Hinterachse sieht aus als wenn sie schief ist ?????

Begonnen von kellerkind, 20. Okt 10, 21:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kellerkind

hallo alle zusammen
danke erstmal an alle die mir versucht haben das zu erklären
ich lass das erstmal so wie es ist sieht doof aus ist dann aber leider so
neue PU-buchsen sind drin und son Panhardstab habe ich nicht nur den stabbi ,da die achse nur in einer position zu montieren geht und mal abgesehen von den dämpfern frei an den battfedern hängt heist das also spurplatte rechts und dann gut ist ,würde ich sagen
trotzdem danke
mike und grüße aus der heide

camarotom

Wirklich Verbesserung bringen nur andere Achsen mit Schraubenfedern und als Mehrlenkerachse oder mit Einzelradaufhängung.

Das Problem mit dem Panhardstab bei der Starrachse ist in dem von Psychokiller verlinkten Beitrag genannt, beim Einfedern wird die Achse nach links verschoben und beim Ausfedern nach rechts. Fahrdynamisch auch nicht der Hit.

Ich werde das bei meinem Camaro mal nachprüfen wenn sich das Hotchkis-Fahrwerk gesetzt hat, vorher hat das jaum Zweck. Ich bin nach wue vor der Meinung dass das korrigierbar ist (ohne Spurplatten, ich mag die Teile ganz und gar nicht); wird aber bestimmt viele Anläufe brauchen aber ich habe ja Zeit und eine Hebebühne. ;)

engineer

Sag mal Tom, ist die Achse im Bereich der Blattfederaufnahmen nicht sowieso nur "ein Rohr" oder sind da irgentwelche Verstärkungen angebraten.
Ich meine mich zu erinnern (bei meinem "Blattfeder-Truck") daß diese ganze Befestigung nach Klemmprinzip mit "Bügeln und Klötzchen" funktionierte...
...Nebst der Möglichkeit für den "ambitionierten Hobbybastler", den Winkel des dortigen Kardangelenkes zu beeinflussen (also drehen - das Rohr).

Frage also, kann man die Achse dort nicht "versetzen"?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

... sorry das ich mich einmische...


sicherlich kannst Du auch die Achse in den Bügeln verschieben, die Bewegung in den Blattfedern ansich bleibt aber erhalten, bedeutet das die Achse trotzdem theoretisch nach einer schnell gefahrenen Kurve wieder schief steht... nur dann in die andere Richtung... das viel schlimmere daran könnte eine Verspannung in der Kardanwelle sein, die versucht dann die ganze Zeit gegen die schiefe Befestigung in den Federn zu drücken..

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

#19
@engineer

Die Achse ist nicht nur ein Rohr, die besitzt in diesem Fall Aufnahmen für die Blattfedern, die am Achsrohr angeschweisst sind (kann man auch auf den Fotos in meinem Thread "Der böse Onkel schraubt..." erkennen) .
Ein wenig Spielraum ist vorhanden, allerdings hängt das auch vom Zustand der Gummiauflage der Blattfeder zur Achse; ist diese ausgenudelt kann die Achse sich um einen gewissen Betrag verschieben, viele erneuern die PU-Lager der Blattfederaugen (oft leider auch nur die hinteren) und lassen die Gummiauflage aussen vor. Diese Auflage sollte man auf jeden Fall gegen solche aus PU auswechseln.
Meine Achse habe ich mit den Blattfedern und den vorderen Aufnahmen sowie den hinteren Schäkeln vormontiert und dann eingebaut; erst nach dem Einbau des Hotchkis Stabis habe ich alle Schrauben festgezogen. Im Moment ist die nicht versetzt drin, daher möchte ich erst abwarten wie sich das nach einigen Fahrten darstellt.

@ Flippo
Die Kardanwelle (einteilig) macht mir da eigentlich gar keine Probleme, die kann sowohl die Längendifferenz als auch über die Kreuzgelenke den "Knick"-Winkel locker ab, gerade aufgrund dieser Konstruktion werden Verspannungen verhindert.  Interessant würde es nur wenn die sich irgendwo verkantet

kellerkind

#20
hallo
so habe natürlich alle 4 lagerbuchsen der blattfedern erneuert ::) ::) und die achse geht nur an einer stelle zu befestigen (feste aufnahmen )also nix verschieben oder so ansonsten müßte man die "ankerböcke" wenn die so heißen ,abtrennen und neu anschweißen  ??? ??? ???
meine achse sieht genauso aus wie tom gesagt "der böse onkel schraubt wieder....."und das eine bild bei ihm im threed zeigt das ja auch (erster bericht mit bild auf der 2.seite )
da aber einige schon gesagt haben das das normal ist werde ich auch keine selbstversuche mit dem schweißgerät machen
ich lass mir noch mal paar graue haare wachsen zu dennen die ich so wie so schon habe
der winter ist lang und ein paar andere sachen habe ich eh vor wie vorderachse neu lagern, beim airbrusher vorsprechen usw
bis dahin ich werde euch auf dem laufenden halten was das auto macht und wenn es lackmäßige veränderungen gibt werde ich auch bilder einstellen
grüße aus der heide
mike(kellerkind)