Öl im Benzin

Begonnen von Flippo, 01. Dez 10, 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Hallo,

ich habe da in einem anderen Forum so einiges über die Auswirkungen und auch über deren Verhinderung im Bezug auf die Verwendung von E 10 Kraftstoffen gefunden was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Natürlich würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren verwirt

Zweitaktöl 1:100 (1%) ins Benzin= Nie wieder Korrosion im Motor oder Kraftstoffsystem

Hallo,

ich nutze simples, aber hochgradig schmierleistungsstarkes und reinigungsaktives API TC Zweitaktgemisch
(Heute qualmt Zweitaktgemisch selbst 1:50 gar nicht mehr!) in unterschiedlichen Konzentrationen auch in Oldi-4 Taktmotoren
seit vielen Jahren mit nachweislichem VORHER / NACHER Erfolg zum Reinigen von K- und D-Jetronic Düsen +
alten harzigen Kraftstoffsystemen und komplexen Vergaseranlagen im Einfahrbetrieb
nach längerem Stillstand (dann stärker konzentriert mit 1:50 - wie bei heutigen Mopeds und Rollern)
und zur Schmierung und Reinhaltung von Vergaseranlagen und Einspritzungen 1:100
(dann weniger konzentriert beim Tanken beigemischt im Alltag).
Auch ist das Thema Tankrost seitdem Geschichte!

Ferner ganz ausgezeichnet geeignet auch (gerade bei der aus Korrosionssicht superempfindlichen K-Jetronic
(Schwachpunkt: Mengenteiler-Korrosion) beim Ford Capri 2600RS Kugelfischer-Motor als Pumpenkolbenschmierer
und Benzinkonservierer in den Abstellperioden und als wirksamer Konservierer für Tank und, man Staune, als 100% wirksamer Innenkonservierer für die Auspuffanlagen im Kurzstreckenfahrbetrieb (vor allem die Endtöpfe danken den geringen Ölnebel im Abgas!)

Auch für die Ford 2,8i Motoren im Granada mit der k-Jetronic ist das API TC aus entharzender und schmierender Sicht Gold wert. (Und es ist viel preiswerter als die überteuerten Wynns Wunder Additive vom Autofachmarkt!)
Die Alfa Montreal Szene mit den extrem teuren und kaum reparablen mechn. 8 Stempel Spica Einspritzungen
benutzt grundsätzlich immer Zweitaktgemisch 1:100.
Seit die Szene dieses Gemisch durchgehend benutzt, gibt es keinen einzigen Ausfall der Dichtungen oder Einspritzkolben mehr.

Auch Verharzungen sind selbst nach jahrelanger Abstellperiode nie wieder aufgetreten.
Auch der Ventilverschleiß ging messbar zurück.
Blei-Ersatz Additiv brauchte NICHT mehr benutzt zu werden.

Auch Auspuffe rosten von innen durch den leichten Ölfilm in den Abgasen nicht ein DEUT mehr.
(Ich meine nicht blauen Qualm!)

Ein sehr netter Nebeneffekt, der sich in barer Münze auszahlt!
Originale Eberspächer und Leistritz Qualitäts-Auspuffe sind teuer und nicht jeder hat einen Edelstahl Auspuff
nachgerüstet.

Bei dem 1981er Golf Gti I rostet der Auspuff seit 2001 dank 2 Takt-Öl von innen nicht mehr!
(Trotz überwiegender Kurzstrecke)
Man sieht das auch an dem Kondenswasser, das beim Kaltstart aus dem Auspuff kommt,
keinerlei Rostperlchen mehr am Endrohr seit 1:100 Zweitaktbetrieb.
Früher vor 2T Zumischung kam da immer leicht braunes Zeug mit Wasserperlchen raus

Die berechtigte Frage zur Verbrennungstemperatur:

Bei 1:100 Zweitaktmix API TC sinkt die Verbrennungstemp.
im Vergleich zu reinem DIN-gerechten Superkraftstoff um 0,5%
laut BP, ist also vernachlässigbar,

es braucht definitiv KEINE anderen Vorzündwerte oder Kerzen.

Ganz anders als zu erwarten ist, wenn das leidige E10 Kraftstoffgesetz
2011 in Kraft tritt.

Dieser neue 10%ige "Bio-"Alkoholanteil im E10 Super ab 2011
wird die kraftstoffseitige Verbrennungstemperatur, Zersetzungsfreudigkeit und Korrosionsfreude
(Hygroskopische Wasseraufnahme durch den Spiritusanteil)
ein durchaus ernstzunehmendes Stück beeinflussen.

Die genauen Zahlen werden gerade von Oldtimer Markt neutral ermittelt
in Kooperation mit einem Ingenieur und einem Forschungsinstitut.
Man darf also gespannt sein.

Da kann jedenfalls das Zweitaktgemisch nur sinnvoller den je sein,
auch als erstklassiger und günstiger Korrosionsinhibitor.
Ferner erhöhrt sich bei 1:100 Zweitaktmix
die Klopffestigkeit um 0,5 - 1 Punkt Oktan = marginal.
bei 1:50 sagt man (ob das tatsächlich messbar ist weiß ich nicht)

Es genügt für den normalen Einsatz im 4 Taktmotor (auch DIESEL!) ca. 3% als Obenöl: API TC - JASO FB - Standard 2 Taktöl für Baumsägen und Mopeds.

Das wichtigste jedoch ist die ausgeprägte Reinigungs und Korrosionsschutzwirkung bei mechanischen Einspritzanlagen und Vergasern, dies bestätigt auch ausdrücklich Koller & Schwemmer, der führende Bosch Dienst im Bereich historischer Einspritzungen K-Jetronic und D-Jetronic, mit dem Standort Nürnberg---bitte einmal das hier lesen:

http://www.koller.de/dnl/oldnew.k-frage.pdf

Zum Thema Zweitaktmix als Bleiersatz.
Was die Schmierung der Ventilsitze anbelangt JA, würde es sogar dem überteuertem kristallinen Salz-Bleiersatz-Additivzeug von Castrol jederzeit vorziehen,

Dies ist sehr interessant zum Thema Inhaltsstoffe bei MTBE Ventilschutz Bleiersatzadditiven von Shell und Castrol und Liqui Moly....
( das Zeug ist Kalium / Natrium gelöst in Testbezin )

Oftmals übersehen: Ventilsitze auf bleifrei umgestellt, die (oftmals nagelneuen) Ventile jedoch
NEW OLD STOCK gekauft = zu weich für die neuen gehärteten Ventil-Sitze!
Wie man sieht ist hier günstiges Zweitaktöl durchaus eine Alternative zu teurem Bleiersatz, es sei Ventile UND Sitze sind aus neuem Hartmaterial.

Guten Morgen,

manchmal lausche ich ja auch Gerüchten....eines sagt, das Zweitaktöl stabilisierend auf das Benzin wirkt. Und so, weil ich meine, das Öl ein wenig rostschützend wirkt, bekomme meine Fahrzeuge einen vollen Tank und einen guten Schuss Zweitaktöl dazu.
Sie springen nach der Winterpause stets gut an, ob es nun an meiner beflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nur meinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht.

Antwort darauf eines Profis:

Ich bin Chemiker, Ph.D. & Dipl.-Ing.: glaube mir es stimmt!

Die "alten" Motoren des 107er waren auf andere Benzinsorten hin entwickelt worden. Dazu muss man wissen, dass die chemische Konsistenz
des Benzins von 1985 im Vergleich zum heutigen Sprit
dem Vergleich von Tag und Nacht gleichkommt.
Für "Laien" schwer nachzuvollziehen, nicht glaubhaft etc.
Aber so ist sie halt die schöne Chemie.

Gruss,

Dr. M. T.

.........Zitat Ende........

Mein Fazit:
Alles spricht heutzutage bei Oldtimern, erst recht bei alten Exoten wie dem Dino, aber auch durchaus moderneren Wagen (ganz besonders Diesel deren Einspritzpumpen unter dem schwefel- und schmierwirkungsarmen Kraftstoff leiden) für gut und gerne 1:100 / 150 Zweitaktöl im Benzin statt teurer Wunderadditive, wenn man den Verschleiß und die Korrosion stark mindern will. Rein faktisch kann ich die Zusammenhänge bestätigen da beruflich
seit 8 Jahren mit Kraftstoff und Tanksystemen zu tun habe.
Vor allem die immer agressiver gegen Metalle und Aluminium werden
Krafstoffe mit möglichst wenig Schwefel werden ein Problem.
Allerdings hat der Dino keine Einspritzdüsen so daß hier allenfalls der Tank und
der Auspuff (beim Ferrari Dino aus Aluminium und beim Fiat aus Stahl)geschützt werden.
Hallo,
das mit dem 1:100 Zweitkaktöl ist in Italine bereist seit Ende der 90er bei Oldtimer Abarth- und Ferrarifahren etabliert. Die Vergaser werden ebenfalls weit besser an den Wellen geschmiert und es gibt keine Korrosion mehr in den
Schwimmerkammern und an den Messingdüsen...habe das selber an meinem Abarth Fiat 850 seit einiger Zeit mit großem
Erfolg getestet. Auch am Citroen Maserati SM mit V6 Vergasermotor eines Freundes seit dem 1:100 keine Ausblühungen mehr in der Schwimmerkammer nach der Winterpause....auch kein Tankrost mehr da das 2 T aktöl die Säuren im heutigen
Benzin unschädlich macht....Entmischung oder Verharzung kann ich bei dem heutigen sehr hochwertigen Zweitaktöl (Qualmfreie Qualität!) nicht beobachten...das Benzin bleib sehr viel länger stabil alspur, das habe ich auch schon ausprobiert...
Auch das Bleiersatzzeug wird mit 1:100 Zweitaktöl überflüssig--muß keine Ventile öfter einstellen als früher
mit dem Bleiersatz von Castrol oder Shell....funktioniert also.

Viele Grüße

HN
Ab 2011 unbedingt 1% Zweitaktöl in den Tank beim DINO mischen, da
das neue E10 ansonsten sehr schnell den Alu-Magnesiumteilen, Vergaserm
und Leitungen incl. dem Blechtanks unserer Autos den Gar aus macht.

Ich riskiere nichts.

Übrigens das mit dem Reinigen der Brennräume und schmieren der oberen Zylinderanteile
durch etwas Zeitaktöl im Benzin (1%) ist tatsächlich so.

Habe vor kurzem meinen Motor mit neuen Kopfdichtungen und Ketten und Spannern versehen.

Die Kolben und Brennräue sind so sauber wie neu...sehr überzeugend.

Ich fahre seit 2 Jahren regulär 1% API TC Zweitakmix im Benzin.
(Gibts in jedem Baumarkt in der Kettensägen Abteilung von Oregon)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sagt Ihr dazu ?

Bis dann Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

Mir bleibt nach dem Versuch wahrscheinlich auch nichts anderes übrig wie o.g. zu sagen:

"...ob es nun an meiner beflügelnden Aura, der guten Pflege, dem Zweitaktöl oder einfach nur meinem Glück zuzuschreiben ist, weiß ich nicht."

Interessant ist es aber allemal! Ich werds auf jeden Fall ausprobieren.  :thumb:
Das ganze klingt für mich jedenfalls symphatischer wie die diversen Wundermittelchen und Benzinzusätze, wo bis heute jeglicher Nachweis über dessen "Wunder-Wirkung" fehlt.

camarotom

Also dieses Thema ist im Moment in allen Foren aktuell.

Im Corvetteforum ist sogar der Verweis auf die USA bei dem berichtet wird dass vor allem die klassischen Motoren mit 1% Bemischung von 2-Taktöl fahren. In den Staaten ist der Anteil an Biosprit glaube ich noch höher. Manche sollen dort sogar das recht teure Marine 2-Stroke Oil beimischen.

Von der stabilisierenden und neutralisierenden Wirkung des 2-Takt Öls ist überall die Rede, natürlich neben der Schmierwirkung gerade für mechanische Einspritzanlagen die mit zunehmenfem Anteil von Biosuppe abnimmt.

Mein Golf GTi Bj. 1982 hatte auch eine solche K-Jetronic und da habe ich damals schon Öl beigemischt, war ein Tipp vom Tuningmeister unserer Firma (der ist an meiner Infektion mit dem Tuningvirus schuld ;) ) nachdem men Golf Motor fertig "optimiert" war.

Es soll tatsächlich kein Unfug sein, ich werde das 2-Takt-Öl sowohl bei Camaro als auch Corvette dem Sprit beimischen.

Ratman

Das klingt doch alles sehr logisch und ist es wert auszuprobieren.
Wobei ich da nicht Kettensägen 2T-Öl nehmen würde. Das sind Hochdrehzahlöle und würden nicht vernünftig bei niedrigen bzw mittleren Drehzahlen verbennen. Habe mich mal ein wenig mit 2T-Ölen beschäftigt wegen meinen Mopeds.
Für mein Trial-Moped hab ich spezielles synthetisches 2T-Öl. Das verbrennt hervorragend auch bei niedrigen Drehzahlen, schmiert aber genauso. Somit ist alles vor der Verbrennung geschmiert und die Auspuffanlage wird auch sehr leicht geölt und nicht zugeschmockt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Ich meine teilsynthetisches 2-T-Öl "aschearm" nach JASO-FC, ISO E-GC bzw. API TC oder TC+ müsste das richtige sein. Das kann man auch mit Kat fahren. Das mischen sich die Dieselfahrer seit der Zeit bei als dem Diesel der Schwefel entzogen wurde und vor allem seitdem auch im Diesel die Biosuppe drin ist. Da habe ich noch nichts von verkokten/versotteten Diesel-Kats gehört und die sind doch eigentlich feinporiger als die der Benziner und die Abgastemperaturen sind geringer. Von daher dürfte das im Benziner keine Probleme machen.

Flippo

#5
... trotzdem stellt sich mir die Frage wieso das Öl denn für unsere Tanks Leitungen und Vergaser positiv sein soll.... ?
Das Ethanol bleibt doch drin, also auch die schädlichen Auswirkungen für Gummies und Schleuche... !?
1 % Öl im Sprit wird man doch nicht richtig merken können... bei 1 % Beimischung könnte man sogar jedes Olivenöl aus dem Baumarkt nehmen und keine negativen Auswirkungen auf unsere Motoren merken...

Kann mir denn irgendjemand genaueres sagen ? Bisher habe ich blos wage Beiträge aus den Foren...
Das ganze könnte doch auch ein riesen Zweitakter-PR Gag sein... !?!?


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

andy

Nein..nein. Als Camarotom seinen alten Golf erwähnte fiel mir ein schon vor mindestens ...keine Ahnung, es waren die 90er, von sowas gehört zu haben, kann mich aber kaum erinnern im welchen Zusammenhang, nur das irgend ein bekannter aus irgend einen Grund 2Taktöl in den Tank gegeben hat. Scheint also doch schon etwas bekannter zu sein. Und ein Freund mit ner 2-Takt-Pappe hat statt, anstelle der vorgeschriebenen 1:50,  1:33 oder 1:25, oder andersherum, getankt hat und darauf geschworen. 

Jetzt müsste man einen alten Kfz Schlosser befragen. die waren ja früher in punkto Improvisieren usw. ganz schön auf Draht. Ich wette daß das nicht unbekannt ist/war.  ???

Brasil

Als ich "klein" war..Ende der Sechziger Jahre hat mein Vater beim Tanken immer  OBENÖL in seinen  Ford 20 M RS zugegeben....  gab es damals an jeder Tankstelle
Ich werd das auch mal ausprobieren...  Die Frage ist nur... 2Taktöl syntetisch..wie z.B  BEL RAY   oder halt Kettensägenöl.....

Gruß aus D´dorf
Jürgen

Flippo

Huhu,

... Wenn sowas doch soooooo bekannt ist, wieso gibts denn da keine Untersuchungen oder wenigstens fundierte Artikel und Tests...


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Zitat von: andy in 01. Dez 10, 23:34
...

Jetzt müsste man einen alten Kfz Schlosser befragen. die waren ja früher in punkto Improvisieren usw. ganz schön auf Draht. Ich wette daß das nicht unbekannt ist/war.  ???

Daher schrieb ich das ja, 1984 als ich meinen Golf tunte und den Tip von dem Tuningmeister bekam war ich gerade im 2. Lehrjahr zum Kfz.-Mech.
Mein Mondeo TDCi bekommt das o.g. teilsythetische 2-T-Öl, das verbrennt mit weniger Rückständen als das vollsynthtische. Ab und an gibt es noch ein Reinigumgsadditiv und gut ist. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen die nicht beimischen weder mit den Injektoren noch mit AGR Probleme, Laufleistung knapp 90000km.

andy

@Flippo... da gibt es einiges was nicht näher untersucht wurde. Das muss ja auch irgendeiner bezahlen (wollen) So ein Auftrag für eine Prüfinstitut kostet ein Vermögen (siehe Freigabemarathon für die Euro 2 Kaltlaufregler)

Eben gerade habe ich einen älteren Kollegen, kurz vor der Rente, gefragt der schon einige alte Briten resaturiert hat und selber einen Lotus aus den 60ern fährt... er war etwas skeptisch, sagte aber das er 2-Takt Öl als Reinigungszusatz benutzt(e) um verharzte Motoren nach längerer Standzeit in Schwung zu bringen.

camarotom

@Flippo

Das Ethanol bleibt drin, es soll aber durch Bestandteile bzw. Additive o.ä. des 2-T-Öls die Säurebildung verhindert werden so dass die Bauteile des Benzinversorgung nicht mehr angegriffen werden. In einem der zig Foren die ich in den letzten Tagen aufgrund dieser Thematik und der Querverlinkung von einem zum anderen besucht habe meine ich ein Statement des Mercedes Classic Service gelesen zu haben in dem dieser Effekt der "Neutralisierung" bestätigt wurde. Das war glaube ich das W107 Forum.
Die Klassikdienste der Hersteller beschäftigen sich schon seit der 5%igen Zugabe von Bio-Ethanol mit der Problematik, von daher ist das nicht aus der Luft gegriffen.

Brasil

Hallo Tom...

so wie ich es gelesen habe..benutzt Du das "KETTENSÄGENÖL"...??? WO kauft Du das Zeug...bei OBI ? .... Was ist mit dem guten BEL RAY..? Ich hab das Öl immer
in meine 2 Takt Italo KKR gekippt..  ( das gut BEL RAY MC 1 )


Gruß aus dem verscneiten D´dorf

brrrrrrrr.....Jürgen

brrrrrrrrrr....

camarotom

Ich benutze für den TDCi  teilsynthetisches 2-T-Öl von Liqui Moly "aschearm" nach JASO-FC.
Wenn ein Baumarktkette auf alles 20% ausser Tiernahrung gibt dann wird der Vorrat an Öl gekauft, da ist das dann auch mit auf dem Einkaufszettel.
Das werde ich für die beiden US-Cars auch verwenden.
Momentan fahre ich testweise einen speziellen Dieselzusatz von LiquiMoly im Mondeo der mir äußerst günstig angeboten wurde. Danach gibts wohl wieder 2-T-Öl es sei denn der Zusatz ist preiswerter.

Fritz

Zitat von: camarotom in 02. Dez 10, 12:28
Ich benutze für den TDCi  teilsynthetisches 2-T-Öl ....

Fahre ebenfalls einen Mondeo TDCi - dort mische ich seit 3 Tankfüllungen ebenfalls ca. 100-150ml 2-Taktöl pro Tankfüllung dazu... Dort soll das vor allendingen die Einspritzdüsen "pflegen", da im Biodiesel weniger Schwefel drin ist, dem eine schmierfähige Eigenschaft zugeschrieben wurde.

Aber ob das bei unsern Ami-Benziner´n möglich ist, und vor allendingen ob das diesen wirklich gut tut, würde mich ebenfalls mal interessieren...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed