Thermostat mit welcher Temperatur

Begonnen von Flippo, 02. Nov 10, 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasil

Hallo Philip...

ich habe ein 195 °F Thermostat drin ( High Flow ) meine WAPU ist eine Flowcooler....  Resultat : Selbst im Sommer bei Stop und Go in der Stadt
geht die Temp . nicht über 200°F ....  
Die " kalten " Thermostate sind nur verschleißfördernt...  brigt nix !  Ein 180° F Thermostat ist minimum...
Getriebeöl ( ATF ) ....  Nun da es sich um Hydrauliköl handelt wäre die geringste Temperatur die BESTE...  soll heiß so um die 60-80 Grad Celsius
dann schaltet das Getriebe knackig....und nicht so  SCHLÜPFRIG.../SCHLEIFEND... denn das killt die Bremsbänder
Darum habe ich noch einen Zusatzölkühler fürs ATF Öl....
Und beim Mustang habe ich den Ölkreislauf des ATF ÖLS aus dem Wasserkühler rausgenommen...und habe nur einen ÖLKÜHLER fürs ATF seperat
vor dem Wasserkühler....

Gruß Jürgen

engineer

Zitat von: Brasil in 03. Nov 10, 20:16

dann schaltet das Getriebe knackig....und nicht so  SCHLÜPFRIG.../SCHLEIFEND... denn das killt die Bremsbänder
Darum habe ich noch einen Zusatzölkühler fürs ATF Öl....

...und wieder diese "Bremsbänder" ... :'(

@Jürgen, es geht hier um die 2.Gen F-Body aus dem Hause GM


WAS FÜR BREMSBÄNDER ?  :D

(was weiß ich, was man bei sooo´nem "Focht" alles kaputtmachen kann... ;) )

mit der Temperatur des ATF seh ich da aber genauso
allerdings eher unter dem Aspekt "je dichter (kälter) das Medium - desto effektiver arbeitet der Wandler"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

Huhu zusammen

... Soooo, dann habe ich mir mal auf Eure Empfehlung hin wieder einen "heissen" Thermostat gekauft... das "kalte" Dingen wandert diesen Winter in den Metallschrott...

Ich danke Euch für Eure Hilfe, Ihr habt mich überzeugt !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds