Start Probleme, Bocken beim Beschleunigen!

Begonnen von V8Ron, 20. Dez 10, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen!

Ich hab seit 4 Tagen ein Problem mit meinem Daily 94er Firebird 3,4l V6.

Wenn er kalt ist brauche ich 5 Startversuche bis die Maschine anspringt! Dies ist vom einen Tag auf den anderen passiert. Ich habe das gefühl es wird immer schlimmer.

Beim beschleunigen auf der Aufahrbahn bockt der Motor und will nicht richtig durchziehen.
Im leergang läuft die Maschine jedoch ruhig, und auch "opa" haftes fahren ist kein Problem, aber wenn ich jemanden überholen will fühlts sich an als wenn der Motor absäuft.

Kann mir jemand ein Tipp geben? Hatt dies mit dem harten Winter zu tun?

Ich vermute ein Fehler in der Zündung oder Einspritzung.

Bitte helft mir  :'(
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Mister.T

Hatte bei meinem 3,4er damals auch so ähnliche Probleme. Damals waren die Kontakte der Zündkabel an den Zündspulen oxidiert. Vielleicht sinds auch die Kabel selber, die bei höherer Leistung irgendwo durchschlagen (hatte ich mal nach einem Marderverbiss). Einfach mal im Dunkeln Motor laufen lassen und schauen, ob was durchschlägt.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

camarotom

Mister T. hat schon einen Tipp gegeben; Suchfunktion wäre meiner, denn das V6-tyoische Problem wurde hier schon mehrmals "behandelt" ;)

Markus13

Bei meinem L03 hatte ich ähnliche Probleme.

Fehler war, dass zwei Zündkabel an den Krümmer gekommen sind und angekokelt waren und eines davon war dazu noch total oxidiert. Beim Abziehen von der Verteilerkappe ist da schön schwarzes Mehl rausgerieselt.  :skandal:
Habe dann natürlich die zwei Zündkabel gewechselt und gleich noch die Verteilerkappe samt Verteilerfinger ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

V8Ron

Ich werde das mit den Zündkabeln heute abend testen, Verteilerkappe muss ich zuerst suchen :-)


Könnte das etwas mit der kürzlich gewechselten Benzinpumpe zu tun haben?

Grüsse Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

ThunderHawk

Grützi Ron,
der 3.4er hat keinen Verteiler, der hat auch drei Zündspulen, wie mein 3.8er. Müsste irgendwo auf der Fahrerseite das Motors sein. Folge den Zündkabeln und Du wirst sicher fündig :thumb: Hatte vor kurzem ähnlichen Ärger. Bei mir wars die erste Zündpsule von vorne die keinen Mucks mehr machte. Hab gleich alle drei ausgetauscht gegen Standard Motor Products Ignition Coils der Blue-Streak Serie. Läuft wieder wie ne Eins, der Sechser. :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8Ron

Achso das hab ich mir schon gedacht  :P
War gerade etwas verwirrt unter der Motorhaube, würde man nur auf sein kleines männchen im Kopf hören das sagt "ja bestell doch gleich die spulen kann ja sein das die mal defekt sind"

Naja wird sich zeigen was es ist, mal ausprobieren!

Hoffe nichts mit der Einspritzung, aber ich wechsle jetzt mal kerze, kabel und coils!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kerzen inkl. Kabel sehen tip top aus.

Neue Coils sind bestellt!

Kann es an der Batterie liegen?

Könnte das Problem auch von der Benzinpumpe kommen?

Ich kann mir einfach irgendwie nicht vorstellen das ein Coil die 5 Startversuche verursacht, das ruckeln während dem Fahren ist typisch Coil, aber das Starten....komisch  :-[
Auf die Dauer hilft nur Power!!!