Wischer kaputt

Begonnen von Badlady, 02. Sep 10, 19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badlady

Hey Leute,

auf der Heimfahrt von Immendingen ist mir bei strömendem Regen :ugly: der Wischermotor kaputtgegangen. leider stehen die Wischer nach oben, und ziemlich genau im Sichtfeld.
Kann ich die Wischer ganz vorsichtig nach unten drücken, oder mach ich da was kaputt :frage:  :-[ :-X


Danke und LG
Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

engineer

#1
Soweit mir bekannt
-Das "Reinigungsintervall" wird durch eine Art "Exzentermechanismus" gesteuert (toller Fachausdruck - ich weis)
Wenn der "aktiviert"ist, würdest Du den mit Sicherheit "killen" (alles billiges Plastik...)
-weiterhin müsstest Du ja schon "verdeckte Wischer" haben - das "zurückfahren" wird manuell ebenfalls nicht (beschädigungsfrei) funktionieren.

Frage, definitiv der Wischermotor ?
nicht etwa ein Fehler in der "Elektronikmimik" am Motor?
sonst kurz "Direktspannung" auf den Motor bis die Wischer "akzeptabel" stehen.

oder nur etwas "verklemmt", dann reicht evtl. ein "manueller Schubs"

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Flippo

#2
... huhuuu

wenn Du nur drückst, machst Du es kaputt.

Öffne die Motorhaube, und hebe die Plastikabdeckung der Lüftung vor der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite. An der Stelle ist eine Mutter auf die Welle des Lüftermotors gedreht. Diese mit vieeel Kriechöl lösen (hängt meistens fest). Dann das Gestänge aushängen.

Nun kannst Du die Wischer in Ruhestellung bewegen.

Das behebt natürlich nicht den Fehler, bringt nur erst mal Abhilfe.

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Badlady

Danke Jungs,

am Sonntag muß ich auf ein Treffen bei Colmar. Danach kommt er in die Werkstatt, da ich denke, daß der Wischermotor kaputt ist :(
Nachher muß ich mal überprüfen, ob Strom drauf ist oder nicht. Der Motor wäre ja auch recht teuer :skandal:

Danke für eure Hilfe :thumb:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information