Tacho beleuchtung geht nicht!

Begonnen von CAMAROAL82, 03. Feb 11, 13:59

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CAMAROAL82

Hallo,
seit langem habe ich mal ne frage an euch !
Und zwar ist bei meinem camaro die tachobeleuchtung aus. Also habe ich gedacht das die Lämpchen kaputt sind und habe sie ausgetauscht, alles wieder eingebaut und es geht immer noch nicht!
Die warnlampe breake geht aber wenn man die zündung an macht und die anschnall leuchte auch. Instrumente funktionieren alle. Bloß die beleuchtung von dem tacho und die beleuchtung von dem scheibenwischer schalter! Am lichtschalter kann es nicht liegen den habe ich schon durchgemessen und er funktioniert einwandfrei!
Was könte ich noch machen?
Gruß und danke im vorrauß!
Hubraum statt Spoiler!

30Mike

Moin,
blöde Frage mal, den Lichtschalter kannste doch drehen zur Dimmung, da evtl dran gedacht.
Gruß
Sam

CAMAROAL82

Ach wieso blöde frage es soll so menschen geben !
Ja habe ich aber schon gemacht und es ist volgendes passiert!
Nachdem ich den regler auf anschlag hell gedreht habe ist die sicherung rausgesprungen!
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

Dann werden wohl die Lämpchen eine zu hohe Stromaufnahme gehabt haben.

Hast Du Originalersatz montiert ?

CAMAROAL82

Hallo camarotom,
ich konte nicht mehr lesn was auf den lämpchen draufstand! Ich habe 5w lämpchen verbaut sind die zu stark?
Was meinst du?
Hubraum statt Spoiler!

andy

Bin zwar ned Tom  :D   
... aber ja, evtl. haben die 5W Lämpchen die Sicherung überfordert. Soviel ich weiss kommen in die Tachobeleuchtung nur 3W Birnen rein, auch bei anderen Autos die ich schon hatte. Die 5Watt mögen zwar ein Tick heller sein, aber unterschätz nicht die Wärmeentwicklung in einem geschlossenem Gehäuse das von 4 oder 5 Birnchen beheizt wird  ;)  Daher nur 3W verwenden :thumb:

Brasil

....5 Watt..je Birne ??  zu viel ! Max. 2 Watt.. denn Du hast ja so um die 10 Stück von den Birnchen..das wären bei 10 x 5 Watt   50 Watt...zu viel für den Lichtschalter.... wenn Du bedenkst das da noch 2 X Hauptscheinwerfer..Standlicht vorne und die Schlussleuchten dazu kommen..ggf. noch SIDEMARKER ??
da bist Du dann bei ca. 200 W !
Mach doch LED´s rein...  hab ich beim Mustang auch gemacht..   o.2W je LED..und superhell !

Gruß Jürgen
@ Andy.. bist Du sicher ?? 3 W ?? o.k. ich dachte immer es seien 2 W Birnchen..die mit dem Glassockel...

Gruß Jürgen

CAMAROAL82

2 w gibt es aber 3 w gibts meines wissens nicht! Und wie hast du das mit den LED s gemacht?
Hubraum statt Spoiler!

andy

Locker bleiben, natürlich gibt es 3 Watt Glassockelbirnen. Und zwar schon seit vielen Jahrzehnten  ;) Ich kenne nur die 3W und die 5W Variante, seit den 90igern. Das lag daran das es im Zubehörhandel keine anderen gab.
Soll ich jetzt als letzten Beweis noch das Reparaturhandbuch von meinem ehem. 84er Escort rauskramen. Bitte nicht  ;)

Flippo

#9
... bei mir im Tacho sollen die GE194 verbaut sein... meine ich... habe auch die gleichen wieder rein getan, war kein Problem zu bekommen.

Werde heute Abend noch einmal nachsehen... ansonsten werde ich das hier verbessern.

Eine Umrüstung auf LED ist erst mal nicht erlaubt und funktioniert auch nicht richtig, da der Tacho ja nur indirekt über die Seiten beleuchtet wird, der Abstahlwinkel der LED ist zu bescheiden. War bei mir dadurch viel zu dunkel und sah bescheiden aus; habs wieder auf Glühbirnen zurückgebaut.

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

Gut zu wissen... es gibt ja tausende Sorten LED für den Sockel T10. In einem amerik. Forum haben sie welche mit smd LEDs benutzt, auf jeder Achse der Lampe waren es je 2 oder 3 smd LEDs. Bis zu 10 Stück insgesamt, je nach Baugrösse der LEDs. Die nach allen Seiten abstrahlen.
Das Ergebniss sah gar nicht mal so schlecht aus und war deutlich heller als original.
Herkömmliche LEDs die nur Spotwirkung haben kann man dafür aber sicher nicht gebrauchen.

P.Martin

Hallo!

Liegt zumeist am Wendelniet.
Lichtschalter muss raus ( etwas tricky, die Achsverriegelung mit dem Federpilz) , Überwurfmutter lösen und Stecher abziehen.
An der Vorderseite befindet sich der Keramkträger vom Dimmwendel, der Wendel wird an beiden Enden durch Nieten festgehalten,
genau hier bricht er meistens.....ausbohren, Öse biegen, aufnieten...

Der Shorty kommt nicht von der Armaturenbel., am Ende vom Wendel schliesst der Schleifer den kontakt der Innenbeleuchtung ( Dom und Fussraumbel.und
deren Verdrahtung prüfen..

mfg Martin

Brasil

Hallo Phillip....

meine LED Beleuchtung im Mustang ist x mal heller als STOCK...und selbst bei Tag ist noch die Beleuchtung zu erkennen..  Also für meinen Geschmack ist das mit den LED schon eine Feine Sache.... 

Gruß Jürgen

Flippo

Ja, warscheinlich waren die LED dann was teurer als meine.  ???

Ich habe nur an den Kosten-Nutzen-Faktor gedacht, da vernünftige LED ja richtig Geld kosten. Die alten Birnen bei mir aber auch 30 Jahre gehalten haben....

Habe nun wieder Birnen drin...

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds