Mein Formula - Resto

Begonnen von LaGringa, 17. Okt 10, 23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Na der Tipp den Subframe auszubauen war nicht der schlechteste, oder?

Wenn das alles ist an "bösen Überraschungen" ist es doch einigermassen glimpflich ausgegangen.

Wenn Du wirklich entlacken lassen willst muss alles raus, dann bist Du bei der Vollresto die Du doch eigentlich vermeiden wolltest.
Du hast aber jede Menge helfende Hände, da wird das fix von statten gehen.

Viel Erfolg weiterhin und viel Glück dass Du 2011 noch zum fahren kommst (auch wenn es erst im Spätsommer ist ;) )

LaGringa

Dankeschön  :)

Ja heute haben wir alle gemeinsam beschlossen, dass es sinnvoller ist die Zeit und das Geld zu investieren, und es einmal vernünftig zu machen, bevor ich in 3 Jahren wieder anfangen darf alles auseinander zu bauen weils gammelt.
Ich schraub zwar gern rum, aber das wäre dann doch zuviel des Guten  :D

Kommende Woche fangen wir am Getriebe an, und ich kümmere mich darum dass ich das Auto nackig bekomm und jemanden finde der mir das gute Stück für einen fairen Preis taucht.

Ich halte euch auf dem Laufenden  ;)



Pega

chemisch entlacken biste bei gut 2000 Euro dabei, danach ist der aber auch wirklich überall nackig, also n den Hohlräumen absolut clean, dann würde ich direkt ne KTL hinterher machen (wie ichs auch mache), das KTL kriecht in sämtliche Ecken und versiegelt das Blech.

Dann biste aber mit chemisch entlacken und KTLen bei 4000 Euro

LaGringa

Die KTL Beschichtung ist sicher eine gute Sache, aber da ich den Wagen nur bei schönwetter fahren werde und er ansonsten nur in einer warmen trockenen halle steht, denke ich dass eine normale gründliche wachsung und versiegelung ausreichen wird. denn 2000 euro ist mir schlicht etwas zuviel. dann wäre ich günstiger dran mir nen neuen zu kaufen, und es soll ja schon wirtschaftlich bleiben! man muss es halt nur gründlich machen, und sich zeit nehmen, dann reicht das denke ich auch aus.
aber vielen dank für den tip  :)

Pega

du mußt dir halt im klaren darüber sein das bei einer Chemischen Entlackung die Chemie in sämtliche Ritzen kommt, so auch ggf zwischen die Bleche. Tlw kann es sein das nach dem Entlackung/Entrostungsprozess die Chemie noch irgendwoe sitzt. Die bekommt man so leicht auch nicht weg. Und laut einem Entlacker mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte ist der ThermoPlast Lack auch nicht 'garantiert' entfernbar.

So kann es sein das du zwar Entlackt hast und es Oberflächlich 1a ausschaut, in den Ritzen die Karre aber zu gammeln anfängt weil die Chemie noch drin sitzt. Beim KTL wird die Karosse auf 190 grad erwärmt und das Zeug würde verdunsten.

Dann vlt doch lieber per Backpulver / Trockeneis strahlen, ist genauso sanft und es bleibt keine Chemie in den ritzen, Unterbodenschutz und kram ist damit auch kein Problem.

Mein SE bekommt nächstes Jahr 1x Strahlen , schweißen, chemisch Entlacken und direkt danach KTL für alle Teile, er steht zwar auch trocken, aber er soll mich noch überleben ^^

andy

Sieht ja nach einer gaanz normalen 2nd Vollrestauration aus  :ugly:   

Lass Dich nicht entmutigen, ran an die Bouletten  :thumb:

backyard mechanic

Ein verspätetes hallo auch von mir  :D

Ich hab meine Kiste sandstrahlen lassen, hat mich 1200.- gekostet (voranschlag war bei 600.-, der Scherzkeks hat mir aber nicht gesagt, das der kautschuk in den Radkästen nochmalsoviel kostet, sonst hät ichs zuvor selbst rausgekratzt)
Allerdings hab ich nur die Kiste und den Subframe, nicht aber Kotflügel, Türen usw strahlen lassen, da sich die sonst verwellen könnten.

Cool auf andere Restros rüberschauen zu können  :thumb:
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Pega

Backpulver inkl. Unterboden Trockeneisstrahlen kostet 1700 Euro (weil selten), dabei verbiegt sich nix

bei uns hier will der eine Strahler 500 Euro haben, der andere (der nur Oldis strahlt und sonst nix anderes) 300 Euro, wenn der Hohlraumschutz runter ist, fürs Entfernen von Unterbodenschutz würde er nochmal 300 haben wollen

Maroni

Zitat von: Pega_de in 19. Dez 10, 18:21
du mußt dir halt im klaren darüber sein das bei einer Chemischen Entlackung die Chemie in sämtliche Ritzen kommt, so auch ggf zwischen die Bleche. Tlw kann es sein das nach dem Entlackung/Entrostungsprozess die Chemie noch irgendwoe sitzt. Die bekommt man so leicht auch nicht weg. Und laut einem Entlacker mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte ist der ThermoPlast Lack auch nicht 'garantiert' entfernbar.

So kann es sein das du zwar Entlackt hast und es Oberflächlich 1a ausschaut, in den Ritzen die Karre aber zu gammeln anfängt weil die Chemie noch drin sitzt. Beim KTL wird die Karosse auf 190 grad erwärmt und das Zeug würde verdunsten.
Genau so ist es.
Hatte mal während meiner Lehrzeit das "Vergnügen" an nem chemisch entlackten Auto meines damaligen Chefs arbeiten zu dürfen - die Karosse wurde zwar nach dem Säurebad ordentlich lackiert, hat aber beim Zusammenbau bereits wieder angefangen in allen möglichen Ritzen zu rosten - und das in ner staubtrockenen Halle... gut, war auch kein solider Ami, sondern n alter Brite, aber hat mich damals ordentlich schockiert.
Habe mir dann sagen lassen, dass beim chemischen Entlacken idealerweise alle Bleche aufgetrennt werden müßten, weil sonst, wie es Pega_de beschrieben hat, in allen Falzen das aggressive Zeugs bleibt und fröhlich weiter arbeitet.
Also, wenn chemische Entlackung, dann auch KTL - sonst hast Du u.U. später mehr Rost als vorher...
Soll jetzt nicht demotivierend sein, aber informiere Dich im Vorfeld gut bevor Du Deinen Feuervogel in die Chemie tauchst - vielleicht ist die Prozedur ja auch inzwischen schon etwas optimiert worden (meine Erfahrung liegt nun doch schon ein paar Jährchen zurück).
Auf alle Fälle wünsche auch ich Dir selbstverständlich viel Erfolg bei der Restauration!
:thumb:

Pega

meiner Meinung nach entweder

1. Chemisch Entlacken + direkt danach KTL

2. von jemanden Strahlen lassen der seinen Job versteht

aber chemisch Entlacken ohne KTL ist pures Gift und rausgeworfenes Geld

hab mich da jetzt schon seit Juli rum damit beschäftigt. Chemische Entlacker sagen tlw zwar das nichts rostet, dem ist aber nicht so, einzig KTL wirkt dagegen (wegen dem einbrennen)

LaGringa

Und was haltet ihr hiervon? in siegen bei uns hat einer für autos nen ofen für thermische entlackung...

auszug:

Thermisches ENTLACKEN

Das Spezialentlackungsverfahren dient zur Entlackung von Lackiergehängen, Gitterrosten, Felgen
und zur Restaurierung von Karrosserieteilen, Maschinenteilen oder sonstigen Bauteilen.

Das Verfahren dient im Speziellen dazu, lackierte Karrosserie-, Maschinen- und sonstige Bauteile zu
entlacken, um eine anschließende korrosionsbeständige Feuerverzinkung bzw. eine galvanische
Beschichtung vornehmen zu lassen.
Dies umfaßt die Oberfläche der Bauteile ebenso wie ihre Hohlräume.

Im Allgemeinen werden Lackiergehänge nach einer chemischen Nachbehandlung, mit
einem temporären Korrosionsschutz versehen und in den Lackierablauf wieder eingebracht.

Erwähnenswert ist, daß bei diesem Verfahren keine Beschädigung der Oberfläche entsteht!

Die Objekte werden einer Tempertatur von ca 450°C über einen Zeitraum von ca.8 Std. ausgesetzt.


das wäre ja dann ohne chemie!
ja, an trockeneisstrahlen hab ich auch schon gedacht, haben eine fachfirma hier die das auch anbietet...

Pega

450 grad und das 8h lang sind für ne Karosserie viel zu viel. KTL wird AFAIK bei 190 grad ~10 Minuten eingebrannt.

"Im Allgemeinen werden Lackiergehänge nach einer chemischen Nachbehandlung, mit
einem temporären Korrosionsschutz versehen und in den Lackierablauf wieder eingebracht."

könnte dieser Rostschutz sein welchen alle Chemischen Entlacker aufbringen, soll aber auch nur 7 Tage lang halten und danach wieder anfangen zu rosten (angeblich ein Wässriger Rostschutz zum Auflackieren).

Trockeneisstrahlen entfernt dir nur den Unterbodenschutz, bringt dir aber nix beim Lack (Unterbodenschutz wird spröde durch die Kälte und platzt ab), Lack bekommt man nur durch Backpulver, Salz, Glasperlen, ...... ab

camarotom

#42
@ Pega_de

Du meinst chemisches Entlacken, La Gringa schreibt von thermischem Entlacken und dabei ist die Karosserie 8 Stunden lang bei ca. 450°C ausgesetzt; warum ist das zu viel? Wenn die Erwärmung langsam und gleichmäßig vorgenommen wird sehe ich da nichts kritisches.
Es gibt auch chemische Verfahren mit einer Lauge (nicht Säure!) da bleibt die Karosse zwei bis drei Tage im Tauchbad bei 80° allerdings.

Maroni

Mal ganz doof - ich erinnere mich da an einen Thread vom Rolf (Bomber)...
... da hatte ich ordentlich gestaunt wie schnell er den Lack von seinem T/A runter hatte:
Klick und Scroll runter zu Beitrag #33 / #34 / #35

Rolf hat da etwas geschrieben von
Zitat von: Bomber in 30. Jun 07, 19:40
Rundschleifer mit Absaugung und in ganz Kleinen Vorgängen Arbeiten
Vielleicht hilft das ja auch schon ein Stück weiter...

Pega

http://cgi.ebay.de/EINHELL-Schleif-u-Poliermaschine-BT-1100-E-/380236165401?pt=Sonstige_Hauselektronik&hash=item5887d77119

mit soner Poliermaschine hat man die Karre im nu entlackt. Aber bitte Lackiermaske aufsetzen, das staubt höllisch! Hab mein hinteres Seitenteil entlackt und in der Garage hats noch 20 Minuten danach gestaubt und alles war weiß :D

Aber im groben kann man die Karre damit im nu entlacken, nur die verwinkelten Sachen gehen halt nicht