Thermostat mit welcher Temperatur

Begonnen von Flippo, 02. Nov 10, 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Huhu zusammen,

die Meinungen gehen hier anscheinend etwas auseinander:

Welches Thermostat ist das richtige für meinen serienmäßigen Olds 403 Motor?
Lieber das warme 89 Grad oder 70 Grad kalt ?

Welches hat welchen vor- / Nachteil ?

Bin mir irgendwie uneinig ob das Auswirkungen auf irgendwas (Verbrennung oder sonstwas) haben könnte ?!

Danke Euch
Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Sofern Du keine Probleme mit zu hohen Motortemperaturen hast, solltest Du das "warme" Thermostat verwenden (wenn ja dann lieber einen "europäisierten/germanisierten" Kühler mit ausreichend Kühl-/bzw Durchflussleistung einbauen anstatt eines kälteren Thermostats das öffnet nämlich nur früher, die Leistung steigert es nicht). Bei einem Standardmotor meiner Meinung nach immer erste Wahl.

Flippo

... sorry wenn ich so doof Frage aber was zum teufel ist eine Cylinder Wall wear ? (Aus dem Bildchen)

... also ist man sich hier einig, das ein kälteres Thermostat nix bringt !?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Ist eine interessante Grafik, geht in neinem 60 Stunden Test wohl um den Verschleiss an den Zylinderwänden.

Ein kälteres Thermostat öffnet früher, das heisst allerdings noch nicht zwangsläufig dass die maximale Temperatur auch gesenkt werden kann, fehlt nämlich der Luftstrom und/oder ist der Kühler zu knapp bemessen wird es bei fast allen Fahrzuständen keine Senkung der max. Temperatur herbeiführen, die wird u.U.nur später erreicht.
Daher mein Hinweis mit dem größer dimensionierten Kühler bei Temperaturproblemen, der mir einer High-Volume Pumpe und dem passenden Thermostat dann die Kühlleistung ordentlich erhöhen kann, meist reicht aber ein besserer Kühler schon aus.
Auch hier gibt das leistungsschwächste Bauteil im System die Grenzen der Leistung des Gesamtsystems vor.

andy

Interessante Grafik...
Am eigenen Motor erlebt, der Vorbesitzer baute ein 70Grad Thermostat ein, dadurch kam er beim normalen fahren auf der Landstrasse bspw. nie auf Betriebstemperatur. Zumindest die (ungenaue) Anzeige kam nie über 80° hinaus. Das unterkühlte smallblocks giftiger am Gas hängen kann ich bestätigen, das war wohl auch sein Ziel. Die Grafik bestätigt meine Vermutung daß das aber kontraproduktiv ist, also grober Unfug ist den Motor nicht auf Temperatur kommen zu lassen=höherer Verschleiss. Die werden sich ja schon was bei den Standard-Thermostaten gedacht haben... hoffentlich  :D

Flippo

#6
... meint Ihr sowas wirkt sich auf die Öltemperatur aus ? Also dann auch lanfristig positiv/negativ auf die Ölqualität ( ich meine damit Benzindämpfe/Rückstande die nicht mehr verdampfen im Öl)

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Also auf die Öltemperatur sind die Auswirkungen doch eher gering, denn die Temparaturen des Öls können dauerhaft schonmal 105 bis 115°C betragen (dort wo gemessen wird, an einigen Stellen im Motor ist die Temperatur des Öles um einiges höher), nicht umsonst gibt es kühlwasserdurchflossene Ölkühler z.B. bei einigen Corvetten am Ölfilterflansch. (Wer keinen zusätzlichen Ölkühler möchte kann sich ja z.B. den Flansch von dem L98 in der Corvette C4 einbauen. Ob die F-Body der 3rd un d 4th Gen sowas auch haben weiss ich nicht)
Wichtig ist für mich schon immer in der Beurteilung der Betriebstemperatur bzw. ob ein Motor betriebswarm ist, die Öltemperatur gewesen und da bin ich unter 80°C Öltmeperatur immer sehr zaghaft mit den Motoren. (Ausgenommen die "Einlaufprozedur" aber da befinden sich ja genügend Zusätze im Einlauföl, die Einlaufpaste an allen beweglichen Bauteilen und die für die Nockenwellen tun ihr übriges zum Schutz)

backyard mechanic

Ich hatte für meinen Pontiac 400 eigentlich ein 160F (ca.70°C) Termostat vorgesehen (wurde mir so empfohlen für den Sommergebrauch). Werde aber nach dem was ich hier lese und auf dem hübschen bildchen sehe ein 180F (ca.80°C) nachbestellen. Da ein riesen Becool Alukühler und ein Motorenöhlkühler im Gestell liegen, müsste das Kühlkapazitätsproblem gelöst sein :D

Leichter OT: Gelten bei Öl ähnliche "Gesetze"? Fals ja, müsste da noch ein Thermostat fürs ÖL hin...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Nicht zwingend, es sei denn Du hast einen Rennmotor und gebrauchst ihn entsprechend  :cheesy: Öl ist thermisch viel belastbarer und übernimmt auch nur einen kleineren Teil der Motorkühlung (mal gucken ob ich jetzt ins Wespennest gelatscht bin  ;D ) Den grössten Anteil an der Kühlung hat die Kühlflüssigkeit.

Meine Empfehlung, eine grössere Ölwanne für mehr Volumen, das ganze Geraffel mit Extraölkühler und damit erforderlichen Thermostat spart man sich dadurch. Aber wie gesagt, kommt drauf an was Du mit dem Motor vorhast  :thumb:

Und im Zweifelsfall geht das auch so  8)


engineer

Zitat von: andy in 03. Nov 10, 08:05
...und übernimmt auch nur einen kleineren Teil der Motorkühlung (mal gucken ob ich jetzt ins Wespennest gelatscht bin  ;D )

:D Bist Du andy, bist Du..., ein paar Stichworte:
-Wärmeabfuhr aus den Lagern (Haupt und Pleullager) - Öl und nur Öl
-Kühlung Kolbenboden - Öl und nur Öl
-Aufnahme der "Verbrennungswärme" an der Zylinderinnenseite - Öl

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

Hiho,

... sollte denn nun ein Öl möglichst warm ... also sagen wir mal 100 Grad sein ... oder lieber möglichst kalt ?

Wenn sich das kalte Kühlwasser schädlich auf die Abnutzung auswirkt, sollte das doch genauso beim Öl sein... oder ? Also ist es auch unsinnig das Getriebeöl möglicht kalt zu halten... es sollte also auch um die 100 Grad haben ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

RS50

@Andi:
Was Du da bildlich darstellst sind doch die neuen "wassergekühlten Trommelbremsen"  :thumb:

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

andy

 :cheesy:

Flippo: Ein kleines Zitat:

"Um die Schmiereigenschaften des Motoröls zu erhalten, ist eine geregelte Wärmeabfuhr erforderlich. Als übliche Grenze gelten 120°C; darüber gilt als Faustregel, dass sich je 10°C Temperaturerhöhung die Lebensdauer des Öls halbiert. Aus diesem Grund besitzen viele Motoren Öl-Luft-Wärmetauscher (Ölkühler) oder einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, je nachdem, an welches Medium die Wärme übertragen werden soll."

Da unsere Motoren aber sehr grosse Flächen haben wo das Öl leicht auf konstanter Temp. bleibt, wurde wohl auf den Extraölkühler verzichtet.

Das ganze ist kunfus... wenn man sich im Inet einen Bericht aus dem TV ansieht wo berichtet wird das ein Ölwechsel bei normaler Fahrweise völlig überflüssig wäre (siehe kreischbox, dort hat jemand das Teil gepostet)

camarotom

Zitat von: Flippo in 03. Nov 10, 10:19
Hiho,

... sollte denn nun ein Öl möglichst warm ... also sagen wir mal 100 Grad sein ... oder lieber möglichst kalt ?

Wenn sich das kalte Kühlwasser schädlich auf die Abnutzung auswirkt, sollte das doch genauso beim Öl sein... oder ? Also ist es auch unsinnig das Getriebeöl möglicht kalt zu halten... es sollte also auch um die 100 Grad haben ?

Philipp

Welches Getriebeöl meinst Du?
ATF hat es gern kühl, so um die 80° bis 105°C maximal sind gut, alles was darüber hinaus geht fördert den Verschleiss im Automatikgetriebe an den Bremsbändern bzw. Bremsband und den Kupplungen.

Getriebeöl allgemein hat eine andere Zusammensetzung und somit auch andere optimale Arbeitsbereiche was die Temperatur angeht.
Vorsicht auch bei Schaltgetrieben die mit ATF befüllt werden, wird das ATF heisser als 115°C beginnen einige Additive auszukochen und die Eigenschaften des ATF Öls verschlechtern sich was die Schmiereigenschaften anbetrifft, das ist nach Abkühlung nicht reversibel.

Brasil

Hallo Philip...

ich habe ein 195 °F Thermostat drin ( High Flow ) meine WAPU ist eine Flowcooler....  Resultat : Selbst im Sommer bei Stop und Go in der Stadt
geht die Temp . nicht über 200°F ....  
Die " kalten " Thermostate sind nur verschleißfördernt...  brigt nix !  Ein 180° F Thermostat ist minimum...
Getriebeöl ( ATF ) ....  Nun da es sich um Hydrauliköl handelt wäre die geringste Temperatur die BESTE...  soll heiß so um die 60-80 Grad Celsius
dann schaltet das Getriebe knackig....und nicht so  SCHLÜPFRIG.../SCHLEIFEND... denn das killt die Bremsbänder
Darum habe ich noch einen Zusatzölkühler fürs ATF Öl....
Und beim Mustang habe ich den Ölkreislauf des ATF ÖLS aus dem Wasserkühler rausgenommen...und habe nur einen ÖLKÜHLER fürs ATF seperat
vor dem Wasserkühler....

Gruß Jürgen

engineer

Zitat von: Brasil in 03. Nov 10, 20:16

dann schaltet das Getriebe knackig....und nicht so  SCHLÜPFRIG.../SCHLEIFEND... denn das killt die Bremsbänder
Darum habe ich noch einen Zusatzölkühler fürs ATF Öl....

...und wieder diese "Bremsbänder" ... :'(

@Jürgen, es geht hier um die 2.Gen F-Body aus dem Hause GM


WAS FÜR BREMSBÄNDER ?  :D

(was weiß ich, was man bei sooo´nem "Focht" alles kaputtmachen kann... ;) )

mit der Temperatur des ATF seh ich da aber genauso
allerdings eher unter dem Aspekt "je dichter (kälter) das Medium - desto effektiver arbeitet der Wandler"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

Huhu zusammen

... Soooo, dann habe ich mir mal auf Eure Empfehlung hin wieder einen "heissen" Thermostat gekauft... das "kalte" Dingen wandert diesen Winter in den Metallschrott...

Ich danke Euch für Eure Hilfe, Ihr habt mich überzeugt !

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds