Kofferraum-Mechanik (trunk) GELÖST

Begonnen von VIECHonNOS, 25. Sep 10, 16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VIECHonNOS

Hello gemeinde :)

Wie ihr dem topic entnehmen könnt, geht es um die geniale kofferraummechanik.

Ich war gerade am weg ein paar einkäufe zu erledigen. Essen, ettliche getränkeflasche u paar paletten red bull.

Passt... Ich mit dem einkaufwagen m trans am. Funkvernbedienung gedrückt u alarmanlage deaktiviert. Schlüssel ins schloss vom kofferraum und ZACK wars passiert. Auf einmal ging ein lauter krach los.... Man mekrte der motor dreht im kreis.. Die mechanik funktioniert PLÖTZLICH OHNE GRUND nicht mehr. Motor dreht u dreht u dreht. Die leute schauen wie blöd weils anständig krach macht u nicht aufhört.
Ich probiere bissl rumzupfuschen mit meiner ausrüstung die ich dabei hatte. Also essen trinken u schlüssel. Nix half.

Kofferraum blieb auch nicht zu. Also begann es komplett zu regnen. Innerhalb von ner monute war ich waschelnass. Der kofferraum auch. Regnet ja geil rein bei dieser gm konstruktion.

Zu hause angekommen in der garage und noch immer dem super krach ausgesetzt, habe ich mal alle abdeckungen etc runtergenommen und dem motor mal den saft weggenommen. Endlich wieder ruhe. Habe alles zerlegt aber es funktioniert nicht. Die mechanik lässt sich weder nach ganz oben, noch ganz unten fahren.

Der motor und die darinliegende welle habe ich komplett zerlegt, gereinigt u geschmiert. Nichts auffälliges zu sehen. Sollte soweit perfekt sein. Motor zum glück nicht kapputt. Dreht sich noch alles.

Jetzt meine frage... Die welle vom motor, der die mechanik nach oben bzw unten befördert rastet nicht richtig ein. Jetzt wollte ich wissen...
Bevor ich die komplette mechanik aushänge u ausbaue. Also die ganze metallauflage die an die karosse im kofferraum geschraubt ist .... Gibt es ne möglichkeit diese ziehmechanik in die oberste oder unterste position zu bringen ohne komplett alles zerlegen zu müssen??
Beispiel wie bei den klappscheinwerfern. Dort kann man das ja auch machen.

Daten: 92er trans am 5L

Ps ich werde wohl den motor NIE mehr aktivieren. Ich werde die funktion bis am untersten anschlag rein tun und dort lassen. Drehe ich am schloss geht dder deckel auf, mach ich den deckel zu ist auch gesperrt. Nach dieser show u dem aufwand und vorallem dem krach verzichte ich auf diesen automatik luxus.  


[Edit Mod]
Hab mal die Überschrift etwas eingekürzt. Das zieht sonst die Tabelle in der Forenübersicht enorm in die Länge
 :cheesy:
So update um 16:01

Sache hat sich erledigt. Für alle mit dem gleichen problem.... Wenn einem sowas passiert wie mir, direkt am parkplatz... Hat man 2 möglichkeiten. Entweder nach hause fahren, ohrenstöpsel rein und sich beruhigen, weil es sehr nervig ist. Oder direkt am parkplatz, die innenverkleidung runternehmen. Man muss dazu 2 kleine kreuzschrauben u einige große schlitzschrauben lösen. Dann KANN man den motor abhängen. Dann kann man den trunk auch wieder schließen u die mechanik rastet ein, wenn auch die elektrik versagt hat. Geht aber auch nur wenn der zuzieher in der untersten position ist, sonst halt man mehr als nur ein normales spaltmaß hinten am trunk.

So... Bei mir ist der stand dieser. Ich habe denn ganzen dreck zerlegt. Motor auch abermals, alleine das innenleben im motorgehäuse (die angetriebene welle) habe ich in den schacht gestecket und das ganze mit der hand angedreht. Warum? Weil bei mir der fall war, dass die zuziehmechanik an der onersten stelle stand. Jetzt habe ich mit meinem drehen der welle, den zuzieher (die schiene die auf u ab fährt) wieder ganz nach unten gedreht. Man kann jetzt den schlüssel hinten reinstecken u der kofferraum hüpft hoch. Ohne elektrischen antrieb. Man muss jezt halt den kofferraumdeckel manuell öffnen bis er ganz offen ist. Beim schließen ist es wie mit jedem anderen auto. Deckel zu und schloss schließt sich u passt. Alarmanlage funzt auch.

Für mich ist es klar, jetzt wo es wieder funktioniert (würde auch mit dem motor wieder gehen), der motor bleib abgesteckt!!! So eine supere mit offenem kofferraum im regen fahren zu müssen mit krachendem motor will ich nimma erleben. Kann ich gern drauf verzichten.

Was war der grund? Ganz einfach... Im innenleben des motors, direkt an der welle, wurde ein sägering locker bzw ein abstandhalter, der das axialspiel der welle regelte. Dieser hatte zuviel spiel, daher rutschte die welle durch u der motor dreht u dreht u dreht, wird extrem laut u heiß u nix geht mehr.