4th gen, elektirsche sitzverstellung

Begonnen von Sloddy, 17. Okt 10, 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sloddy

Ich bins mal wieder, wie zu erwarten hab ich wieder ein problem.

Und zwar funktioniert meine elektronishce sitzverstellung nicht. Ich höre zwar wie die Motoren arbeiten, aber es passiert nichts.
Ist das wahr dass man dann die motoreinheiten tauschen muss weil sie ausgelutscht sind, oder gibts da noch andere fehlerquellen?

mfg

de maddin

camarotom

Normalerweise müsste man die instandsetzen können. Ist wahrscheinlich wieder nur ein Kunststoffzahnrad gebrochen oder eine Kunststoffbuchse defekt.

Ich gehe davon aus dass es in den USA dafür Reparatursätze gibt. Inwiefern sich das lohnt muss man dann gucken, allerdings wird ein neuer Motor bestimmt 200 bis 300 € kosten.

Sloddy

#2
müsste erstma wissen wie das system funktioniert und auf englisch heisst ^^ ich mach mich ma auf die suche nach nem passenden ersatzteil. eventuell gibts ja wirklich nen reparatursatz.



*update* das system nennt sich powerseat, allerdings is nirgends was dazu zu finden. also bezüglich reparatur oder ersatzteil.

PontiacV8

...Deine Sitze haben insofern keine elektrische "Sitzverstellung"...
...das heisst, man kann sie nicht elektrisch nach vorn oder hinten "fahren"...diese Funktion ist bei den Ultimasitzen 87-92 und den leicht renovierten Luxussitzen-Pendants der Firebirds 93-97 nicht vorhanden

...bei Dir werden nur die Pumpen für die Luftbälge in den Sitz-Wangen und ein Luftbalg im Rücken angesteuert, um Luft ein- oder auszupumpen....also jeweils ein Knopf zum einpumpen, und einer zum auspumpen...also 4 Knöpfe...
...die eigentliche Sitzverstellung (hoch/runter, vorne/hinten) ist rein manuell...

...erst ab Modelljahr 1998, als die Sitze wieder optisch überarbeitet worden sind, ist bei den Firebird-Modellen auch wieder eine reguläre "Verstellung" (vorne-hinten, hoch- und runter) mit den entsprechenden Sitzgestell, Schienen und Motoren, und das dann nur für die Fahrerseite, verbaut...)

...wenn jetzt einer der Schläuche oder die Luftbälge in den Sitzen undicht sind, können die Pumpen soviel arbeiten wie sie wollen, dann wird man natürlich auch nichts sehen oder merken, das irgendwas aufgeblasen wird....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sloddy

#4
ah danke. ja ich spür was wenn ich den knopf drücke, aber nur gaaaanz wenig und es flaut wieder ab. ist wohl undicht. Komm ich da über die plastikverkleidung ran oder is das tief im sitz? mit lecksuchespray sollte sich das ja leicht finden lassen oder?

PontiacV8

....wenn es nur die Schläuche/Anschlüsse unter/zwischen den Sitzen sind, gehts eventuell so....ggf. Sitze lösen....

....wenn es die Luftbälge selber sind, muss der ganze Sitz zerlegt werden, die Bezüge ab usw....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Sloddy

alles klar, dann werd ich mal die schläuche checken. vielen dank für deine info.