gelöst: ABS leuchtet - Stoplichtschalter defekt?

Begonnen von Don Camaro, 17. Jan 11, 07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Camaro

Hallo, ich brauche euere Hilfe.

Hat jemand folgenden Sachverhalt schon mal erlebt?
Es geht um den 93er Firebird 3,4L V6.

Beim Auto starten ist alles normal.
Aber schon nach kurzer Fahrt leuchtet ABS dauerhaft.
Wird dann das Bremspedal betätigt, dann fängt ABS an zu blinken.

Beim Auslesen kommt der Fehler "Stoplichtschalter" ans Tageslicht.
Diesen habe ich gewechselt.
Neue Probefahrt - gleiches Problem!
Okay, habe ich mir gesagt, "Made in Taiwan" -> noch ein neuer Stoplichtschalter rein!
Neue Probefahrt - Gleiches Problem!
Sichtkontrolle der Kabel und Steckverbinder -> sieht gut aus!

. . . und nun? :-\

andy

Das Thema ABS kan ein leidiges sein. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall wo ich die Ursache erst an der falschen Stelle gesucht habe (Opel Astra)
An Deiner Stelle würde ich mal den Bremslichtschalter liegen lassen (den kannst Du auch ganz einfach auf Durchgang prüfen, mit einem Multimeter z.B.
Vielmehr würde ich nun den Kabeln Aufmerksamkeit schenken.

Thema Kabelbruch, da reicht eine Sichtprüfung nicht aus! An o.g. Astra hatten alle Kabel Durchgang (geprüft mit Multimeter; Verbindungen der Radsensoren zum Steuergerät) trotzdem war eine Litze offenbar gebrochen, das ABS Steuergerät ist dermassen empfindlich das es bei der kleinsten Erschütterung sofort den ABS Fehler setzte, Das Diagnosetool zeigte sogar whärend dessen bei der Fahrt an daß alle Radsensoren immer noch korrekt arbeiten (alle 4 Sensoren lieferten die selbe Geschwindigkeit)

Und trotzdem war das Kabel auf der Beifahrerseite vorne nicht in Ordnung-> Fehlerursache. Ich hatte vorher schon aus Verzweiflung an den Vorderädern 2 komplette Radnaben mit den Sensoren getauscht.  :ugly:

Don Camaro

Danke Andy.

Könntest Recht haben.
Ich möchte das Kabel vom Stopplichtschalter zum ...? (ich denke mal zum Steuergerät) überprüfen.
Aber wo geht es hin? Welcher Stecker und welcher PIN?

andy

Zitat von: Don Camaro in 17. Jan 11, 14:05
Ich möchte das Kabel vom Stopplichtschalter zum ...

...Steuergerät ...prüfen.
Leider kann ich ab da nicht weiterhelfen.  :-[ Da muss ein guter Stromlaufplan her.
Hoffentlich melden sich die 4th Gen Besitzer mit entsprechender Kenntniss  :thumb:

Don Camaro

Hab weitere Info´s.

Am Schaltplan bin ich dran.
Dank der Quelle www.theformulasource.com kann man anhand von Test´s weiter einkreisen!

Fall 1
geht beim Bremsen gleichzeitig Stoplicht und ABS-Warnlampe an,
-> ABS-Modul defekt

Fall 2
ist beim Starten alles in Ordnung und sobald der Firebird rollt, kommt die ABS-Warnlampe,
-> ABS-Sensor defekt (Drehzahlsensor an der Radnabe)

Fall 3
erscheint bei Glätte das "Low Trac",
-> ABS-Sensor okay (Drehzahlsensor an der Radnabe)

Fall 4
das ist der Fall von meinem Firebird.
Beim Auto starten ist alles normal.
Aber schon nach kurzer Fahrt leuchtet ABS dauerhaft.
Wird dann das Bremspedal betätigt, dann fängt ABS an zu blinken!
-> nun genau das kann ich nicht interpretieren.???
Was bedeutet blinken???
. . . der Don Camaro

andy

Laut gedacht:

Im Fall 2 sind häufig die Leitungen vom Sensor, die sich am Federbein entlangschlängeln, hinüber (Kabelbruch durch ständiges bewegen)

Im Fall 4, also auch Deinen...  möglich wäre es ebenfalls. Ich kenne das blinken der Lampe wenn das ABS gerade arbeitet, es also in Action ist und Dir das als Fahrer durch ein blinken der Lampe anzeigt. Beim ASR ist es ebenfalls so. Greift es in den Fahrbetrieb ein, blinkt die Kontrollampe.


Blackrainbow

#6
Klingt verrückt, aber der Fehler ist schon lange bekannt. Es liegt ein Masseproblem in den Lampenfassungen der RÜCKLEUCHTEN vor! Kein Scherz!
Mach die Dinger alle ab und sprüh die Sockel mit WD40 ein.
Danach sollte es wieder funktionieren. Das sind die kleinen seltsamen Macken der 4th Gen.....

EDIT:
Es kann natürlich auch sein, dass du eine Glühlampe defekt hast. Also am besten mal die komplette Beleuchtung checken, das Problem liegt definitiv darin  :cheesy:

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Little Girl

WD40 an elektronikbauteilen? wäre da nicht kontaktspray besser?

ThunderHawk

WD40 ist Kontaktspray, Rostlöser, ist Schmiermittel, schützt vor Feuchtigkeit, Lösemittel. Hab grad ne Spraydose WD40 neben mir stehen. Ist eine Allzweckwaffe sozusagen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Little Girl

oh :D

ich hab extra kontaktspray, wusste nicht dass wd40 dafür auch geht. naja, wieder was dazugelernt.

andy

Passt schon Little Girl. WD40 ist ja quasi nur nebenher "Kontaktspray" weil es auch (die Kontakte) säubert. Kontaktspray ist da effektiver  :thumb: 

Alternativ geht Ballistol, Gunex. Früher und heute ebenso ist Vaseline sehr gut dafür zu gebrauchen. Hat den Vorteil das es durch seine fettige Konsitenz viel länger die Kontakte schützt wie jedes andere Mittel. Speziell WD40 ist nähmlich sehr flüchtig!

Don Camaro

Ein Danke an alle Mithelfer.  :)

Zufällig habe ich Kontaktspray und WD40. Ich habe aber schon schlechte Erfahrungen mit Kontaktspray gemacht!
Das Zeug war zu agressiv zum Plastik und hat es angelöst!
WD40 ist bei mir die 1.Wahl.

Zu meinem Problem mit dem ABS:
Tatsächlich ist es so, das bei einem Fehler in der Elektrik (im Zusammenhang mit dem Brems-System) der Fehler "Stoplichtschalter defekt" angezeigt wird.
Im Cockpit äußert sich das durch leuchten des ABS-Symbols und wenn man einmal auf die Bremse getreten hat, dann blinkt es weiter.

Ursache:
Korrodierte Fassungen für die Stoplichter!
Obwohl die Stoplichter noch geleuchtet haben . . . ABS-Fehler

der DON CAMARO