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

V8-Sven

Wie ich erfahren habe, ist der momentane V6 eh nicht mehr der originale Motor.Daher der Gedanke einen v8 zu implantieren.Ein V8, der dem damaligen V8 Modell entspricht sollte ja auch H-fähig sein.Wenn schon in besonderen Fällen Fremdfabrikate verbaut werden und H-abgenommen sind...

Und stimmt, bin verrutscht.Das Thema sollte natürlich in die 3rd Gen. Rubrik, sorry...

andy

Nix passiert  ;)
Um den Aufwand mit der Motorelektronik klein zu halten würde ich auch eher zum Vergasermodell tendieren. Auch wenn er bei weniger Leistung womöglich mehr Sprit braucht wie Einspritzermodell. Das Geld hast Du aber vorher locker beim Umbau zusammengespart. Umbau auf TBI oder gar TPI ist nicht zu unterschätzen (Elektrik)

Wenn Du dem Englischen mächtig bist sieh Dich auch bei http://www.thirdgen.org/  und  http://www.f-body.org/ um, da gabs schon genügend solcher Projekte  :thumb:

V8-Sven

Definitiv, auf TBI oder so hab ich eh keinen Bock.Wenn dann oldschool ohne Steuergeräte etc.Und danke für die Links  :thumb:



Achja,...

Zitat von: Onkel Feix in 21. Feb 11, 22:51
- Stabilisatoren
- Federn
- Lenkgetriebe
- Kühler


...Stabi und Federn sowie Tacho kann ich verstehen.Aber ein anderes Lenkgetriebe kann ich kein Stück und den Kühler kann ich nur bedingt nachvollziehen.Denn wenn die Anschlüsse da sind, wo ist dann das Problem.Schläuche lassen sich immer finden.Hab aber eh noch 'nen V8 Kühler rumliegen, von daher ist das eh kein Thema.

camarotom

Na da gibts eben ein Lenkgetriebe für die Camaro mit V6 und eines für die mit dem schwereren V8; vielleicht nict ganz nachvollziehbar weil GM sonst immer alles möglichst gleich verbaut hat, egal welche Motorisierung ;)
Dann sollte man bedenken dass wohl andere/breitere Reifen und Felgen verbaut wurden und somit das Lenkgetriebe des V6 zu schwach ausgelegt war.

V8-Sven

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das jeder mitwechselt.Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Größen die Serienbereifungen hatten bei den V6 und V8.Denke nicht, dass es da sehr viel Spielraum gab.Andersrum wär's ja genau so, als müsste man auch beim V8 stärkere Lenkgetriebe einbauen, sobald man dicke Pellen draufmacht...  :)

camarotom

Sollte man auch, nur kaum einer machts ;)

Wesentlich wird hier wohl die höhere Vorderachslast sein.

engineer

-ja es gibt zwei Lenkgetriebe für die 3.Gen Camaro
-nein, beide lenken sowohl mit V6 als auch V8
-der Unterschied liegt in der Übersetzung
-das eine(close steering ratio) ist an die "Modellreihe" mit der Bezeichnung "Z28" gebunden
-und diesen gab es halt nur mit V8 (evtl. daher diese Verknüpfung)
-der V8 war aber auch in den Modellreihen "Berlinetta" und "SC" orderbar (nur der LG4)
-ob die "kürzere Lenkung" auch bei der Berlinetta orderbar weiß ich nicht, beim SC bin ich mir ziemlich sicher


Bei den Pontiacs war das immer etwas "anders",
generell entsprachen die Z28 Fahrwerkskomponenten etwa dem "WS6-Paket".

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Ah ja, also keine technische Abhängigkeit bedingt durch Gewicht/Räder etc.

Also geht es auch mit dem "einfachen" Lenkgetriebe.