Zylinderkopfdichtung und Motortuning

Begonnen von 79chevy350, 23. Dez 10, 22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

79chevy350

Hallo und guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Zylinderkopfdichtungen( Camaro 79  5,7l) mit Dichtungsmasse oder ohne montiert werden ? Was bringt Gasket porten an den Köpfen ?
Habe bei meinem Motor schon div. Änderungen vorgenommen bzw. der Vorbesitzer, 600 Edelbrook Verg, K&N Luftfilter, Weiand 8004 Spinne, 294 Grad Com Cam, Chrome Moly Stößelstangen ,bessere Stößel von sealed power, Hooker Headers mit Keramikband, Hooker Endschalldämfper,kein fester Kühlerventilator sondern 2x E- Lüfter, Aluwasserpumpe.Mit was für einer Leistung kann man hier rechnen.
Das Auto läuft bestens, alles sehr gut eingeszellt, möchte nicht so gern auf einen Leistungsprüfstand ist ja auch nicht so gut fürs Auto.
Danke im vorraus. Gruß Udet

fine409

Zitatob die Zylinderkopfdichtungen( Camaro 79  5,7l) mit Dichtungsmasse oder ohne montiert werden ?
Ohne.

Anzugsreihenfolge der Schrauben und Drehmoment hast du?

Zitat294 Grad Com Cam
Was wurde denn noch am Motor verändert, weil ich kenne eigentlich nur welche mit 292° v. Competition Cams und das sowas in einem ansonsten serienmäßigen
350 vernünftig läuft kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Leistung würde ich mal so auf 230-250 PS schätzen, wenn Motor sonst Serie.

mfg

camarotom

Hallo auch, schön wäre es wenn Du Dich erstmal in der Speakers Corner vorstellen würdest damit wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben ;)

Bilder vom Auto und auch dem Motor kannst Du da auch gleich einfügen, sind immer gern gesehen :D

Die Kopfdichtungen werden trocken montiert, wichtiger sit die Spinnendichtung, da sollte man um die Wasserkanäle herung Dichtmasse auftragen und auch auf den Stegen des Motorblockes wo die Spinne quasi aufliegt sollte man trotz der Gummis (die nkann man auch weglassen wenn man eine vernünftige Dichtmasse hat).

Sicher gibt es auch 294° Nockenwellen von CompCams z.B. die Xtreme Energy XE294H (#12-254-3), die Xtreme Energy XE294H-10 4&7 Swap (#12-662-4), die Xtrem Energy Retro Fit Roller XR294HR (#12-443-8), Magnum mit mechanischen Stößeln 294S (#12-224-4) und noch 3 oder 4 für den Drag Strip und den Oval Track.
Für weitere Infos sollte man die Grind Number (gravierte oder gefräste Nummer am Flansch wo das Zahnrad befestigt wird) oder die Produktnummer haben. Zu jeder CompCams Nockenwell gibt es auch eine sog. Specification Card, das eine kleine Karte auf der sämtliche Spezifikationen der Nockenwelle drauf stehen, ansonsten kann man viel erzählen. Leider geben diejenigen, die ein Motor in Eigenregie "gemacht" immer nur so vage Angaben mit, wie etxrem scharfe Nocke usw. Wenn die das vernünftig gemacht haben haben die auch die Spec Card und die hebt man sich auf (Kaltmacher möge mich bitte mal daran erinnern dass ich ihm seine noch übergebe, 77camaro bitte auch).
Zudem glaube ich auch kaum dass eine 294er eingebaut ist, bzw. die wirklich was bringt, wenn sonst nichts verändert wurde, denn die brauchen fast alle eine Verdichtung von über 9,5:1 um vernünftig zu arbeiten. Genau wie bei den Vergasern hilft es nicht eine Nockenwelle mit viel ° einzubauen, wenn der Rest nicht stimmt. Ich könnte wetten der gleiche Motor läuft mit einer anderen zahmeren Nockenwelle besser.

Flippo

Huhu zusammen,

... der ungesunde Motorlauf zeugt doch von getunter Leistung !!! (hüstel) Der Leerlauf von 1400 Umdrehungen zeigt wieviel Leistung der Wagen hat.. Ihr habt keine Ahnung ! (lach)  :wuerg:

Achja: gabs nicht mal so nen Leistungsmesser, den man vorne am Motor festmachen konnte und aus der Nickbewegung des Motors beim Gasgeben hat der die Leistung errechnet.. (grübel)

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

79chevy350

Hallo, ich bin ja neu hier, kenne auch nicht die speaker corner und Bilder einfügen ging auch noch nicht wird alles nachgeholt wenn ich mich hier besser auskenne.
Danke schon mal für die antworten.
Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut (Information vom Vorbesitzer) es ist  eine 292 Grad Welle verbaut., werde evtl. auch am Motor prüfen was wirklich verbaut ist, mal sehen wie weit ich ihn zerlege.
Wollte eigentlich nur  neue Lifter einbauen, habe dann festgestellt das einige Ventilschaftführungen ausgeschlagen sind , das wird jetzt gemacht.
Zum  Motorlauf kann ich nur sagen, ich fahre dieses Auto seit 12 Jahren ca. 26000 km. es läuft top, kurze Strecken  und lange auch war schon in Schweden und Österreich. das einzige ist ein sehr unruhiger Leerlauf, wohl durch die Nockenwelle.
Alle Motoreinstelldaten habe ich. Hatte auch schon bei meinem vorigen V8 die Kopfdichtungen erneuert und die Dichtungen trocken montiert alles war dicht.
Habe jetzt allerdings gelesen man soll um die Wasserkanäle Dichtmasse auftragen.
Gruß und frohes Fest Udet


camarotom

Die Speakers Corner findet man auf der Hauptseite, hierher in den TechTalk hast Du ja auch gefunden; man sollte sich schon ein wenig bemühen die Regeln der Community zu beachten; wir bemühen uns ja auch zu helfen wo es geht. Es ist überall ein geben und ein nehmen ;)

Eine kleine Hilfe:
Speakers Corner


Auch von der 292° Nockenwelle gibt es einige Varianten, mit den Daten kann man zur Leistung keine Berechnung durchführen, Produkt- oder Grind Number braucht man dafür um alle Daten für eine Berechnung ermitteln zu können. wenn Du diese Daten nicht hast kann Dir keiner wirklich helfen, es sei denn er hat eine funktionierende Motorleistungsglaskugel ;)