Mein 89er GTA

Begonnen von Onkel Feix, 17. Okt 10, 08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

So, jetzt wird es so langsam auch mal Zeit für einen Thread zu meinem GTA.

Mittlerweile ist dies mein 5ter Ami, der 4te Fbody.

Vorgeschichte:

Nummer 1: 1988er T/A 5.0L TBI
Nummer 2: 1988er T/A 5.7L TPI ; später mit diversem Tuning ; ca 280-290ps Motorleistung ( 210-220ps Radleistung )
Nummer 3: 1992 Bonneville SSei ; 3.8L V6 Supercharged
Nummer 4: 1992 GTA 5.7L TPI

Und jetzt nach einem fremdverschuldeten Unfall:
Nummer 5: 1989 GTA

Habe den Wagen ohne Motor gekauft, dieser war ein 5.7L TPI , hatte allerdings einen Lagerschaden.

Farbe: Flame Red Metallic
Innenraum: Beige/Tan ; Ultimasitze (Stoff) ; geteilte Rückbank ; Lederlenkrad mit Fernbedienung
Felgen: Diamond Spokes 16" ; 245/50/16 Marshal Bereifung
Fahrwerk: WS6 / Koni Rot
Achse: Borg Warner 9bolt ; Moser Steckachsen

Alle Teile die nicht niet- und nagelfest waren, wurden erneuert bzw Pulverbeschichtet.
Ansonsten ist die Karosserie komplett Rostfrei , der Lack ist top in Schuss, würde sagen wie ein Jahreswagen.








Am 01.03.2011 geht es los , bis dahin gibt es noch einiges zutun:

Motor (Stand 17.10.2010)
- ist aktuell bei Coolchevy zur Überholung + mächtige Upgrades
-- wird aufs erste Übermaß gebohrt
-- Strokerwelle
-- Jones Custom Grind Nockenwelle
-- AFR 195cc Alu-Zylinderköpfe mit Spring Upgrade
-- Holley Stealth Ram
-- Corvette C5 Injectors
-- größere Drosselklappe
-- Hooker Super Competition Headers

Leistung: etwa 400ps Radleistung

Getriebe:
- werde ich überholen/verstärken mit Parts eines FinishLineTransmission Stage4 Getriebes ( 750hp rated )
- Boss Hog Nightstalker 2 Drehmomentwandler ; 2800rpm Stallspeed
- TransGo Shift Kit
- Corvette Servo
- B&M TV-Valve
- B&M Governor Kit ( Einstellung des Schaltpunktes, denke mal bei WOT dürfte ich das auf ~6000rpm einstellen müssen )

Karosserie:

- UMI Performance Subframe Connectors


Weitere Schmankerl, die ich mir nicht nehmen lassen werde:

- Stage8 Krümmerschrauben  ( die werden sich nicht von selber losdrehen *g* )
- Made4You Products Wirelooms ( Zündkabelhalter für auf die Ventildeckel-Centerbolt Schrauben; damit es ordentlich aussieht )
- Keramikbeschichtung der Fächerkrümmer ( Cerakote ; 1100° C beständig )


Und jetzt gibt es mal ein paar Bilder:





Und dieses hier habe ich vor Jahren mal gemacht, so wird er im März dann auch wieder aussehen, aktuell steht er vorne halt etwas hoch, so ganz ohne Motor und Getriebe *g*



gruß
Alex


PS: Bilder vom Innenraum werden folgen ; ebenso vom Motor+Getriebeeinbau / Überholung etc. ; das ein oder andere Video dann sicherlich auch irgendwann einmal.... stay tuned!
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Markus13

 :thumb: geil geil geil!!! Toller Wagen. Glückwunsch!!
Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt.

Matze

Wie schon unter Dein Galleriebild geschrieben, ist das für mich die schönste Farbkombi, die ein Auto haben kann. Understatement pur! Ich hoff, daß es nach all den Modifikationen nicht rennverheizt wird....

Jedenfalls freu ich mich immer sehr über Fotos!

Viel Spaß damit und bloß keinen Unfall mehr bauen!! ;)

camarotom

Superschicker Autowagen ;) :thumb:

Andere machen und tun um sich ein neuwertiges "altes" Auto in die Garage stellen zu können und Du kaufst mal eben eins, Glück muss man haben (im Unglück, denn wenn der Unfall nicht.....)

Vor allem mit dem neuen Triebwerk immer schön sachte, nicht dass der auch wieder........., wäre zu schade drum.

Onkel Feix

Werde gut drauf aufpassen :)

Zum "Daily" wird er nie werden, gerade wegen dem Triebwerk... das müsste im Laufe des kommenden Monats glaube ich fertig sein.
Irgendwann dann kommen dann auch meine Krümmer/SFCs etc.... dann hab ich alles zusammen, dann kanns losgehen wenn es nicht zu kalt ist.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

andy

Das hört sich sehr geil an  :thumb:  
Freue mich schon auf reichlich Bilder vom Umbau  8)
Stallspeed 2800 upm?  Heftig, der brauch ja dann schon mehr Sprit wie wenn ich normal rumfahre  :cheesy:

Oder ist der Wandler gemeint  ???

Onkel Feix

Ich meinte damit den Wandler :)
Leerlaufdrehzahl dürfte nicht großartig anders sein wie beim Stock Motor, schätze ich jedenfalls.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Firehawk

Ein wunderschönes Auto, herrlich dieses bordeaux mit den Goldakzenten!  :lechz:  Ich hoffe der überlebt!  :D ;)

Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

J.C. Denton

Und bisher hat keiner den Wagen erkannt. :D Wer ihn und den Vorbesitzer kennt, der weiss, dass dieser technisch und optisch sicherlich einer der Besten überhaupt ist. Bis auf ein paar kleine Dellen und Kratzer ist das kein Jahreswagen sondern ein völlig neu aufgebauter Neuwagen. :)

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

80er pacer

@ Oli: dooooch, ich weiß, wem der Wagen gehörte..  8)
Wenn er den "verhudelt" kommt der Ex-Besitzer garantiert persönlich vorbei
und versohlt dem Alex den Hintern.... :bulle: :D

@ Alex: herzlichen Glückwunsh zu Deinem neuen TA.
Der ist wirklich ein Sahnestück (ich kenn ja auch den Wagen)
Aber wie hast Du den denn abgeschwatzt, oder wie hast Du's sonst gemacht
(massenhaft Kohle, Erpressung,...?  ;) :bulle:)
Ne, bestimmt wußte "er", dass der TA in gute Hände kommt  :thumb:

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Fritz

Ja auf jeden Fall SEHR SEHR GEIL!
Hab den Wagen in der Signatur gesehen... Für mich eine der schönsten Farben für dieses Modell, einfach zum Verlieben!!  :loveit:

Halt uns auf dem laufenden... klingt ja nach einem super Projekt!
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Onkel Feix

Also eigentlich hat der GTA mich gefunden , zu der Zeit in der ich eigentlich nach einer C4 Corvette Ausschau gehalten habe.
Na, davon bin ich ja glücklicherweise abgehalten worden :)

Motor ist übrigens in 3-5 Wochen fertig, zumindest soweit, dass ich ihn dann zum komplettieren geschickt bekomme.

Am liebsten wäre mir jetzt nen TimeTravel-Tauglicher Delorean, mit dem ich nen Sprung in den Februar kommenden Jahres machen könnte....diese Vorfreude :D




EDIT :



Kleines Update vorm großen Update , welches dann gegen Jahresende kommt.


Mir war etwas langweilig, und neben den ganzen Pulverbeschichteten Teilen , unter anderem auch den Ventildeckeln, sollte das TPI Intake auch in neuem glanz erstrahlen.

Das Base Manifold hab ich sandgestrahlt und mit Aluspray bearbeitet - das hält und sieht gut aus.

Das Plenum hab ich in ca 10 Stunden Arbeit von 60er bis 2000er Körnung geschliffen und danach in 3 Schritten poliert. Geportet habe ich es auch, der Übergang von der Drosselklappe zum Plenum ist jetzt nicht mehr so restriktiv, ebenso die Ausgänge zu den runners sind nun etwas verbessert worden.

Und die Runners hab ich sandgestrahlt, mit dem guten KENT Etchprimer grundiert, und dann in Wagenfarbe lackiert und mit 3 Schichten Klarlack versiegelt.

Hier das Ergebnis:



PS: Das TPI System ist übrigens nur ne vorübergehende/kurzfristige Geschichte. Beizeiten wird ein Holley Stealthram obenauf Platz nehmen und dort für den maximalen Flow sorgen.


weiter gehts dann in ein paar Wochen, wenn der Motor da ist

gruß,
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

Ich hoffe Du kommst am 12.12. denn dann drücke ich Dir die betreffenden Bauteile unserer Corvette zu "aufhübschen" und zum verbessern in die Hand ;)

Cars Artwork  :thumb: :thumb: :thumb:


RS50

HI Alex

von mir auch nochmal alles Gute zum neuen Gefährt. Sehr sehr chique. Bordeaux mit Gold  :loveit: - schön drauf aufpassen.

Bin schon auf das Innenleben gespannt - Motor sieht ja schon mal spitze aus

VG A.
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.