Erfahrungen mit E10 (Benzin mit 10%Bio-Ethanol)

Begonnen von Night-Raven, 02. Feb 11, 20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris76

gut, das mit der benzinpumpe sollte einem klar gewesen sein, dass die das unter umständen nicht mitmacht. leider hat der adac aber kein wort zum motor selber verloren.
eine benzinpumpe ist jetzt nicht die welt. ich fahre meinen mazda mx-3 seit knapp 10.000 km mit e10, schließlich ist die motorenbaureihe ja von ford freigegeben worden(mazda konnte sich da nicht durchringen). wenn nun jetzt die benzinpumpe sich tatsächlich verabschieden sollte, dann muss ich mir die frage stellen, ob das jetzt am alter oder tatsächlich an e10 lag. habe bei meinem mazda bisher nichts negatives feststellen können.

camarotom

Dazu fällt mir nur Eines ein und zwar dass die hier angegebene ROZ gute 4 "Punkte" höher als der in den USA gebräuchliche Wert (PON ==> Pump Octane Number) liegt.
Das würde heissen dass unser (Super-)Benzin mit 95 Oktan dem 91er in den USA entsprechen würde.
Mit dem 5% erhöhten Anteil Ethanol müsste theoretisch die Klopffestigkeit ansteigen, das könnte eine Möglichkeit sein worauf die Verbrauchsreduzierung bei den moderneren Motoren zurückzuführen wäre.

Matze

Genau! Viele hänseln, daß die Amis ja nur mit "91er oder gar 88er Plörre" rumfahren. Dabei ist das nur der Unterschied ROZ - PON.