3,8 V6 Ventilsitze und flashloop

Begonnen von Meatball, 29. Nov 10, 22:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meatball

Hallo an alle,

eine dezember lasse ich mir eine gasanlage in meinen 98er camaro einbauen.er hat eine 3,8 V6 motor drin.die anpassungen für den tank habe ich schon abgeschlossen(ist ein 48 liter-bruto- tank der in der rechten seite passt).und die gasanlage ist auch schon fast eingekauft. es ist eine stargasanlage mit selbstlernendem steuergerät.

nun bringt solch eine umrüstung auch den 2. teil mit sich das tuneup oder auch flashloop.in vielen foren gehen die meinungen auseinander ob es gebraucht wird. die argumente jeweils sind dermassen viele bzw die streitereien,ob ja oder nein,dass man leicht verwirrt werden kann.

das was tuneup bzw flashloop technisch leisten soll habe ich verstanden.aber ein viele meineungen wird auch wieder gegeben,dass wenn ein motor gehärtete ventilsitze hat,die zusätze nur empfohlen werdne nicht zwingend vorgeschrieben,bzw dringenst angeraten.

nun will ich nicht gleich am falschen ende sparen,und den zusatz weg lassen,aber die info ob der motor die gehärteten sitze hat oder nicht wäre schon sehr hilfreich.die anlage soll am 27.dezember eingebaut werden.das flashloop wird aber erst im februar eingebaut(leider eine kostenfrage)in der zwischenzeit werde ich sicher so 3000 km fahren.kann ich das ohne bedenken?

generell ist die frage natürlich meinerseit auch da wie sehr ihr mir da ab oder zu raten würdet.NOCH ist ja fast nichts passiert.

bzw da auch die meinungen in entsprechnedne foren vertreten wird,das gasfeste autos kein flashloop oder tuneup brauchen,ist natürlich auch meien frage,ist mein motor gasfest?

für hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar.

achso die anlage wird von nem amispezi eingebaut.der erfahrung mit den autos und auch der anlage hat.

gruss mario

Seba

hey

Ich hab seit fast 2 Monaten eine Prins Gas Anlage im V6 3.8. Ich habe auch nach Infos gesucht die mir sagen welche Art von Ventilen im Motor sind, konnte aber nichts finden.
Hier der Beitrag dazu: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10757.0.html

Das Flashloop Abnutzung verringert ist klar, nur scheitern sich die Meinungen ob es die Ventilsitze überhaupt erreicht bzw. die Menge ausreicht. Ich würde einfach fürs gute Gewissen ein Flashloop System schon einbauen.
Kostenfaktor ist jetzt nicht so hoch, so ein System krigste für unter 100Euro. Okay des Zeugs elber ist schon teuer mit ca. 40 Euro für 5 liter. Aber wenn man es wieder auf den verbrauch auf 100Km rechnest sind es ein paar Cents nur.

camarotom

#2
Auch wenn es geteilte Meinungen über diese Systeme gibt, ich persönlich kenne 3 Umbauten wo der Umrüster die Verwendung empfohlen hat, die alle rund 80000km bis 100000km mit dem Gasumbau und dem FlashLube gefahren sind ohne Probleme zu haben. Der Gegenbeweis steht aus, da ich von den verwendeten Fahrzeugen (keine US-Cars) keine Umbauten mit Gasanlage kenne die ohne gefahren wären.
Leider habe ich auch für Eure beiden Fahrzeuge keine Referenzen.

Verkehrt ist es nicht, ob es wirklich soviel bringt und den Motor schützt darüber streiten sich die Gelehrten; ich würde es an meiner Stelle einbauen und solange verwenden bis das Gegenteil bewiesen ist.

Meatball

#3
ich war heute bei meinem gasmenschen des vertrauens. also gleich mal vorweg.meine soll 2300 kost bzw wird es.aber auch hier ist eigenleistung dabei.bei mir ist der tank stehen in der reserve drin.da es ein 48liter tank ist mit 600mm durchmesser musste ich die karosse hinten unten und im radlauf auftrennen und neues blech einschweissen und alles wieder versiegeln.hat nun den vorteil,dass man nichts sieht und den gleich platz hat wie vorher(targadach usw)
desweiteren helfe ich mit beim aus und einbau der ganzen aufbauten(sprit und co)vom motor.ich war da schon mal dran(benzindruckregler gewechselt)das spart zeit.der preis ist aber auch im ganzen gut.

zum eigentlichen thema flashloop.der gasmann hat mir ne liste gezeigt,wo ein grosser teil von fahrzeugen nichtmal eine garantie für die wirkung des flashloops im jeweiligen motor haben.bzw sogar motoren drin stehen die ausdrücklich KEIN flashloop verbaut bekommen,darunter auch einige amiautos.das finde ich doch sehr komisch.wiederum beim tuneup gibt es durchweg eine garantie,dass auch alles da ankommt wo es hin soll.die 10000 km intervalle erklähren sich wohl so,dass sich das zeug dauerhaft an den ventilsitzen anhaftet,für den verlauf von 10000 km.kostentechnisch nehme sie sich nicht wirklich was.deswegen werde ich wohl eher mich für das tuneup entscheiden.

trotzdem danke erstmal für eure beiden meinungen.

achso @seba wie gross ist denn dein tank? du hast da leider nicht mehr wirklich platz um etwas zu transportieren(einkäufe usw)


gruss mario

Seba

Ich hab einen 80liter Tank und unter diesem habe ich in dieser Kuhle noch bisschen Platz für den Kleinkram.
Wenn ich mal was zum transportieren hab kommt es auf die Rücksitze oder Beifahrersitz, hat bis jetzt immer gereicht. Ist zwar nicht so angenehm zum rausholen wie aus dem Kofferraum, aber es geht.
Der Reserverad Tank wurde mir abgeraten, ich fahr jetzt schon 2mal die Woche zum Gastanken bei dem 80 Liter Tank.  :ugly:


Berichte aufjedenfal mal vom Einbau der Injektoren etc. .Meine Gasleute haben über den Einbau ziemlich geflucht, weil es kein Platz zum arbeiten gab.

Brasil

... flashlube ist QUATSCH!

12 Tropfen pro Minute.... für einen Motor mit knapp 4 Litern Hubraum... und 6 Zylindern... das wären dann 2 Tropfen pro Zylinder /Minute...  haha !
Für die Firma ein prima Geschäft..... 

Die Sache ist die...   Beim Betrieb mit LPG steigt die VERBRENNUNGSTEMPERATUR...und das "Kann ein Problem werden /sein ".... für die AUSLASS VENTILE
soll heißen..das "FLASHLUBEZEUG "..bewirkt rein gar nix...  EInzig   GUTE QUALITÄT der Ventile schützt vor Ungemach...  guck mal bei der Fa. Vialle.. die haben eine
"NO GO LISTE " ..in der stehen alle FAhrzeuge bei denen die Umrüstung auf LPG Probleme machen kann... manches Mal geht es auch gut...  ( Roulette...)

..und noch eins.... In den BENELUX Staaten..Italien.. und quasi ganz SÜDAMERIKA  wird einfach umgerüstet.... und dann wars das...    ABER.... in diesen Ländern
gibt es TEMPOLIMITS...  hier in Deutschland.. aber nicht..und genau bei der "VOLLGASNUMMER" gehen die Ventile hops.... 

FAZIT  EInbau der Anlage.... o.k.   solange Du kein Vollgas fährst...( auf LPG ! )

Gruß Jürgen

Meatball

Hi alle zusammen,

also seit dem 29.12.10 habe ich nun die gasanlage drin.zufällig ist der einbau bei 170000 km passiert,was ne gute gedankenstütze ist.
gleich vorweck,fotos hab ich auf meinem handy.die liefere ich nach.
also gleich zum anfang haben wir auch ganz schnell mit bekommen,dass wir sehr wenig platz haben.damit man die einsätze,die direkt neben den einspritzdüsen gebohrt wurden,überhaupt hinbekommt,haben wir die ansaugbrücke(die ganze)runtergebaut.hatte 2 vorteile.1.es sind keine späne in den motor gekommen.denn dass kann keiner wirklich garantieren,dass wirklich nichts rein geht.und 2.ist der winkel,mit dem die einsätze in den block gebohrt wurden besser zu machen.
wenn ich das richtig auf deinen fotos sehe gibt es für jede einspritzdüse quasie auch ein gasventil.und bei dir sind ziehmlich lange schläuche von da an bis zum ansaugrohr bzw einspritzpunkt genommen worden.bei der stargasanlage,die ich habe sind es 2 rails(so nennen die sich) die sind jeweils ca ne halbe zigarettenschachtel gross.die sitzen beide da wo der 3800-schriftzug ist.an der kurzen seite ist der eingang und dann gehen jeweils 3 abgänge an der langen seite ab.durch die kleine bauform sinds nur rund 10 cm bis zum saugrohr.und man hat halt n bissel mehr platz.
der verdampfer ist neben der batterie bei den kühlschläuchen verbaut.und das steuergerät haben wir über dem rechten domlager(in fahrtrichtung) gepackt.
die leitungen zum und vom tank nach vorne sind aus einem flexschlauch.der sieht aussen wie n normaler schlauh aus und innen hats ne dicke weisse schicht.der ist zwar teurer auf den meter aber beim verlegen viel besser.und wir konnten n dickeren querschnit nehmen.
meinen tank haben wir stehend ins reserverad verbaut.da hab ich ja radlauf und boden raustrennen müssen und neu einschweissen müssen.41 liter passen netto rein(48 ist bruto)
und es ist auch ne minibetankung mit adapter im tankstutzen.

wie gesagt fotos liefere ich in den nächsten tagen nach.das ganze hat rund 2300€ gekostet.das aber auch nur weil ich mit gearbeitet habe.es ist einfach viel arbeit durch den geringen platz.

das umspringen von benzin auf gas und andersrum ist sehr gut.man merkt nichts auch wenn man gerade gas gibt.bei 0grad aussentemp springt das auto nach 500 meter auf gas um.
was den verbrauch angeht,bin ich erst 100 km gefahren.nach der ersten füllung kann ich dann meine aussage zu treffen.

gruss mario
die schläuche haben wir dann noch eingekürzt und hatten auch diese V förmige ansaugbrücke (ich weiss leider nicht,wie es genau heist)abgebaut.die neuen dichtungen haben schon rund 100€ gekostet.beim tank nicht wundern hinter meinem auto stand n anderes,wo man die scheibenwischsanlage eingestellt hat :cheesy:die ist gen himmel gespritzt.

vom fertigen einbau geb ich noch fotos nach

gruss mario
hier noch 3 weitere bilder der rote kreis ist der verdampfer

gruss mario

Seba

ja bei mir sind tatsächlich die Wege einwenig länger, bei dir sieht alles soweit sauber aus. Berichte mal noch über deinen Verbrauch, wenn du einige Tanks leer gefahren hast.  ;)

Meatball

so nach nun 4 mL Tnken und runden 1000km habe ich einen durchschnittsverbrauch von 14 L niedrigstes bis jetzt 13,6 max 15. ich denke mal das is ganz ok.die werte sind drittelmix zur arbeit.(25km) wo 10 km stadt 7 km autobahn bei 100km/h und 8 km bei 80km/h auf der landstrasse.

mit dem anfangssprit gerechnet den man ja brauch,würde mein auto so bei rund 7,5 l /100km liegen,wenn man die gaspreise gegen den bezinpreis rechnet.das is sehr gut für unsere kisten :D

meine reichweite ist etwas über 300 km bei normaler fahrweise.das is ok für mich,da ich alles hinten noch genauso wie vorher nutzen kann(targadach usw)vom platz her.da meine tankstellen, die ich nutze, alle auf meinen hauptwegen liegen,is das ok.

gruss mario