WINALDL, welchen Datensatz wählen?

Begonnen von Sloddy, 27. Okt 10, 19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sloddy

Hey, hab mir gestern mein ALDL auf RS232 Kabel gebastelt. zum auslesen möchte ich winaldl benutzen. welchen datensatz wähle ich nun für ein Pontiac Firebird 3,4 Liter V6 Baujahr 93  ECM aus? Die haben ja teilweise leider nur nummern.

andy


Sloddy

danke, aber das is leider die selbe liste die ich auf der winaldl seite gesehen habe. die 3.4 l maschine find ich da aber nirgends. was kompatibles wär nicht schlecht.

andy

Und der 3,8 er? Dort steht auch das einige Datensätze untereinander kompatibel sind.
Naja, vielleicht meldet sich hier auch noch jemand der WinALDL auch mit dem 3,4er verwendet

Sloddy

ich bin mir nich ganz sicher, aber so wies aussieht gibt es für GM ne einheitliche fehlercode liste oder? im endeffekt müsste mir eigentlich jede ECM die selben fehlercodes liefern. lieg ich da falsch?


hier die Buchse

tpi

Warum auch immer, aber der 93 3.4 ist eine Zicke und lässt sich mit der Überbrückung von A+B nicht auslesen. Hatte schon selbst so einen in die Finger bekommen, kam aber damals nur mit Diacom an die Daten ran. Mittlerweile gibt es eine Datei von TunerPro, die für den 3.4 abgestimmt ist, gab es vor einem Jahr auch noch nicht.
Bekommst gleich eine Antwort auf Deine PN. Wie schon angedroht, war ich ein paar Tage nicht online.

Sloddy

#6
Also, habe mir ein Kabel von TPI bauen lassen. Das Funktioniert hervorragend. Er hat mir auch gleich die datensätze geschickt die ich brauche.
Das kabel funktioniert sogar mit manchen USB/rs232 adaptern, da gibts aber leider keine garantie für. Ich weiss nicht ob das nur bei meiner Systemkonfiguration läuft. Viele sagen es würde bei ihnen nicht mit einem converter funktionieren. Bei mir gehts jedenfalls mit 2 Adaptern die ich ausprobiert habe. 3 gingen nicht.
Adapterdaten folgen noch.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und der Wagen hat nicht eine Fehlercode ausgespuckt. Livedatenübertragung während der fahrt geht in echtzeit, alles was man wissen möchten könnte ist auslesbar =)


Gruß

Martin

tpi

Damit die Datenbank hier auch vollständig ist, bei dem USB Adapter handelt es sich um einen Digitus DA-70156 und hat bis jetzt auf jedem Laptop funktioniert.
Ich erstelle gleich noch einen Thread in der Verkaufsecke, damit auch andere Zugang zum OBD1 auslesen haben.
Soll hier ja ein paar gegeben haben, die den Wunsch nach einer deutschen Bezugsquelle geäußert haben. 

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11483.0.html