KW-Gewindefahrwerk im Camaro Targa und Maximal mögliche Bereifung

Begonnen von Camaro-Stuttgart, 05. Feb 11, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Camaro-Stuttgart

Hallo zusammen, ich habe folgende frage. KW bietet für das Coupe des Camaros ein Gewindefahrwerk an, ich selbst fahre einen Targa.
Sind die Fahrwerke Identisch oder gibt es abweichungen? KW konnte mir nicht weiterhelfen.

des weiteren will ich neue Felgen auf dem chevy haben, meine frage ist wisst ihr was an Felgen breite und Einpresstiefe max drunter geht ohne das ich großartig was ändern muss am Blech?

Danke im vorraus.

the solitaire

Common sense is actually not at all that common

camarotom

Zitat von: Camaro-Stuttgart in 05. Feb 11, 15:15
Hallo zusammen, ich habe folgende frage. KW bietet für das Coupe des Camaros ein Gewindefahrwerk an, ich selbst fahre einen Targa.
Sind die Fahrwerke Identisch oder gibt es abweichungen? KW konnte mir nicht weiterhelfen.

des weiteren will ich neue Felgen auf dem chevy haben, meine frage ist wisst ihr was an Felgen breite und Einpresstiefe max drunter geht ohne das ich großartig was ändern muss am Blech?

Danke im vorraus.

Hallo alleine, ich habe folgende Fragen: Wer bist Du, woher kommst Du, was fährst DU ?
Dein Profil konnte mir nicht weiterhelfen.

Zu den Fahrwerken gibt es hier bestimmt schonmal was, Suche nutzen.

Bei den Felgen war die maximale ET schon mehrfach Thema, Suchfunktion hilft :thumb:

Auch Dir lege ich eine Vorstellung unter "Speakers Corner" wärmstens ans Herz, das gehört hier an Board erstens zum guten Ton und erleichtert die Hilfe bei technischen Problemen, wenn der User dann auch ein paar Zeilen zum Auto schreibt und ggf. ein paar Fotos einbindet. Zusätzlich ist es immer gut wenn man z.B. in der Signatur ein paar Angaben zum Fahrzeug unterbringt.  :bulle:

Camaro-Stuttgart

also im Speeker´s Corner hab ich geschrieben. Aber zum KW-Gewinde finde ich nichts, zum mind nicht ob das auch im Targa passt.

Gruß Patrick

camarotom

Dann heisst es warten ob jemand mehr weiss.
Ich bin zwar kein 4th Gen Spezi, aber hat es die 4th Gen auch mit hartem Dach gegeben ?
Ich kenne nämlich nur Coupé und Convertible als Bezeichnung Karosserievariante bei der late 4th Gen und das Coupé hat die herausnehmbaren Dachhälften, das wir als Targadach bezeichnen.
Sollte ich mich da so irren ?

Dann geht es ja gewiss auch um die Eintragung, oder?

Camaro-Stuttgart

#5
eintragung ist im Prinzip erstmal 2. Rangig, wenn das richtig passt, bzw die Original Fahrwerke gleich sind, dann ist das schlimmste was mir passieren kann, dass ich meine Achslast wenn die - die in den Fahrzeugpapieren steht höher ist, wie die im KW Gutachten ändern lassen muss, sprich ich lasse den Chevy ablasten. Das ist aber egal, weil meist fahr ich sowieso nur allein oder zu 2. (wer will den schon gern hinten sitzen im Sportwagen?) und von daher stört mich das weniger, den Tüv im Prinzip auch nicht, dass ist das einzige was er bemängeln kann, die unterschiedlichen Achslasten.

Edit: obs die 4th Gen. komplett geschlossen gab weiß ich garnicht, war für mich auch nie interessant. Weil ein Targa ist für mich das Optimum, vorallem mit den glasdächern, das ist ein vollwertiges auto. Für mich gabs nur Z28 Targa oder garnix.

camarotom

Soweit ich weiss gibt es vom Grundaufbau keine Unterschiede, bei den Achslasten kann das schon eher zutreffen. Die Z/28 Option Codes kenne ich nicht im Detail, aber der hat glaube ich gegenüber dem Serienfahrwerk ein paar Teile des Fahrwerks die auf Performance ausgelegt sind.

Cam2000

Late 4th Gen Camaros gab es als Convertible und Coupè. Das Targa war lediglich eine bestellbare Option.
Also es gibt auch welche ohne, z.B. die Camaros bei der Polizei. (Geht ja schlecht beim Targa)

Im Schein steht lediglich der Satz drin, dass das Fahrzeug "herausnehmbare Dachhälten" hat.

Ich würde sagen es macht für das Fahrwerk keinen unterschied. Weil was soll ein "Schiebedach" am Fahrwerk ändern?

camarotom

Die mit ohne Targa sind aber wohl sehr rar, oder?

Ich gucke jetzt mal im White Book, das macht mich neugierig ;)

Cam2000

@ Tom

Ja und nein  :D
Das Coupe ohne Targa war meist im Polizeidienst ud bei den "normalen" V6 verbreitet.
Im Whitebook ist sogar ein Z28 ohne Targa abgebildet (bei meinem auf Seite 224)

Wer die Z28 Option gewählt hat, hat meist auch beim Targa den Haken gesetzt.

Camaro-Stuttgart

hat jemand die möglichkeit sowas nach zu prüfen ob das passt oder nicht? Ich kenn leider keinen guten GM Händler, hab zwar eine Teile Quelle, aber ahnung haben die nicht!!!

Wegen den Felgen, Jaguar hat beim XK auch 5x 120,65mm LK und einen Mittenloch durchmesser von 73,9mm
würde ich vorn eine 9x20 ET 30 und hinten eine 10x20 ET 25 draufbekommen.
ich kann zwar auch diverse Karosserie bauer und Lackierer zurückgreifen, aber ich mag mein auto nicht verunstalten...

camarotom

So ein dickes White Book habe ich nicht, bei meinem sind nur Zahlen Daten Fakten und pro Modelljahr ein kleines Foto.

Also 1999 wurde bei 23,249 Coupé und 14,749 Z/28 Coupé die Option CC1 (roof panels, removeable glass with sunshades 23,930 mal geordert, also doch gar nicht so selten.

Um Felgen mit Reifengrößen und ET vergleichen zu können ist dieser Rechner ganz gut, wenn man dann noch abmißt wieviel Platz mit den jetzigen Rädern ist kann man sogar recht genau die passenden Räder ermitteln:

RimsnTires - Wheel /Tire Size Comparer

andy

@Camaro Stuttgart:

Mach nicht so eine Wissenschaft aus dem Fahrwerk ;) Du kannst das Gewindefahrwerk beruhigt in Deinen Targa bauen. Die Karosserieverwindung des Targa bleibt die selbe wie vorher, mit oder ohne Gewindefahrwerk. Die Glasdächer machen nur ein geringes Mehrgewicht aus, und bei eingebauten Zustand sind die Steifigkeitswerte der Karosserie beinahe die selben wie beim Hartdach Coupe  ;)  Wüsste nicht warum man da ein anderes Fahrwerk bräuchte.

Und wenn Du nicht mehr schlafen kannst vor Sorge lass Dir ein paar Subrame Connectors unters Auto schweissen, das ist eh sinnvoller wie ein Gewindefahrwerk  :D ;)


Camaro-Stuttgart

Subframe kommt sowieso einer rein, den macht mir aber ein Bekannter aus Edelstahl, desweiteren kommt noch ein Eibach Stabi-Kit rein. Mir gehts beim Gewindefahrwerk eigentlich nur darum das ich es so einstellen kann wie ich es gern möchte. Bei ner Dämpfer/Federn kombi kannst du nix einstellen (ausser Koni´s aber das ist vom Preis kein großer Sprung mehr)

Johny Bee O

Ich habe 10.5 ET 44 mit 285er und musste ein bisschen von der Lippe am Kotflügel abflexen. Man kann bis 345er erhöhen aber nur mit einem genug harten Fahrwerk d.h. kein Vollständiges einfedern möglich. Das KW kannst übrigens du bedenkenlos einbauen.

Gruss

Robi

Camaro-Stuttgart

bekomme bloß von KW keine Freigabe für den Targa, ich muss jetzt mit meinem Dekra Prüfer abklären ob er das Eintragen darf. Wenn nicht fahr ich zum TÜV und streite mich mal wieder dort rum.

camarotom

Beim Coupė mit der Sonderoption Targadächer soll das nicht gehen?
Was steht denn genau im Gutachten drin? Steht da drin "kein Targa" oder "ausser Targa"?
Was steht in Deinen Papieren? Steht da Targa? Dann wirds wohl nicht gehen.

Camaro-Stuttgart

hab von KW gerade ein Gutachten bekommen, Dort steht drinn Chevrolet Camaro ( Coupe + Cabrio) Typ <<F>> CAR   KW 141-212
also sollte es gehen, ich hatte nämlich ein Gutachten wo nur das Coupe drinn stand.

camarotom

Wenn in Deinen Papieren Coupė steht dürfte es sowieso gehen, es sei denn in irgend einer Randnummer/Fussnote oder sonstwo steht drin "ausser Targa".

Liest Du Dir auch durch was ich gefragt hatte?

Camaro-Stuttgart

Ja natürlich, aber ich hab leider gerade keine Papiere von meinem Maro zur Hand. Aber in den Papieren steht doch sowieso nur PKW Geschlossen oder Offen, hab noch nie bewusst einen Fzg Schein gesehen wo Targa o.ä. drinn steht.

Edit: Ich kann dir ja das Gutachten zukommen lassen, nur Veröffentlichen im Forum werde ich es nicht.

camarotom

Ja und wenn dann PKW, geschlossen drin steht ist das doch nicht das Problem.

Dann gehst Du z.B. auf camarosource.ca oder kaufst Dir ein white book (das kleine "Taschenbuch" von Motorbooks kostet um die 35-40€) in dem dann steht, dass es den Wagen nur als Coupé oder Convertible gab und als Option die herausnehmbaren Dachhälften und dann machst Du Dich auf die Suche nach einen verständnisvollen TÜVer und besprichst das vorab mit dem. Ich denke dass es Dir wert sein wird die 40€ auszugeben und auch evtl. 100km zu fahren, oder?

Camaro-Stuttgart

Das aufjedenfall, ich probiers jetzt mal hier. Wenn das nicht klappt, dann red ich mit meinem Dekra Spezi - der echt schwer in Ordnung ist!! Bei ihm muss zwar alles korrekt sein (keine Getürkten- halblegalen sachen) aber er hat ahnung und wenn es Technisch hinhaut und vertretbar ist, dann wird das so abgenommen. Er kann mir vll ne Adresse nennen, wo ich das Eintragen kann (warscheinlich im "Osten" der Republik) aber das nehme ich in kauf....

Stupaki

Also in meinem Fahrzeugschein steht Coupé und ich habe das Targa Dach wo bitte ist das Probem ???? Das ist als hättest du ein Schiebedach   ;)

Ausserdem sollte der Typ nicht gelogen haben, war der testwagen bei KW ein 2001er Camaro SS mit Targadach, der wollte gleich Nägel mit Köpfen machen. Darum gibt es auch anscheinend nur das KW Stufe 3, das auch bei mir bald verbaut wird in einem Coupe mit Targa Dach, eintragung kein Problem.

Gruss ALex

Johny Bee O

Halte uns auf dem laufenden ...

@Stupaki was für ein Motor ist denn jetzt reingekommen bei deinem roten?

Stupaki

Meine schriftliche Anfrage beim STvA bezüglich eines LS6 allerdings mit der Leistung eines LS1 ist noch unbeantwortet, sobald ich mehr weiss gibts Infos  :)

camarotom

Diese Diskussion bitte in dem zugehörigen Thread weiterführen sonst landen die Beiträge auf dem "Schrottplatz"  :bulle:

Stupaki

#26
Ach ja wegen Tieferlegung, unbediengt einen einstellbaren Panhardstab verbauen damit die Starachse wieder eingemittet werden kann. Nicht ganz unwichtig wenn noch breite schlappen drauf kommen  ;)

Durch den Moderator editiert  :bulle:

Indiandevil

#27
Hab auch mit suchfunktion nix brauchbares gefunden, deshalb mal meine frage:
Hab nen 99er z28 und so is er doch etwas zu suv mäsig:)
Was für ein fahrwek kann ich guten gewissens verbauen wenn ich mir die möglichkeit
offen lassen will, eventuell noch 17 oder 18 zoll felgen zu installieren(max 255 vorne und 275 hinten)?
Habe hinten 30 mm spurverbreiterung verbaut und eingetragen und keine lust auf karosseriearbeiten.
Danke schon mal im vorraus
Achja, bevor ich´s vergess. 5 mal 120,65 weiß ich, aber weiß wer denn innendurchmesser von der felge und wer
distanzringe anbietet? Spekulier auf bmw felgen ;)

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

turbomike

#28
Hi Habe ich letzte Monat die KW Eingebaut,  35261002   Gutachten: Coupe + Cabrio F Car 142-212 kw

Habe vorher
QA1 Gewindefahrwerk
Hinten  http://www.spohn.net/shop/1998-2002-GM-F-Body/Suspension/Rear-Coil-Over-Kits
Vorne    http://www.spohn.net/shop/1998-2002-GM-F-Body/Suspension/Shocks-Accessories/QA1-12-Way-Single-Adj-Front-Shock.html


Aber ich finde die KW system Besser
aber Einstellen Druck und Zug sind schleckt aber möglich.
Hoch geschwindigkeit Autobahn fahrt ist viel ruhiger, sagt meiner Frau Auch !  :)
Ich war bei KW Schulung und habe Werks tour, und habe gesehen wie die, die einstellen (Stossdampfer).  Mit F1 Shock tester !  
Stossdämfer sind ausgeliefert mit F1 fahrdynamikpruefstand Tester :  http://www.kwsuspension.de/de/kw_fahrdynamikpruefstand_technik.php emphelhung einstellung !

Felgen und Reifen  
Schmidt VN-Line 3-tlg-Flachbett
Vorne    8.5J   x 18 ET 35 mit 255 /40R18 98 W
Hinten   10.5J x 18 ET 41 mit 315/30R18  98 W

hoffe das es hilft eine  Entscheidung zu treffen !

und einstellbaren Panhardstab  nicht vergessen !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

tpdene

Was habt ihr eigentlich für das KW Gewindefahrwerk bezahlt? Die vollen 1.700, die im Netz so angeboten werden?