Welche Fahrwerksteile für 73er Camaro?

Begonnen von DucAndi, 07. Sep 10, 09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DucAndi

Hallo Forum!  ;)

Ich werd mich im Winter mal an den Camaro machen müssen. Alle Gummilager, Stossdämpfer usw sehen schon recht marode aus.
Nun möcht ich gerne wissen, ob ihr mir was empfehlen könnt.
Sprich, soll ich originalersatz oder Zubehör einkaufen?!

Hab damals beim Scirocco die Poly-lager verbaut und bin auch recht zufrieden damit, aber den Rocco kann man ja nicht mitn Camaro vergleichen....  :ugly:

Was habt ihr verbaut?

Ich sprech übrigens von den Achslagern, Blattfederlager, Getriebelager, Stossdämpfer usw.

Zu den Stossdämpfern hab ich öfter mal das Stichwort "Koni" gehört. Was sagt ihr dazu? Sind die empfehlenswert?

Freue mich auf Infos  :thumb:

PS: was mich noch brennend interessiert ist, Welche Rad/Reifenkombination am Camaro am besten passt.Meine Reifen scheuern rundum im Radhaus. Da ist Handlungsbedarf angesagt.


Samy

also die roten poly gummies sind nie verkehrt.

btw ich häng mich bei der fahrwerksfrage dazu, würd mir gern hotchkis dämpfer und federn verbauen.
hat mit hotchkis jemand erfahrung hier?

Kaltmacher

Hi auch,

Poly ist schon OK ob rot oder schwarz ist Geschmackssache, bei mir sind vorne rote Konis verbaut, wahr schon so, ist recht straff im Gegensatz zu der Original Schiffschaukel  :)

Hinten sind bei mir verstärkte Blattfedern drin und dazu Luftpumpen.
Wenn man bedenkt das die Kiste über 30 Jahre auf den Buckel hat würde ich sagen das es so OK ist  ;) klar besser geht immer  :D

Gruß Andy     

Flo

Hallo,

habe in meinem Trans Am seit kurzem vorne und hinten  KYB Stoßdämpfer verbaut. Wollte am Anfang auch die roten Konis.Ich bin wirklich zufrieden mit KYB, die sind ein guter Mittelweg zwischen Serie (Monroe, Ryder usw.) und Performance (Bilstein usw.) Gutes Preis-  Leistungsverhältnis.

camarotom

#4
@ DucAndi

Die Polybuchsen sind aus meiner Sicht empfehlenswert, damit wird das Fahrwerk im gesamten steifer.

Es gibt von Koni eine Classic Line (rote Konis), das sind sportlich straffe Öldruckdämpfer, die Kaltmacher wohl auch drin hat. Koni ist eigentlich nie verkehrt. (Stück um die 120US$)

Im Bezug auf Rad-Reifenkombinationen müsste man wissen was Du momentan verbaut hast, hinten denke ich sind das 275/60/15 (gem. Deinen Fotos), die eigentlich gerade noch passen, allerdings muss dann die Einpresstiefe/Backspace passen und es dürfen keine Spurplatten verbaut sein, sonst schleift es an der Radhauskante. 255/60/15 sind eigentlich recht unproblematisch.
Vorne sieht auf den Fotos nach 255/60/15 oder 235/60/15 aus, hier ist auch die ET der Felge wichtig.
Deine Felgen stehen recht weit heraus, sind da Spurplatten drauf?


@ Samy

schruppwutz hat in seinem Camaro das komplette TVS Kit eingebaut, das ist mächtig straff, allerdings hat er auch QA1 Dämpfer drin, die aber schon auf die weichste Einstellung eingestellt sind.
Hotchkis empfiehlt für die Kombination mit den Federn die Dämpfer, die sie auch auf der Homepage anbieten, die allerdings von Bilstein kommen ;)
Es ist allerdings notwendig die vorderen und die hinteren Federn zu verbauen, wenn man noch das Serienfahrwerk hat, denn die hinteren Federn legen das Fahrzeug um 1" tiefer; die vorderen ca. 2" und damit steht der anschliessend schön gerade; ansonsten steht der vorne noch höher.
Kannst ja mal auf meiner Homepage in der Galerie die Fotos F-Bodies Grefrath 2009 anschauen, da habe ich ein paar Fotos von schruppwutz` Camaro und kannst Dir anschauen wie das wirkt.

DucAndi

Guten Morgen!

Also erstmal vielen Dank für die ersten Infos  :thumb:

@tom: Distanzplatten sind keine verbaut. Die Reifen stehen auch viel zuweit raus. Deswegen will ich auch neue Felgen drauf, die nen schönen breiten Reifen tragen und schön im Radhaus sitzen. Welche ET hast du drauf?


Also steht schonmal auf der Einkaufsliste:
- Satz Polybuchsen
- Koni Dämpfer

Gestern hab ich übrigens beim stöbern hier nen Camaro gefunden, der mir nicht mehr ausn Kopf geht. Der hier:

Wunderschönes Auto.

Diese Farbe solls wohl werden.
Ach, soviel hab ich ja noch garnicht erwähnt.... :o
Das Schiebedach wurde mal zugemacht. Und eben dieses bricht langsam raus. Deshalb wird er wohl neu gemacht.

Nochwas zu den Dämpfern..
Die Luftpumpen hinten haben sich schon bezahlt gemacht. Welche könnt ihr empfehlen?

camarotom

ET meiner Felgen kann ich Dir so nicht sagen, muss ich mal nachschauen ob irgendwo backspace o.ä zu finden ist.

Falls Du mit Luftpumpen High-Jackers meinst kann ich nichts empfehlen; meine habe ich "rausgeschmissen".
Im Frühjahr gibt es wohl noch einen Satz vernünftige Felgen und dann sollte das Fahrwerk ausreichend "improved" sein. ;)

DucAndi

Kann mir vielleicht schon jemand nen Tip geben welche ET, Felgengröße usw ich am besten nehme?

@Tom: High-Jackers sind für meine Karosse noch überlebenswichtig :-) Ohne aufpumpen radieren mir die Reifen den Lack weg :-/

Kcamaro

#8
Ich hatte vor kurzem auf meinem 73er Camaro folgende Reifen-, Felgenkombination drauf.
vorne 15x8" ET 0mm / 235/60/15
hinten 15x10" ET 0mm / 275/60/15
Hatte damit kein Problem mit scheuern rundum im Radhaus!

Fahrwerksmässig bekommt mein Camaro von Hotchkis diesen Kitt:
http://www.hotchkis.net/7081_gm_fbody_sport_sway_bar_set.html

Werde dann sicher Bilstein Dämpfer einsetzen die mir wärmstens empfohlen wurden!

Bin mir noch am überlegen, ob ich originale Blattfeder oder welche die Tiefer sind kaufen soll!
Vorne sollte er dann auch weiter runter.

camarotom

#9
@ Kcamaro

Viel Spass beim Einbau des hinteren Stabilisators. Da müssen an den Längsträgern Befestigungsplatten angebracht werden. Dazu sind da große Löcher zu bohren, auf der Beifahrerseite hat man mit dem Loch für den Halter der Spritleitung noch einen Anhalt; links muss dann der Stabi provisorisch eingebaut werden, die Halteplatte am Stabi befesitgt werden um die Löcher vernünftig anzeichnen zu können. (Auf der Produktabbildung ist noch die alte Befestigung zu sehen, die hinter der Rücksitzlehne angebracht wurde)
Lass das Einen machen der mit der notwendigen Ruhe daran geht (falls Du es nicht selbst einbaust) denn mal eben schnell ist das nicht gemacht.

Kcamaro

@ camarotom

danke für den Hinweis!
Habe da einen sehr guten Mech der mir sicher hilft.
Muss mal schauen ob ich die alte Version oder die neue habe.
Habe sie von jemanden abgekauft.

camarotom

@ Kcamaro

Hotchkis hat die Befestigung geändert weil das in dem Blech hinter der Rücksitzlehne nicht stabil genug war.
Ich werde die Platten an den Längsträgern wohl noch mit ein paar kurzen Schweissnähten versehen.

DucAndi

@ camarotom

Vielen Dank für den Size Calculator! Super Ding! Damit kann man arbeiten!  :thumb:

Dann werd ich mal messen gehen  :lechz:
GM USA 3-90 steht auf meinen Felgen.....  Was wahrscheinlich das Herstellungsdatum ist  :ugly:

Ich geh messen.....

Ich messe:

Bremstrommel/Radaufnahmefläche bis Radhauskante: 120mm
                                              bis Stossdämpfer:  170mm
                                              bis Auspuff:          120mm   <-- ned so tragisch, kann ich ändern

Die Felge hat ET-30 (4,3")

redcamaro73

hi DucAndy,

Du hast PN

Grüße redcamaro73

DucAndi

Servus Jungs

Jetz hab ich grad spasseshalber den Meterstab an die Felge gesetzt und festgestellt, dass die 12" breit ist!!!!

Das erklärt so einiges   :skandal:

Jetzt werd ich mal probehalber die Felgen vom Van aufn Camaro schrauben und schaun, wie die so passen  8)