2 unterschiedliche Firing Order 403 Olds T/A

Begonnen von Forrest Jump, 23. Okt 10, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forrest Jump

Hi ho

heute wollte ich mich mal wieder um meinen Boliden kümmern. Speziell um die Zündung
Da die Zündung kontaktlos ist, stelle ich die Zündung allein durch die Drehung des Verteilers  in Übereinstimmung
Markierung Schwungscheibe ein , ja, nein, vielleicht???????
Gibts da eine Regel  wieviel Grad vor oder nach OT, oder immer genau Markierung Schwungscheibe?

Etwas anderes irritiert mich auch weiterhin noch, und zwar die richtige Zuweisung der Zündkabel, Zünkerze > Verteiler.
Auf dem runden Clip der die Winkelstecker auf dem Zündverteiler festhält sind Zahlen 1-8 eingestanzt.
Diese Reihenfolge stimmt mit der Verteilung auf alten zuvor gemachten Bildern zur Wiedererkennung überein.
Nicht nur das, sondern auch mit einigen im Netz zu findende Abbildungen für den 403 Olds, oder im Haynes
Da ist der 1. Zyl. OT Verteilerfinger auf halb 4. Während andere Abb. 1. Zyl OT Verteilerfinger auf halb 9 darstellen.

Beide Versionen habe ich gesteckt. Bei scheinbar wie Original springt er erst gar nicht an und rotzt nach oben zum Vergaser raus
Bei letzt genannter Konfiguration springt er gut an, läuft aber nicht schön rund, schüttelt sich gelegentlich.
Ok, das könnte jetzt noch unter der Rubrik Feintuning laufen.
Aber wie kommen diese 2 gegensätzliche Versionen für ein und denselben Motor zustande?
Erst dachte ich an Spiegelverkehrt herum?

Obwohl der Motor ja überholt wurde, habe ich heute beim Testlauf so ein weiches klackern im Motor gehört und
bin aufgrund der Geräusche die ich (Laie) als Lagerklacker (weich leise aber deutlich) definiere ganz schön deprimiert.
Neue Ölpumpe, Öldruck da. Keine Ahnung warum.
Heute habe ich auch das erste mal daran gedacht aufzugeben, wenn der Motor sich als nicht richtig zusammengeschraubt herausstellt.





camarotom

#1
Wie und wo die Zündkabel auf dem Verteiler gesteckt werden ist von folgenden Faktoren abhängig:

- Zündfolge
- Drehrichtung => hier gegen den Uhrzeigersinn
- Länge der Zündkabel
- Einbau des Zündverteilers (wo steht der Verteilerfinger wenn der Verteiler eingebaut ist?)
- Platz um den Verteiler, denn nicht immer so wie man den eingebaut bekommt kann man ihn auch lassen denn u.U. bleibt kein ausreichender Platz zum Verstellen/Drehen.

Wenn der durch den Vergaser zurückschlägt dann ist es möglich dass die Zündfolge um 180° verdreht gesteckt ist. Wenn Du aber beide Versionen gesteckt hast bei derselben Stellung des Verteilerfingers scheidet diese Möglichkeit aus. Dann solltest Du nochmal die Steuerzeiten überprüfen.

Es gibt sogar 8 Versionen wie die Kabel auf dem Verteiler gesteckt werden können. Die zwei Versionen resultieren aus den Platzverhältnissen, denke ich.
Für die jetzt am besten geeignete Vorgehensweise vergiß die beiden Bilder und nimm alle Stecker von der Verteilerkappe und den Kerzen, sonst kommst Du nie ans Ziel ;)

Drehe mal die Kerzen raus, dreh den Motor von Hand und presse Deinen Daumen auf das Kerzenloch des ersten Zylinders (am besten läßt Du drehen, denn sonst wirds ein wenig artistisch ;) )
Sobald auf dem Schwingungsdämpfer vorne die Markierung so bei 10 Uhr durchkommt und Du Druck am Daumen verspürst bzw. Druck an Deinem Daumen entweicht, dann hast Du den Zünd-OT des ersten Zylinders (ansonsten nochmal druchdrehen).
Dann drehst Du langsam weiter auf die OT-Markierung am Schwingungsdämpfer. Wenn der Motor dann so richtig steht, kommt das Kabel, was zum ersten Zylinder geht, direkt oberhalb des Verteilerfingers, in Drehrichtung gemäß Zündfolge weiterstecken und dann müsste der Motor eigentlich anspringen.

Ich mags ja kaum sagen, aber der erste Zylinder ist der erste der linken Zylinderbank (Fahrerseite) ;)
Kleine Hilfe

Das Klackern kann auch von einem der Hydrostößel kommen (sind die neu?), wie hast Du die grundeingestellt? Evtl. die Einstellung nochmal vornehmen.

Forrest Jump

Ok Tom, danke

anhand Deiner PDF ist er ja überhaupt erst angesprungen.
Ich war durch die anderen Informationen richtig konfus, zumal wie gesagt meine
Bildchen gemacht zur Wiedererkennung und sonstigen Dokumentation etwas anderes sagten.

Der Zündverteiler (du wirst ihn sicher kennen) kann durch andere angebaute Elemente höchstens
um 30 Grad verdreht werden, sonst schlägt eine Unterdruckdose an oder es reissen Drähte oder Schläuche ab.

Aha, also ist der Zündzeitpunkt früher als der OT für den Hubkolben?
Habe mich schon gewundert warum die Scala an der Schwungscheibe nur in eine Richtung geht.
Wenn ich den Hubkolben Nr. 1 auf oberen OT gedreht habe, steht die Markierung SS auf 0 Grad.
Dahinter gibts keine Einteilung mehr auf der Scala. Das heisst die Zündung erfolgt immer soundsoviel Grad vor OT
Hubkolben 1 . Gibts eine Daumeneinstellung wieviel Grad? Nee, ist ja abhängig von der Stellung Zündverteiler.
Ich führe Deine vorgeschlagene Prozedur morgen mal aus.

Leider haben wir "obenrum" alles vom alten Motor wiederverwendet. (Bis auf die Dichtungen)
Aber alles sauber gemacht.
Die Hydrostößel sind auch die alten, aber kontrolliert auf Schäden und Verstopfung der Öl Transport Löcher.
Der alte Motor hatte erst 74.000 Meilen herunter. War zwar vieles verharzt durch die lange Standzeit aber eben auch kaum mechanischer
Verschleiß.

Dein PDF mit der Zündreihenfolge und Zylinderstandort ist ausgedruckt "immer bei mir"   :)   

Mal sehen was das noch gibt.


camarotom

Also auf 0° bzw. OT springt eigentlich jeder Motor an, auch wenn der 10° oder 12° v.OT Zündzeitpunkt (ZZP) bekommt.
Sicher kann man versuchen manuell auf die Markierung einzustellen, macht aber wenig Sinn, denn der (ZZP) der bei Leerlaufdrehzahl angegeben ist, ist zumeist nicht der bei dem der Motor den besten Wirkungsgrad hat. Den stellt man dynamisch bei 2500 - 2800 ein (eine sehr gute Anleitung habe ich angehängt)

Wie gesagt, die OT Markierung auf dem Schwingungsdämpfer kommt während der 4 Takte zweimal vorbei und der 1. sowie der 6. Zylinder sind zweimal auf OT, allerdings hat jeder Zylinder nur einmal den Verdichtungs-/Zünd-OT. Den bekommt man improvisiert mit dem aufgepressten Daumen heraus, oder nur einer Zündkerze (alle anderen raus) die man nur gerade eben mit einem halben bis dreiviertel Gewindegang in das Gewinde des ersten Zylinders eindreht (mit der Zündkerzenmethode haben viele Schwierigkeiten das Zischen an der Kerze zu hören, deswegen gebe ich die weniger bekannt)
Nur wenn Druck auf dem Zylinder aufgebaut wird, der auf OT Markierung gedreht wird ist es der zugehörige Verdichtungs-/Zünd-OT.
Sicher kann man das beginnend mit jedem Zylinder machen, bleibt beim ersten Zylinder das macht normalerweise keine Probleme.

Tja die Hydros bekommen im Betrieb Kräfte die man manuell kaum simulieren kann, äußerlich kann man eh nichts sagen, reingucken kann man nicht (es sei denn der ist eingelaufen, dann müsste u.U aber auch die Buchse im Block neu) und wenn es beginnt zu klickern ist er ja noch nicht ganz defekt, aber nicht lange davon entfernt.
Wenn man den Motor schonmal auf hat, tauscht man besser auch die Hydros, denn die sind nicht mal eben zu tauschen, ein paar nicht unbedingt preiswerte Dichtungen werden fällig, das Kühlwasser muss raus etc. das sind so Sachen die macht man (und zahlt man) u.U. zweimal, wenn man sozusagen halbe Sachen macht ;)
Hydros sollte man eigentlich nur mit der Nockenwelle zusammen tauschen, aber es geht auch so, dafür muss man aber viel von der Einlaufpaste verwenden, damit sich Nockenwelle und Hydros aufeinander einschleifen.

Forrest Jump

#4
ok, habe mir die PDF Datei durchgelesen, und gucke jetzt nach einer verstellbaren Zündzeitpunkt Pistole.
Auf jeden Fall interessant, aber es  bleiben viele Fragen, z.B. warum so früh gezündet wird und wie weit das Gemisch
dann noch komprimiert wird, wenn es schon so früh durch den Expansionsdruck wieder nach unten geht.
Ja, ja das Laien Gehirn.
Da ich ja eher ein Cruiser bin, ist die Frage ob die Kurve  36-38 Grad für mich so optimal ist.  zumal..." may require premium Fuel".

Im vorigen Thread habe ich übrigens die Stößelstangen mit den Hydrostößeln verwechselt.
Gleichviel,
Die Tips spiele ich mal durch und dann weitersehen. Eventuell habe ich Glück und das klopfen wovon ja in der PDF auch die Rede ist,
ist dann auch verschwunden.  Erst muss ich nochmal an die Bremsflüssigkeit da ist doch noch Luft drin.
Jedenfalls danke für die "Erhellung" jetzt liegts an mir wie ich das umsetze.

Eben fällt mir ein das ich noch so ein altes manuelles Kompressionsdruck Instrument zum einschrauben oder aufsetzen habe.
Eventuell könnte man da auch einen bestimmten Wert nehmen an dem dann gezündet werden soll. Dann sicher nicht der volle Kompressionsdruck sondern eher im ersten viertel ???
 


camarotom

#5
Du kannst das mit der Kurve eigentlich probieren, wenn es klopft/klingelt einfach in 2°-Schritten zurücknehmen, ausserdem kann man ja als Ziel die 36° annehmen; wichtig, den Unterdruckschlauch an der Dose am Verteiler abnehmen und verschliessen.

Es muss früher gezündet werden, da das Gemisch einen Zündverzug aufweist; zu früh darf es auch nicht sein sonst klopfts.

Vergiss einfach den Versuch mit dem Kompressionsdruckmessgerät, das wird nix ;)