90er Trans Am K&N Luftfilter/Cold Air Intake/Perfomance Kit

Begonnen von TPI Wolf, 12. Dez 10, 15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPI Wolf

Hallo,

hat schon mal jemand so ein Cold Air Intake in einen 1990 TPI verbaut. Bringt es wirklich mehr an Leistung und Sound?
Denn so einen normalen Luftfilter von K&N hatte ich früher an meinen 4 Zylindern auch probiert, aber hatte irgendwie wirklich keinen Merkbaren Unterschied zu einem Orginalteil.

Außerdem habe ich gesehen das es für die 4 Gen. einen Performance KIT gibt, weiß jemand ob es diesen auch für den TPI Motor gibt der 3 Gen. gibt.

Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Ratman

Ich finde offene Luftfilter oder Cold Air Intakes Geldverschwendung. Da würde ich eher "Speed"-Aufkleber aufkleben. Die machen dich genauso schneller wie ein offener Filter :D.
Spar das Geld lieber und kauf dir etwas, was wirklich mehr Leistung bringt. Gibt viele Möglichkeiten, die garantiert mehr Leistung bringen.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

Einziger brauchbarer nebeneffekt... Motor nimmt besser Gas an. Der originale Luftfilterkasten ist darauf ausgelegt u.a. die Lautstärke zu reduzieren und hat daher der Ansaugluft gegenüber einen sehr hohen Widerstand. Mit einem offenen Filter gibts giftigen Ansaugkrach und bessere Gasannahme. Mehr Leistung gibts nicht. Aber ein wenig mehr Effizienz.

Probiers einfach aus.

Das Thema wurde hier und im Inet schon ca. 3.885.921 mal besprochen.
Keine Mehrleistung durch K&N. Aber wenn der offenen Filter fürs eigene Fahrzeug nicht sonderlich viel kostet und halbwegs im Fahrtwind hängt (Kaltluft)  dann einbauen  :thumb:  Ausserdem brauch man durch das Nassfilter-Prinzip nie wieder einen neuen Luftfilter. Die von K&N u.a. halten ein Fahrzeugleben lang.

the solitaire

Zitat von: Freaky in 12. Dez 10, 16:52
Ich finde offene Luftfilter oder Cold Air Intakes Geldverschwendung.   -snip-

Third gen F-bodies haben alle ab Werk eine recht hohe Lufttemperatur unter der Motorhaube.
Einen offenen Filter wird daher eher einen Leistungsschwund als ein Leistungsplus bringen wenn weiter nichts veraendert wird.

Moegliche Loesungen fuer das Problem sind:

1) Ich besorge mir die Luft von vorne aus dem Fahrzeug, oder von unten aus dem Fahrzeug oder
2) Ich verbaue eine Haube die mir frische Luft besorgt.

CAI´s gibt es in verschiedene Varianten.
Den ganzen Standard Schnickschnack der einen Konischen Luftfilter (o.Ä.) ein wenig weiter vorne im Auto verlegt bringt bei Thirdgens recht wenig, da auch an diese Stelle keine kaeltere Luft zu holen ist.

Die frueheren Thirdgen Camaros hatten einen Dual Snorkel Luftkasten, der die Luft direkt vor dem Kuehler weggenommen hat. Das waere eine technisch wirksame loesung. T/A´s haben in der Haube 2 Nasenloecher. Auch das ist eine Stelle von der man frische Luft beziehen kann, und soweit ich weis bereits die Stelle wo der Luftfilter werksmaessig angebracht ist.

Die Firma Spectre baut Luftfiltersysteme die aber die Frischluft von noch weiter vorne im Motorraum, oder sogar von ausserhalb des Motorraums beziehen koennen. Entweder so ein System oder eine Cold Air Box waeren fuer eine geringe Leistungssteigerung durch bessere (kaeltere) Luft schon erforderlich. Beim T/A ist aber bei der Luftversorgung recht wenig zu erwarten, da die TPI Motoren sowieso die Luft bereits von recht weit vorne im Fahrzeug beziehen. Bei einen TBI/Vergaser Motor koennte man durch eine bessere Luftversorgung noch den einen oder anderen PS erwarten.

Wie Freaky schon erwaehnt hat, viel aufwand, wenig Erfolg, ausser wen dein Fahrzeug keinen TPI MOtor hat.
Common sense is actually not at all that common

andy

Nochmal...

Zitat von: Chevy-Tom in 18. Mär 08, 00:23
Hi
Zum Thema Ansaugluft-Temperatur kann ich auch was beitragen!!

Ich hab innerhalb des Luftfilters einen Temperaturfühler eingebaut,der Fühler berührt das Metall des Luftfilters nicht!

Bei originalem Luftfilter ist die Ansaugluft im Luftfilter ca.2 Grad wärmer als die Außenluft!!!

Der Unterschied der Ansaugluft ist bei einem offenen Luftfilter ist im Schnitt 3-5 Grad wärmer!

Alles im Sommer auf der Landstraße bei Tempo 100 gemessen!

Im Stadtverkehr schauts natürlich ganz anders aus,original Luftfilter im Schnitt um die 60 Grad,offener Luftfilter ca.80 Grad!

cu Tom

Das sagt alles und spricht für einen offenen Filter. Es sei denn euch ist die Motoren Performance im Stadtverkehr und Stau am wichtigsten  :ugly:

Es geht nicht nur um "kalte" Luft (die im orig. auch nicht kalt ist) sondern auch um Luftmenge, und da hat jeder Serien Luftfilterkasten ganz klar das Nachsehen. Probierts doch einfach mal aus

swisscheese

Beim T/A wird die Luft vorne rechts angesaugt. Dies hat einen doch recht langen Ansaugweg zur Folge. Ob das CAI jetzt strömungsgünstiger ist als stock  :-\
Über Sinn und Unsinn der K&N-Filter wird vielerorts diskutiert, wieviel die wirklich bringen.
Die beiden Öffnungen in der Haube sind nur Fake. Vielleicht ist es möglich diese funktional zu gestalten.

Beim Camaro ist es ein wenig besser. Dort gibts etwas mehr Möglichkeiten das factory-setup zu verbessern...  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

also ich hab bei meinem Daily V6 nur positive Erfahrungen gemacht - vor allem Verbrauchsmässig meine ich, dass dies sich positiv ausgewirkt hat. Also eigentlich habe ich den Anschaffungspreis bereits mit den gesparten Benzinkosten wieder rausgeschlagen! (hab Custom was gebaut, denn das CAI für den 3.8er kostet 300$ und das ist es mir dann doch NICHT wert!)

und das viel schönere Ansauggeräusch ist dann noch das Sahnehäubchen! Von dem viel besseren Durchzug kann ich jetzt persönlich nicht sprechen, aber vorstellen könnte ich mir einen minimen Unterschied, von daher: "nützts es nichts, schadet es auch nichts" ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

the solitaire

Zitat von: swisscheese in 13. Dez 10, 10:42
....
Die beiden Öffnungen in der Haube sind nur Fake. Vielleicht ist es möglich diese funktional zu gestalten.

Beim Camaro ist es ein wenig besser. Dort gibts etwas mehr Möglichkeiten das factory-setup zu verbessern...  :thumb:

Die Nasenloecher sind auch fake?

:o
Common sense is actually not at all that common

swisscheese

Also ich glaube offen sind sie schon aber nichts dahinter was davon profitieren könnte
Ist doch schon beinahe 15 Jahre her als ich das ganze aus der Nähe angeschaut habe...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

PontiacV8

#9
...nein...die "Gitter" sind schon "offen" ansich...also als Bauteil bestehend aus dem Lamellenteil und dem daran/darunter befestigten "Fliegengitter"....nur die Stelle, an der sie in der Haube montiert sind, ist geschlossen... also sind die "Gitter" insofern reiner Fake....

...auch ist da keine vernünftige Möglichkeit, den Raum unter den Gittern vorne zu nutzen....der Abstand zur "Quertraverse"/Kühlerzarge vorne ist zu eng.....außerdem müsste man zuviel von dem Versteifungsblech der Haube unter den Fake-Gittern entfernen, um da überhaupt "Luft" durchzubekommen...

...die einzige Möglichkeit wäre, eine dieser 3rd Gen Aftermarket Ram Air Haube im Style der späten 4th Gen Trans Am zu verbauen.....aber die Teile sind nunmal Geschmackssache...

...ich hab mir seinerzeit das 90-92er CAI von SLP für die 3rd gen gekauft und verbaut (das jetzt nur noch in Restbeständen für Modelle ohne MAP, also TPIs von MJ 1985 bis MJ 1989 erhältlich ist, die Version für 1990 - 1992er ist seitens SLP gar nicht mehr erhältlich)...dort wird "kühlere" Luft von unten aus einer Öffnung an der Innenseite des Kotflügels zugeführt....aber merklich "bringen" tut das auch nicht viel...sieht aber besser aus als die rostende "Metalldose" von Luftfilterkasten, die dort sonst sitzt... ;)





348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TPI Wolf

Danke für die Infos.

Werde wohl doch eher zu einer Auspuffanlage tendieren.

Wobei ich lieber gerne mehr Motorengeräsche gehört hätte.

swisscheese

Für Motorengeräusche hättest du dir auch nen 4-banger holen können...   :skandal:

:D

;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

TPI Wolf


swisscheese

Der V8-Klang kommt hauptsächlich hinten raus.

Ich finde es amüsant wenn die Tester in den verschiedenen Sendungen etwas von Sound faseln und dann die Kamera in den Motorraum halten....  ::)

ok, der offene Lufi in meiner Beretta dazumals hat unter Last gut gebrüllt  :D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops