Erfahrungen mit E10 (Benzin mit 10%Bio-Ethanol)

Begonnen von Night-Raven, 02. Feb 11, 20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Hey Leute ich hab heute mal E10 getankt hat das auch jemand anderes schon gemacht?

Ich kann euch ja wenn der tank leer ist mal schreiben wie sich das auf den verbrauch auswirkt.

Das E10 hat 1,42 gekostet und das Super 1,47 sonst tankts wohl keiner :D



camarotom

#1
Ich habe das mal von dem anderen Thema abgetrennt. Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit dem E10 posten.

Camaro-Stuttgart

okay, also wie gesagt ich tank das ganze bisher fleißig, die Fahrzeuge laufen alle ohne probleme und nicht E10 geeignet (laut deren Hersteller)
hab schon selbst von alten Auto´s (BJ anfang/mitte 1990) blech tanks gesehen, die leute sind 3 jahre mit E85 rumgefahren, da war rein garnix, weder gequollene Schläuche, noch angefressene Tanks/Teitung noch sonst was. Einzig das sie größe Einspritzdüsen verbauen mussten und dem Steuergerät immer einen ca um 30°C kälteren Wassertemperatur Wert vorgaukeln mussten weil der wagen sonst mit dem E85 nicht gelaufen wäre (im E85 betrieb muss das Gemisch stark angefettet werden, weil der Energie gehalt schlechter ist).
Der verbauch ging beim kleinwagen um einen guten Liter nach oben, eben durch dieses starke anfetten.

Nightcamo

Ich habe gerade die erste Vollbetankung mit E10 in meinem Chevy Cruze drin und nach bisher 300km nichts negatives bemerkt.
Es kann sein, dass der Motor schneller wärmer wird, aber mag auch Einbildung sein.
Der Durchschnittsverbrauch und die Beschleunigung sind wie vorher, nur meinem Geldbeutel gehts besser, habe gut 7cent weniger / Liter bezahlt.

Seltsamerweise hat unsere Esso jetzt nur noch "Super 95" "Super E10" und "Diesel", "Super Plus" gibts dort nicht mehr  :o


Ich verstehe natürlich die Ablehnung mancher Leute schon ein bisschen. Viele fühlen sich veräppelt und denken, dass der "Super" dann durch E10 ersetzt und danach die Preise angezogen werden...nur:
Der Sprit ist so teuer, weil unsere tolle Regierung ihn doppelt, dreifach und vierfach versteuert.

Night-Raven

#4
Mein Tank ist zwar noch nicht ganz lehr aber ich kann schon jetzt sagen das ich definitiv mehr verbraucht hab, ich schätze es auf ungefähr 1,5-2,5 liter!!!
Normalerweise schaffe ich es mit einer Tankfüllung also ca. 63 liter locker 660 Kilometer.
Das nächste negative ist das der motor um 2-4 grad Heisser ist und ich muss ihn auch ein bisschen höher drehen lassen also normal auf ca, 2500-2600 U/min, sonst so zwischen 2200-2400 U/min um gleich schnell zu beschleunigen!

Ich kann jeden der einen L36 bzw. 3800 SERIES II hat von diesem Müll nur abraten!!!

Ich Tank das Zeug nie mehr!

Night-Raven

So ich hab jetzt heute getankt und ich hab 12,09Liter auf 100 Kilometer verbraucht!!

Normalerweise Verbrauch ich so zwischen 9,6 bis 10,4 Liter!

Mein bisher höchster Verbrauch war mit normalem Super 11,24 Liter und das im Dezember 2009 als es so extrem kalt war.

Markus13

Ich habe heute die erste Tankfüllung mit E10 in meinem Audi A4 leergefahren.
Bisheriger Durchschnittsverbrauch lag bei 10 l (+/- 0,5l), jetzt mit E10 habe ich einen Verbrauch von 8,3l.  ???
Bin mal gespannt was bei der nächsten Tankfüllung rauskommt.

Esilar

Ich hatte durch meine Tüdeligkeit E10 im Tank.  :skandal:  Nun habe ich Super Plus reingekippt. Zum Verbrauchsunterschied kann ich noch nix sagen, aber der kleine 3,4 l klingt viel geschmeidiger und läuft ruhiger. Er hängt besser am Gas, da kommt auch mehr, wenn man mal auf den Pinsel tritt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Macbeth

Hab jetzt zwei Tankfüllungen durch mit E10, ich konnte keinerlei Nachteile feststellen, fährt so gut wie eh und je. Der Mehrverbrauch dürfte sich in homöopatischen Mengen bewegen.
Mal ehrlich, der 5%ige Mehrverbrauch den manche anprangern kann laut meiner Logik nur zu Stande kommen, wenn Ethanol einen Energiergehalt von NULL hätte.

Wünsche weiter gute Fahrt (auch mit E10)
Grüße
Stephan

Firehawk

2x  getantk, 2x Probleme im Lastbereich bei niedriger Drehzahl gehabt, ähnlich dem Verschlucken eines Vergasers! Mit normal Super oder Super + läuft alles perfekt!

Chrissie

#10
Mittlerweile hab ich das vierte mal E10 in den Camaro getankt. Überhaupt keine Probleme mit dem Motorlauf, Leistung oder sonst was. Laut Spritmonitor brauch ich eher weniger Sprit als vorher (was aber bestimmt Zufall ist). Bundesstrasse/Landstrasse mit Super E5 3x ca 11,7 Liter, nun mit E10 2x 11,4 Liter/100KM.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453837.html

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

bephza

so mein bird rennt schon seit 4000meilen mit E10 super, ohne probleme. ich habe auch nichts bemerkt und mir ist auch nichts aufgefallen.
der 99er s-10 läuft seit februar mit E-10, auch nichts bemerkt, er ist von 14l/100km auf 12,5l/100km gekommen...
verbrauch habe ich 8l/100km ich fahre aber nur landstraße.

mh ich habe jetzt schonmehrmals gelesen, das vorallem US-Cars dazu neigen mit E-10 weniger zu verbauchen und ruhiger zu laufen. haben die amerikanischer autohersteller die motoren schondarauf ausgelegt? ich mein sie fahren ja schon seit 87 mit dem sprit. wär für mich logisch aber ich habe keinen plan, weiß da jemand was genaueres?

Chrissie

Zitat von: bephza in 07. Jun 11, 16:35
mh ich habe jetzt schonmehrmals gelesen, das vorallem US-Cars dazu neigen mit E-10 weniger zu verbauchen und ruhiger zu laufen. haben die amerikanischer autohersteller die motoren schondarauf ausgelegt? ich mein sie fahren ja schon seit 87 mit dem sprit. wär für mich logisch aber ich habe keinen plan, weiß da jemand was genaueres?

Hier bitte nur eigene Erfahrungen bzgl E10 einbringen, für die anderen Fragen zu diesem Thema den anderen Ethanol-Thread verwenden:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,3260.105.html


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Gerade im corvetteforum gefunden:

ADAC - Falschtank Dauertest => Ergebnis einer Betankung eines Kfz ohne Freigabe mit E10

Für alle die bislang der Meinung waren, dass das bisschen mehr (+5%) wohl nichts ausmachen würde, eine  wie ich denke "eindrucksvolle" Praxiserfahrung zum Nachlesen.

Brasil

..Hallo Leutz..
hier mein Resultat vom "Selbstversuch" mit E 10 bei meinem Grand Cherokee 4.7 L ( der Wagen ist für E 10 freigegeben..)
Tja wie soll ich es schreiben...  ?  Mit E 10 verbraucht er bei gleicher Fahrweise und Strecke... ca. 1 Liter weniger auf 100 km...  Zum Vergleich :  Mit SUPER ( ARAL )  14,8 l / 100 km....  und mit E10 ( ARAL ) ..gleiche TAnkstelle / Säule !  13,68 l / 100 km   
Gemessen habe ich jeweils über 500 km ... 
Ausserdem läuft der Motor mit dem BIO Zeug im Leerlauf besser...  ruhiger . Und das ist keine Einbildung...
Witzigerweise steht in der Betriebsanleitung, das man(n) 87 Octane Sprit fahren soll..  und das z.B mit höherwertigem Sprit keine MEHRLEISTUNG bzw kein MINDERVERBRAUCH einher-
geht... sondern ggf. die Motorleitung sogar sinken kann ..... das verstehe nun mal wer will..??
Grüße aus D´dorf
Jürgen

P.S bei Aral ist das E 10 Zeug sogar immer 3 ct billiger als SUPER ...


chris76

gut, das mit der benzinpumpe sollte einem klar gewesen sein, dass die das unter umständen nicht mitmacht. leider hat der adac aber kein wort zum motor selber verloren.
eine benzinpumpe ist jetzt nicht die welt. ich fahre meinen mazda mx-3 seit knapp 10.000 km mit e10, schließlich ist die motorenbaureihe ja von ford freigegeben worden(mazda konnte sich da nicht durchringen). wenn nun jetzt die benzinpumpe sich tatsächlich verabschieden sollte, dann muss ich mir die frage stellen, ob das jetzt am alter oder tatsächlich an e10 lag. habe bei meinem mazda bisher nichts negatives feststellen können.

camarotom

Dazu fällt mir nur Eines ein und zwar dass die hier angegebene ROZ gute 4 "Punkte" höher als der in den USA gebräuchliche Wert (PON ==> Pump Octane Number) liegt.
Das würde heissen dass unser (Super-)Benzin mit 95 Oktan dem 91er in den USA entsprechen würde.
Mit dem 5% erhöhten Anteil Ethanol müsste theoretisch die Klopffestigkeit ansteigen, das könnte eine Möglichkeit sein worauf die Verbrauchsreduzierung bei den moderneren Motoren zurückzuführen wäre.

Matze

Genau! Viele hänseln, daß die Amis ja nur mit "91er oder gar 88er Plörre" rumfahren. Dabei ist das nur der Unterschied ROZ - PON.