Headerback Anlagen ohne Header??

Begonnen von grim_reaper, 03. Jan 11, 15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

Hallo zusammen

ich habe eine kleine frage: ich suche für meinen 73er eine auspuffanlage. bei summit finde ich für meinen wagen anlagen wie die folgende:

http://www.summitracing.com/parts/MPE-15895/

praktisch alle komplett anlagen sind entweder header-back anlagen oder crossmember-back anlagen. ich habe bei meinem wagen noch den originalen shorty, falls man das überhaupt so benennen kann. ich möchte auch keine headers montieren. wie kriege ich solche eine anlage drunter? gibt es irgendwelche header-ersatz rohre die vom originalen shorty auf die neue anlage gehen? ich scheine da irgendwie der einzige mit diesem problem zu sein. kann mir noch jemand sagen was genau eine crossmember-back anlage ist? vielen dank für die hilfe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8


grim_reaper

#2
hast du denn bei dir auch keinen header montiert? wenn du von unten ein foto hast, dürfte ich das mal sehen? und alles ging dran ohne schweissen?

der grund weshalb ich das frage ist folgender: wenn ich bei mir unterm wagen schaue, dann scheinen die beiden rohre, vom topf bis vorne zu einem gebogenen rohr nach oben, aus einem stück zu sein. ich kann das auf dem foto schlecht abschätzen, aber es sieht so aus als würde die flowmaster analge nicht bis ganz nach vorne zu besagtem rohr kommen, das von den shortys nach unten kommt.

ich möchte nicht unbedingt schweissen, dass kann ich nicht selber. deshalb suche ich quasi eine fix fertig lösung wie bei meinem 94er modell.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kcamaro

es sind bei mit andere headers dran. hedman headers, die genau bezeichnung weiss ich leider nicht!
ich gehe mal davon aus. das man diese anlage einfach so ab headers an den fahrzeugen montieren kann.
leider habe ich keine gute fotos, wo man alles wirklich gut sieht, sorry!

grim_reaper

mein problem ist eben genau dass ich keine headers habe und auch keine installieren will.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kcamaro

wenn du keine headers (fächerkrümmer) dran hättest, könntest du auch die andere anlage nicht gebrauchen!  :)

grim_reaper

dass weiss ich, deshalb frage ich ja was es da für lösungen an komplettanlagen gibt, die keine headers voraussetzen ;) vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich suche eine komplettanlage die ohne metallarbeiten an meine setup ohne headers angeschlossen werden kann. vielleicht gibt es statt headers ein ersatz rohr dass solch eine anlage wie von dir vorgeschlagen mit meinem original shorty verbindet.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Tomy

#7
Hallo, Hier müsstest Du fündig werden. Du musst nur wissen ob Du eine Doppel- oder Einrohranlage hast, denn dementsprechend gibt es dann ein oder zwei Hosenenrohr(e).

p.s. Bei einem crossmember-back exhaust system gehen die Abgase durch ein gekreuztes Rohrstück bevor sie in die Dämpfer kommen.

Kcamaro

ich denke mal, das du ohne metalarbeit nicht davon kommst! :)
kennst du niemand, der dir die anlage zusammen schweissen kann?

grim_reaper

ist ne doppelrohr anlage. zumindest weiss ich jetzt dass das hosenrohr heisst, dass die anlage mit dem krümmer "verbindet" ;) jetzt müsste ich nur noch eine anlage finden die aufs hosenrohr passt und nicht auf irgend einen header. hmmm vielleicht passt ja eine headerback anlage einfach auf das hosenrohr. ich weiss nicht wie weit nach hinten das hosenrohr kommt im gegensatz zum header...

auf usparts finde ich nur teile der original anlage und unter tuning finde ich nur headers... toll :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Kcamaro

ich denke, es werden beide anlagen passen, bin mir aber nicht 100% sicher.
anpassungen wirst du wohl bei allen anlegen machen müssen!
ich habe andere headers dran, weil auch ein anderer motor (6.6l) drin ist!
bei flowmaster steht, das keine modifikationen gemacht werden müssen.

the solitaire

Wichtige Frage 1. welchen Motor?
Wichtige Frage 2. Standard Auspuff noch unter dem Auto?
Wichtige Frage 3. du moechtest ab dem Hosenrohr erneuern, oder das Hosenrohr mit erneuern?
Wichtige Frage 4. Welcher Durchmesser hat das Rohr an der Stelle an der du anfangen moechtest zu erneuern?
Common sense is actually not at all that common

backyard mechanic

Ich nehme an, was Du suchst ist ein "down pipe". Die kommen nähmlich an den "exhaust mainfold" =  Auspufkolektor, also original.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

grim_reaper

also es handelt sich um einen 5.7 Liter Pontiac Motor. Es ist die originale doppelrohr anlage verbaut, die mit einem crossflow topf zwischen tank und achse. ich möchte primär ab dem hosenrohr erneuern. Ich weiss den durchmesser nicht. Müsste Standart durchmesser sein. wahrscheinlich 2" oder kleiner.

Ich weiss woher ich die Teile bekomme, das ist kein problem. weiss jemand, der bei seinem wagen die downpipes + kollektor mit headern ersetzt hat, ob die downpipe ungefähr gleich weit nach hinten reicht, wie die headers? ich denke wenn das gegeben wäre, dann könnte ich bedenkenlos ein headerback anlage in 2.5" bestellen und eventuel 2 downpipes in 2.5" oder was es da gibt.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Ponti80

Hier wurde einfach etwas angeschweisst.