Wann arbeitet die Air Pump/Thermactor

Begonnen von Flippo, 08. Dez 10, 16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Huhu...

ich habe eine Fräge: WANN arbeitet die Air Pump, die die Luft in die Krümmer zur nachverbrennung einbläst ?
Ich habe so auf die Schnelle nix gefunden wann das Dingen aktiv ist.

Danke für Eure Hilfe

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Pega

ich würde drauf tippen das die Pumpe bei kaltem Motor Luft pumpt. Damit wird der Kat erwärmt. So zumindest bei den Deutschen ^^ , denke aber das es bei den Air Pump Amis nicht anders sein wird.

Flippo

Huhu,

:-\

nur dauernd, bei Vollgas oder Standgas, !?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Pega

bei obbel läuft die pumpe solange bis der motor warm ist, danach isse aus. Ich denke mal das es beim Bird genauso sein dürfte, also X Minuten lang istse an. Vlt über ein Zeitrelais oder so gesteuert?!?

camarotom

Das System in Deinem T/A arbeitet meiner Kenntnis nach ständig (altes amerikanisches System)
Bei kaltem Motor wie pega_de schon geschrieben hat um den Kat aufzuwärmen, nach erreichen der Betriebstemperatur des Kats als "Sauerstofflieferant" für einen möglichst effektive Funktion des Katalysators.
Auf die Funktion des A.I.R Systems ist die jeweilige Gemischaufbereitung abgestimmt, auch die damit verwendeten Vergaser, teilweise durch Unterdruck "gesteuert".
Das System ist auch unter Sekundärlufteinblasung bekannt.

Flippo

...grmpf... im Leeeehrlauf ists anscheinend aus...  sosooooo..

So ein Blödsinn, das nirgendwo mal was genaues darüber steht wann es arbeiten soll

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Pega

frag mal Rick Deiters, wenn ders nicht weiß, dann keiner. Zu erreichen unter:

rick@transamflorida.com
bzw. taspecialtiesfl@aol.com


Service Manual lesen: http://rapidshare.com/files/435917284/airpump.zip