OPTISPARK die Zweite!

Begonnen von Blackrainbow, 16. Nov 10, 22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackrainbow

Und wieder einmal meldet sich der fiese LT1 Hobel und beschwert sich über diverse Fehlzündungen seit ein paar Tagen.

Wer sich an meinen Beitrag hier erinnert, so habe ich erst vor ca 1 Jahr den Optispark erneuert (Original Delco) und dies dokumentiert.

Es fing alles damit an, dass er mal wieder ruckt und zuckt und Fehlzündungen hat. Darüber hinaus wirft er dauernd den Fehler P303 Misfire Cylinder 3.

OK hab ich gedacht - Optispark is ja erst "NEU", der kanns nicht sein, wird es wohl doch tatsächlich nur der eine Zylinder bzw Kabel oder Kerze sein. Also Kabel getauscht (Original Delco) und Kerze erneuert (NGK TR55). Beim Ausbau der Alten brach diese direkt ab. OK dachte ich, das wird evt der Fehler gewesen sein. Dann eine Runde gedreht und alles beim alten - immernoch Fehlzündungen.
Diesmal wirft er Fehler P307 Cylinder 7 Misfire!!!!!

Ich war verzweifelt und dachte nur noch, wenn der Delco Optispark tatsächlich irgendwie einen abbekommen hat oder undicht wurde, ist der jetzt auch schon wieder hin. Es ist halt ein sehr empfindliches Teil.
Also in den sauren Apfel gebissen und den dicken MSD Verteiler gekauft.



Heute eingebaut (Der Alte sah noch aus WIE NEU! Von innen und aussen - keine Undichtigkeiten) und eine Runde gedreht - IMMERNOCH Fehlzündungen. Ich dachte das kann nicht wahr sein!
Also noch die Zündspule UND das Zündmodul getauscht (Original Delco, vorher war "Standard" drin).

Probefahrt - Immernoch Fehlzündungen!!!!

Jetzt bin ich langsam am Ende. Werde morgen VERSUCHEN an den UNMÖGLICHEN Zylinder Nr 7 ranzukommen, um dort die Kerze zu tauschen UND das Kabel zu erneuern. Der Zylinder liegt ja auch so toll direkt hinterm Krümmerrohr, welches nach unten geht. Echt perfekte Stelle, wird auch gar nicht heiss und kommt man prima hin... Naja ich werde mit den Schlangenhänden das Möglichste versuchen, ohne Krümmer oder KAT ausbauen zu müssen.

Ich hoffe SEHR, dass das tatsächlich der Fehler ist. Aber warum erst Zyl 3 und dann auf einmal Zyl 7 ???? Kann das wirklich sein?

Hat sonst noch wer eine IDEE?????

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

andy

Viel interessanter ist die Frage wie bzw, womit das Steuergerät erkennt das am Zylinder 3 bzw. 7 Fehlzündungen anliegen  ???  Klopfsensor? Nockenwellensensor? Oder errechnet?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Weiss jemand? Dann erklärt das evtl. auch das wandern des "Fehlers" :)


Blackrainbow

Ich kann es nicht sagen, jedenfalls hatte das System Recht! Es war ein Zündkabelbruch an Zyl 7 direkt hinterm Krümmer, wo es unwahrscheinlich heiss wird:



Bei der schlechten Thermik des Motors irgendwann kein Wunder....

Gefixt und der Bock läuft wieder :)

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

camarotom

"Früher" haben wir am Oszilloskop Peaks und die Brennlinien (Spannung primär/sekundär) der einzelnen Kerzen betrachtet und konnten damit einige Probleme finden. Dazu haben wir eine Induktionszange auf das Kabel des ersten Zylinders geklemmt und dann das Oszi  beobachtet. Anhand der Form des Peaks der einzelnen Zylinder konnte man dann erkennen was für Fehler vorlagen. Wenn das Steuergerät ein OT-Signal des ersten Zylinders bekommt und eine Rückmeldung über die Zündspannung jedes Zylinders bei Zündung dann kann es schon "erkennen" was wo los ist, die Aussetzer auf jeden Fall. Wie das technisch beim LT-1 gelöst ist habe ich keine Ahnung.

andy

So wie es aussieht wird wohl jeder Kontakt auf Stromaufnahme oder Widerstand überwacht? Ist ja im prinzip das selbe wie ein Oszi, nur ohne Bilderchen. Egal, die Ursache ist ja gefunden, einfach ein weiteres Kabel gebrochen.


@Blackrainbow: Das hättest Du aber auch vorher checken können bevor Du die teure Teileschlacht gestartest hast  ;) :D

*duckundwech*

Blackrainbow

Andy... ich hatte letztes Jahr ja das gleiche Problem (Fehlzündungen auf versch. Zyl), und da war definitiv der Opti kaputt. Die Symptome sind die gleichen gewesen. Die Kabel und Kerzen sind ja erst 2 Jahre alt. Vorne rum sieht alles noch wie am ersten Tag aus. Wie gesagt NUR das eine Kabel hinterm Krümmer ist die 5 cm durchgebrannt. Das sieht man noch nicht mal. Und wie man weiß, sind Kerzen und Kabelwechsel am LT1 eine Tourtour hoch 10....
Naja dafür hab ich jetzt auf MSD upgrgradet. Das Teil hält wohl locker ne Ecke länger als der Delco....

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<