Was muß man sich unter Bremsbändern vorstellen? Automatik allgemein...

Begonnen von Matze, 02. Mär 06, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Dieses Thema ist eigentlich baureihenübergreifend. Ich hab es einfach hier mal eingestellt.   ::)

Was muß man sich unter bzw. wie muß man sich die "Bremsbänder" im Automatikgetriebe vorstellen? Es gab mal ein Thema über die richtige Verwendung des OD und in diesem Zusammenhang wurden Bremsbänder erwähnt. Ich stelle mir ein Automatikgetriebe als ein Zusammenspiel von Planetenzahnrädern vor, die durch ein Öl "gekuppelt" und entkuppelt werden. Das niedertourige Fahren im OD im Stadtverkehr würde nun diese Bremsbänder extrem belasten. Sind das Bänder, die um die Zahnräder gespannt sind?! Ich habe leider noch kein zerlegtes Automatikgetriebe gesehen, drum die vielleicht blöde Frage. In KFZ-Tech.de wird zwar das Automatikgetriebe an sich erklärt, jedoch fand ich den Begriff "Bremsband" nicht.

Des weiteren: wie genau wird der Schaltzeitpunkt gewählt? Allein durch die Drehmomente, oder gibt es auch spezielle "Schalter"?

Und zuletzt: Wie genau funktioniert das Lock-up?

Danke schonmal im Voraus für Antworten und einen schönen Abend noch!  :cheesy:

Gruß Matthias.

Firehawk

Ein Bremsband soll die Umdrehungsgeschwindigkeit des jeweiligen Ganges redzuzieren, so das der nächste eingelegt werden kann - Bei einem Schaltgetriebe geht man zum Gangwechseln ja vom Gas - bei der Automatik bleibt man unvermindert darauf stehen! Das Bremsband läuft übrigens nicht über die Zahnreder, vielmehr dürckt es gegen eine glatte sich drehende Trommel!  ;)  Ein Bremband sieht optisch ungefähr aus wie ein Omega, besteht meistens aus einem flexiblen Metallträger in besager Form auf den ein ebenfalls flexibler Bremsbelag aufgenietet wurde! Wer z.B. zu lange mit einem verschlissenen Bremsband fährt kann die Trommel schädigen und diese bekommt dann Riefen und zerstört das neue Bremsband dann regelrecht im Akkordmodus!  ;)

Matze

Ah so! Jetzt ergibt das langsam ein Bild vor dem geistigen Auge. Und woher "weiß" das Bremsband, wann geschaltet werden soll? Ich find so ein Automatikgetriebe echt beeindruckend. Vor allem, da sie schon seit vielen Jahrzehnten genutzt werden.

Firehawk

Meist durch Unterdruck, Drehzahl oder gar Steuerelektronik, bzw. bei "Kick-Down" evtl. auch über einen Bautenzug!  ;)

Matze

Jetzt bin ich schlauer. Danke.  :)

Nur noch: Was genau ist dann ein Lock-up? Was wandelt der genau?

Edit:
Ok. Habs gefunden. Weiß jetzt was Lock - Up ist. Soll den Schlupf reduzieren.

Thanx nochmal.