Abdampfen

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jan 11, 19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Hallo zusammen

Hätte heute nen MFK Termin gehabt. Damit alles sauber ist, brachte ich früh morgens meinen 93er LT1 FIBI in die Werkstatt um auch gleich neue Hinterreifen aufzuziehen. Leider lief der Motor nach der Wäsche extrem schlecht und unrund, Gasannahme was schlecht und bei der Wegfahrt war der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Nach langem hin und her sind wir zum Schluss gekommen: Zündverteiler nass geworden. Ich habe mich danach bei einem Firebird-Spezialisten informiert und folgende Antwort erhalten:

Ein Tipp für alle mit dem LT1: Abdampfen nur mit äusserster Vorsicht. Die Zündverteiler dieser Motoren zwischen 1993-1996 sind äusserst anfällig auf Wasser oder Feuchtigkeit. Tatsache ist, meistens ist der Verteiler danach im &()*&#@ und ein neuer Optispark-Zündverteiler kostet beim Händler ca. 450 Euro. Das eigenartige war zwar, das ich eine normale Kontaktzündung hatte. Laut Händler gab es diese bei diesem Motor nicht mehr....naja wem soll man noch glauben. Jedenfalls bei beiden Zündungen ist Vorsicht geboten!

Der Tag war nicht sehr erfolgreich, MFK verpasst und am Montag das ganze wiederholen :-\

Gruss @ all

Chrissie

#1
Das Problem beim LT1 ist bekannt. Generell sollte man mit der Motorwäsche aufpassen. Am besten per Hand reinigen.

Was hast Du jetzt genau für ein Auto? Einen Trans Am ab 1993 mit dem LT1 oder den aus Deinem Avatar (Den es nur bis Modelljahr 92 gab)?

Nicht das Du hier wie manch einer Erstzulassung mit Modelljahr verwechselst. Dein Auto kann z.b. 1990 gebaut, Modelljahr 1991 und Erstzugelassen im Jahr 1993 sein!

Ein LT1 Trans Am sieht so aus: Klick


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

BashT

Oha das is derbe shice.. da kann man den Tag als gelaufen betrachten.. in Zukunft biste klüger  :D

swisscheese

Zitat von: Chrissie in 14. Jan 11, 19:42
Was hast Du jetzt genau für ein Auto? Einen Trans Am ab 1993 mit dem LT1 oder den aus Deinem Avatar (Den es nur bis Modelljahr 92 gab)?

Er hat beides!  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

CANNONBALL

Zitat von: Chrissie in 14. Jan 11, 19:42
Was hast Du jetzt genau für ein Auto? Einen Trans Am ab 1993 mit dem LT1 oder den aus Deinem Avatar (Den es nur bis Modelljahr 92 gab)?

Nicht das Du hier wie manch einer Erstzulassung mit Modelljahr verwechselst. Dein Auto kann z.b. 1990 gebaut, Modelljahr 1991 und Erstzugelassen im Jahr 1993 sein!

Ein LT1 Trans Am sieht so aus:

Ich weiss schon, von welchem Ich spreche :D. Es handelt sich um einen 93er FiBi mit dem LT1, mein 92er aus dem Avatar hat einen ganz anderen Motor.

@ Bash

Ich kann ja denen auch nicht immer auf die Finger schauen. Grundsätzlich mach ich alles selbst, aber eine Einrichtung dafür habe ich nicht. Ein Garagist sollte sowas eigentlich wissen.

Ich hab gleich neue Platinkerzen bestellt (beim LT1 sollten ausschliesslich Platinkerzen genommen werden, andere führen oft zu Problemen), sind zwar sauteuer (ca. 180 Euro für 8 Kerzen) halten dafür 120 000km.

andy

Beim LT1 sollten ausschliesslich Erstausrüster-Kerzen rein, also ACDelco. Oder hatten die ab Werk Platinkerzen verbaut? Unwahrscheinlich  ;)

camarotom

Beim LT1 reichen eigentlich die Standard Kerzen von AC Delco aus, der LS1 hat damit Probleme da fährt man am problemlosesten mit den Platinkerzen von NGK.
Die großen Schwachstellen beim LT1 bzw der Zündanlage sind der/das Optispark und auf jeden Fall auch die Zündkerzenkabel sowie die zugehörigen Stecker. Die Kontrolle der Kabel wird oft vernachlässigt da sie quasi im Verborgenen verlegt sind und dann wird oftmals bei Problemen überall woanders rumgedoktort und auch recht oft für viel Geld ein neuer/neues Optispark gekauft obwohl das nicht die wirkliche Ursache war.