Cammaro 71 ss differential einstellen

Begonnen von camaro 71 ss, 23. Sep 10, 15:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro 71 ss

Hallo habe einen 71 camaro ss den ich seit ca einem jahr restauriere bin nun so weit das ich die hinterachse vom sandstrahlen und pulverbeschichten zurückbekommen habe und die zusammengebaut gehört. habe alle lager und simmeringe neu aber ich finde nirgendwo einstellwerte für das diff ich vermute ich muss zuerst den tribling mit einem reibmoment einstellen und dann das tellerrad mit flankenspiel und tragbild (liege ich da richtig ??) und ohne einstellwerte stehe ich sowieso voll an. ich bitte um hilfe  mfg christoph

engineer

#1
Zitat von: camaro 71 ss in 23. Sep 10, 15:08
ich vermute ich muss zuerst den tribling mit einem reibmoment einstellen und dann das tellerrad mit flankenspiel

Genau anders herum  :D
Liegt an dem "bescheuerten System" mit dem "collapsible spacer" bei den GM-Achsen.
Ich gehe mal von einer 10-Bolt Achse aus?
Für meine (3.Gen) liegen die "Reibwerte" bei 3 - 3,6 NM (bei NEUEN Lagern!!)

Grobber Ablauf (aus dem Gedächtnis) ist:

-Grundmaß Pinion zu Tellerrad einstellen mit Meßuhr und Shims (wenn neu, dann müssten die Maße auf dem Tellerrad stehen, wenn Altes Zeug wiederverwendet und Maß nicht gemessen  -  tja...)

-Tellerrad (bzw. Diff) Flankenspiel einstellen

-Überprüfung Abrollbild

-neuen Spacer einbauen

-Lager nach Reibwert einstellen (Drehmometer hast Du ?)


Ansonsten nochmal "Internet" (z.B. RingandPinion.com)

Ich denke aber, daß sich Camarotom noch melden wird.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camaro 71 ss

Hallo sorry habe eine 10 bolt diff. ich nehme an der collapsible spacer ist die presshülse am tribling.
tut mir leid ich bin erst seit kurzen ein fanatischer ami besitzer und habe es mit denn englischen fachausdrücken noch nicht so.
was ist ein pinion , shims.
wenn jetzt der spacer die presshülse ist  und ich nach deiner beschreibung gehe dann stelle ich das flankenspiel (mit altem zeug )( das ja nicht bekannt ist also muss ich laut tragbild arbeiten) ein . und dann noch mal alles zerlegen und presshülse ern .das macht für mich keinen sinn. hoffe dass kommt nicht lächerlich rüber aber ich möchte bei der resto. alles tip top 1a perfect haben und machen
mfg christoph

engineer

shimms - Unterlagscheiben zur Einstellung des Spiels
Pinion - Kegelrad (Triebling)
ring - Tellerrad
spacer - Presshülse

Mit dem spacer wird AUSSCHLIESSLICH das Lagerspiel (Abstand inneres und äußeres Kegellager) eingestellt. Der ist nur "einmal" verwendbar.
Um den einzubauen muß nur das äußere Kegelrad noch mal Raus.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camaro 71 ss

ich verstehe das nicht so richtig ich schraube zuerstden pinion mit altem spacer rein und dan das ausgleichsgetribe mit tellerrad und um das flankenspiel einzustellen muss ich mit den shimms arbeiten aber wo kommen die rein.
wenn das tragbild passt dann muss ich doch tellerad und dann tribling wieder rausgeben um den spacer zu tauschen warum tu ich nicht zuerst den triebling mit neuem spacer rein und stelle dann den reibwert ein (ist doch der wert wie fest ich die mutter vom triebling anziehen darf das dieser wert rauskommt rein vom triebling oder) und dann tellerrad mit tragbild aber wohin mit den shimms
mfg christoph

engineer

Hab was gefunden, einfach mal lesen:

http://www.summitracing.com/expertadvice/slideshow.aspx?StoryId=9fedd8c2-9551-4e1d-9249-00458158ca06

Du solltest aber wissen, "gebrauchte" Teller/Kegelrad nochmal einzubauen ist ein recht "risikoreiches Unterfangen".
Die Teile sind aufeinander eingelaufen und man bekommt das niemals so hin wie vor dem Ausbau.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Wer hat das Achsgetriebe zerlegt? Der weiss doch wo die Shims hinkommen, denn es waren ja welche drin, oder?

Ein Shim kommt auf die Welle vor das Kegelrad und somit liegt der Shim im eingebauten Zustand vor dem inneren Lager des Kegelrades. Ganz einfach gesagt wenn Du das Kegelrad vor Dir hast, dann hältst Du das so dass das Kegelrad unten ist und dann legst Du von oben über die Welle den Shim auf, dann folgt das Kegellrollenlager. Dann wird das Kegelrad eingesetzt und dann kommt das andere Kegelrollenlager rein.

Die anderen Shims werden gebraucht um das Tellerrad zum Kegelrad in die Grundeinstellung zu bringen. Die kommen rechts um links neben die Lager des Tellerrades jeweils an der Gehäuseseite. Wenn Du den "alten" Achsgetriebesatz nimmst, musst Du eigentlich nur die vorherigen Shims und setzt die ein (hoffentlich weiss Du noch welche wo waren; am rechten und am linken Lager sind 4,38mm dicke Scheiben/Abstandshülsen, die nicht gekennzeichnet sind). Dann musst Du mit der Meßuhr das Zahnflankenspiel messen (0.0030" bis 0.010" => 0,0762 - 0.254mm) ggf. mit Shims einstellen. Danach überprüfst Du das Tragbild.

Man kann die Einstellscheiben auch ermitteln dazu kann man Lötdraht o.ä. nehmen, den Lötdraht dort beim Einsetzen des Tellerades mitsamt dem Carrier einlegen wo die Shims hinkommen, das Lager festziehen und dann den gequetschten Lötdraht ausmessen. Das macht man erst auf der linken Seite, von dem gemessenen Maß wird dann das Maß 4,38mm abgezogen und dann hat man das Maß der Einstellscheibe. Auf der rechten Seite wird das genauso gemacht, allerdings werden hier zu dem gemessenen Maß 0.2mm als Vorspannung hinzuaddiert.

Über die erhältlichen Einstellscheiben gibt es Tabellen, die gemessenen Maße/Spiele müssen dann natürlich wieder in Zoll umgerechnet werden.

Kein einfaches Unterfangen wenn man alles gewürfelt hat oder tatsächlich einstellen muss, denn wer hat schon die Scheibensätze "zu Haus" ;)

Die Preßhülse für das Kegelrad bekommt beim 2nd Gen 2,2 bis 2,8 Nm Schleppmoment/Reibwert bei neuen Lagern, bei gelaufenen Lagern 0,5 - 11 Nm.

camaro 71 ss

Das hat mir jetzt alles sehr geholfen, zumindest in der theorie ob ich das dann in der praxis auch so umsätzen kann :skandal:. ich weis noch wo die shims hinkommen aber ich kan mich errinnern das zwischen linke und rechte seite des tellerrades jeweils nur eine diecke scheibe(also vermutlich die 4,38mm dicken abstandshülsen) war , aber kein shim.
mfg christoph


ps. woher stammt dein so bewundernswertes wissen darüber   ;D

camarotom

Aus meinem erlernten Beruf und der zugehörigen Literatur ;)

camaro 71 ss

was hast den gelernt wenn ich fragen darf und wo. bei einer amiwerkstatt oder so mfg christoph

camarotom

#10
Vor etwas mehr als 25 Jahren habe ich noch richtig handwerklich Kfz-Mechaniker (kein Teiletauscher) gelernt und in der Zwischenzeit bin ich hobbymäßig bei den US-Cars gelandet, auch wenn ich nicht mehr als Kfz-Mechaniker arbeite; das ist wie Fahrradfahren ;)

Edit:

Guck mal ob die dickeren Scheiben nicht mit den dünnen Shims zusammengeklebt sind, die sind zwischen 1,4 und knapp 2,4mm stark.