Getriebe platt?!

Begonnen von Chrissie, 31. Aug 10, 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Hi,

mein Trans Am hält mich weiter auf Trab. Nachdem ich mich schon freute, das diese Saison außerplanmässig nur die Lima sich verabschiedete, macht nun mein Getriebe mucken.

Es war Sonntag, als ich zu einem 170km entfernten Treffen fuhr. Alles lief einwandfrei, bin ca 130-140KM/H auf der BAB gefahren, auf dem Rückweg meinen Kollegen bei Stuttgart abgesetzt und noch eben ne Kippe geraucht.
Dann losgefahren, auf der Landstraße den OD rein, alles wunderbar. Bis eine Steigung kam. Gaspedal etwas stärker durchgedrückt und dann stieg die Drehzahl an, hatte aber keinen Vortrieb mehr.

Gänge lassen sich alle schalten, Wagen fährt noch und hält im OD auf ebener Strecke auch noch die Geschwindigkeit. Nur Steigungen komm ich wie gesagt nicht mehr im OD hoch. Auf D klappt dies noch.

Der TA hat aktuell 148.500km runter, letzter Getriebeölwechsel wurd bei KM-Stand 144.000 durchgeführt, mit Filter und alles unauffällig. Also Öl war rot, roch nicht verbrannt und Späne waren auch keine zu sehen. Etwas Abrieb fand sich jedoch am Magneten. Denke aber, das ist Normal?!

Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, der Schaltvorgang vom 2. in den dritten hat sich verändert, drum der Ölwechsel. TV-Cable hatten wir nach Anleitung auch eingestellt, aber keine Veränderung. Ich hatte den Jens vom Nachbarforum mit dem Wagen fahren lassen und er meinte, Schaltet eigentlich einwandfrei. Drum dachte ich, ich bilds mir vielleicht doch ein.

Ich habe jetzt aktuell nicht nach dem Ölstand gesehen, werde dies aber vermutlich morgen machen. Das letzte mal, als ich nachsah, ist schon 2-3 Monate her nach einer längeren Fahrt, da war der Ölstand exakt auf Max.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob man anhand meiner Beschreibung sagen kann, obs vielleicht doch nur ne Kleinigkeit ist, was ich aber nicht vermute.

Ansonsten hat der Phil aus Ludwigsmoos, den ich eh nächste Woche besuchen wollte, ein Getriebe da. Er hat es wohl von nem Bekannten, der es überholen ließ und danach nur etwa 2.000KM gefahren ist. Phil würde das Getriebe noch überprüfen und wenn Okay, könnte ich es haben. Kostenpunkt: Er muss sich noch Gedanken machen, aber mindestens nen 1000er.

Kann mir noch jemand was zu meinem Fall sagen, oder das neue Getriebe einbauen und gut?

Bin jetzt ehrlich gesagt doch ETWAS frustriert.

Danke und Gruß Chris

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr noch ein Fahrzeug dazu kaufen um den GTA zu schonen. Das hat sich dann wohl wieder mal erledigt  :(


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Ärgerlich! Aber mal gucken was hier noch rumkommt, es hört sich ja an als ob die OD Gangstufe "durchrutscht" und überdies auch nicht runterschaltet bzw. der OD nicht wieder rausgeht, beim gasgeben   ???
Hoffentlich ist es was überschaubares zu bezahlbaren Reparaturkosten


camarotom

Kann am Bremsband oder am Servo für die 2. und 4. Fahrstufe ist liegen, genauso wie an zu niedrigem Öldruck. Es ist durchaus möglich, dass sich das Schaltverhalten xer 2. Fahrstufe verändert hat.

Firehawk

Ich tippe auf einen defekten Wandler, vermutlich wurde der OD (vor Deiner Zeit) zu oft in der Stadt benutzt, bzw. ist die Lock Up Kupplung verschlissen! Ein direkt defektes Getriebe vermute ich noch nicht, hatte das auch mal und war leicht zu beheben!

Besonders wenn bei sehr niedriger Drehzahl, der OD benutzt wird, das heißt bei ca. 70, ist der Öldruck im Getriebe zu niedrig und die Wandlerschlupfkupplung hat einen erhöhten Abrieb! Ab einem gewissen verschleiss rutscht diese dann auch im normalen Fahrbetrieb, primär, an einer Steigung, niedriger Geschwindigkeit oder starker Belastung bei niedriger Drehzahl durch - bis Sie irgendwann komplett aufgibt!

camarotom

#4
Zitat von: Firehawk in 31. Aug 10, 19:29
Ich tippe auf einen defekten Wandler, vermutlich wurde der OD (vor Deiner Zeit) zu oft in der Stadt benutzt, bzw. ist die Lock Up Kupplung verschlissen! Ein direkt defektes Getriebe vermute ich noch nicht, hatte das auch mal und war leicht zu beheben!

Besonders wenn bei sehr niedriger Drehzahl, der OD benutzt wird, das heißt bei ca. 70, ist der Öldruck im Getriebe zu niedrig und die Wandlerschlupfkupplung hat einen erhöhten Abrieb! Ab einem gewissen verschleiss rutscht diese dann auch im normalen Fahrbetrieb, primär, an einer Steigung, niedriger Geschwindigkeit oder starker Belastung bei niedriger Drehzahl durch - bis Sie irgendwann komplett aufgibt!


Äääähm....sorry.....OD = 4. Fahrstufe (mit 0,7 irgendwas untersetzt, deswegen Overdrive) und Lock Up = Wandlerüberbrückungskupplung sind zwei verschiedene paar Schuhe ;)

An einer Steigung unter Last geht der Lock Up eigentlich sofort raus, auch bei niedriger Drehzahl.

Rutscht das jetzt im OD oder im Lock Up durch ?

Chrissie

In D läuft der Wagen einwandfrei, auch über 60KM/h (der Lockup schaltet bei 60 zu). Das Problem hab ich nur wenn ich auf OD schalte.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Hast Du den Ölstand jetzt mal geprüft und den Zustand des Öles?

Hast Du eine Möglichkeit die Öldrücke messen zu lassen?

Chrissie

Nein, Ölstand usw hab ich wie oben geschrieben noch nicht geprüft. Bin bei der Arbeit. Hab morgen früher Feierabend, dann will ich das testen. Auch wie der OD sich bei noch kaltem Getriebe verhält. Vielleicht rutscht er "nur", wenn das Getriebe bei längerer AB-Fahrt dementsprechend hohe Temperatur bekommt.

Öldrücke messen lassen? Fällt mir auf die schnelle niemand ein.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Eine weitere Möglichkeit wäre der Fliehkraftregler (Governor), diesen einfach mal ausbauen (der befindet sich hinten an der linken Seite des Getriebes unter einem meist schwarzen Deckel) und auf Beschädigungen prüfen. Quasi mitten in dem Governor ist ein kleiner Kolben, der über eine Mechanik über die Fliehgewichte in der Welle betätigt bzw. verschoben wird.
Da einfach mal die Leichtgängigkeit prüfen evtl. leicht mit Druckluft (nicht gleich mit 10 bar) ausblasen.

Dann wieder einsetzen und dort wo der Deckel sitzt am Rand Hylomar o.ä. auftragen, den Deckel wieder montieren und probefahren.

Firehawk

#9
Ich kanns freilich nicht garnatieren, aber ich kenne genau diese Phänomen und bin fest davon überzeugt das es sich bei diesem Problem um ein Wandler-Problem handelt! Hatte im 3ten Gang Lock - Up auch keine Schwierigkeiten, aber da sind die Fahrzustände und Kräfteverhältnisse auch andere! Und dieses Problem hatte ich bis dato nicht alleine!  ;)

@Chrisse
Probiers einfach aus, sobald der Lock Up nicht aktiv ist (respektive wenn Du das linke Bein ganz leicht aufs Bremspedal legst - aber nicht wirklich bremsen) fährt der Wagen ohne Lock Up - oder steck Ihn einfach mal ab (4poliger Stecker unterm Auto, der von oben seitlich ins Getriebe geflanscht ist), sollte das Problem dabei weg sein, ists definitiv der Wandler! Ist das Problem auch ohne Lock Up vorhanden, dann bleibt vermutlich nur die Getriebe-Geschichte! ;)
Jedenfalls ist das die einfachste, sicherste und günstigste Variante den Fehler einzukreisen ohne hypothetisch drauf los zu reparieren!

Chrissie

#10
Sodele, aaaalllsooo:

Bin ne Runde gefahren, nach etwa 5km ging es auf die Landstraße, auf 80KM/H Beschleunigt und den Overdrive eingelegt. Die Geschwindigkeit konnte ich im OD halten und auch leicht steigern. Pedal etwas stärker durchgedrückt und die Drehzahl stieg wieder an ohne spürbaren Vortrieb. Wieder vom Gas und dann noch mal. Diesmal das Pedal noch etwas stärker durchgedrückt, so kurz bevor er eigentlich runterschalten müsste. Dann ein Ruck und der OD griff richtig und ich konnte das Tempo ganz normal erhöhen. Das gleiche Spiel noch paar mal gemacht. Immer wenn ich stärker ins Pedal ging, griff der OD richtig.

Und nun? Getriebe schaltet auf einmal wieder ganz Normal. Wie wenn da tatsächlich etwas "verklemmt" gewesen wäre und durch diese "rumspielerei" sich "gelöst" hätte. Alles wieder Prima.

Soweit die gute Nachricht.

Bin dann wieder zurück und dann ne schöne Runde durch Stuttgart City Stop and Go mit vielen Schaltvorgängen. Dann gings zur Tanke, Getriebeölstand messen.
Es kam wie es kommen musste und der Ölstand war über Max!!! Ich schätze so nen knappen Zentimeter bis Zentimeter, aber noch vor dem Knick des Peilstabs.

Dann bin ich zur Mietwerkstatt, gefragt, ob er Öl absaugen kann. Kann er, Prima. Nen Fünfer in die Hand gedrückt und es ging los.
Dann wieder Motor angelassen, die Gänge paar mal Durchgeschaltet und erneut gemessen. Ölstand ein Stück weit unter Max, so das ich noch etwas Luft nach oben hab, sehr Schön.
Farbe des Öls immer noch Rosarot, aber meiner Meinung nach riecht es Verbrannt!!! :'(

Und nu? Verabschiedet sich mein Getriebe nun Definitiv in 100?500?5.000KM? Oder nicht die Nerven verlieren und (wieder mal) nen Ölwechsel vornehmen?

Oder doch direkt ein neues bzw das Getriebe vom Phil rein?

Wieso ist denn der Ölstand auf einmal über Max?? Was mach ich denn falsch mit dem Auto? Hab ich eigentlich irgendwas verbrochen?

Wie gesagt, Getriebe schaltet nun wieder, wie vor einer Woche.

Wie ist eure Meinung jetzt dazu?




Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Hi Chris,

hey, den Kopf nicht in den Sand stecken, Kopf hoch! Dein GTA ist es wert!
Ich würde einfach mal zu einem Getriebespezialisten gehen.

Wir haben bei uns um die Ecke einen Automatikgetriebe-Spezialist, der sich gut mit US-Automatikgetriebe auskennt. Der hat auch schon mal das Tahoe-Getriebe von meinem Onkel wieder fit gemacht.

Falls Du Interesse hast, kann ich dir die Adresse besorgen.
Wäre halt über 100 km von dir entfernt.

Gruß,
Kai

andy

Das mit dem Ölstand... das geht ganz schnell das man den Automat etwas überfüllt, z.B. wenn man das Öl aus Versehen bei warmem Getriebe ergänzt. Fährt man das Getriebe dann heiss (Stadtverkehr, Stop n go) steigt der Ölstand dann über die Max Grenze.
Wenn ich ehrlich bin.. würde ich es bei einem Ölwechsel belassen und dabei nach dem rechten sehen, bzw. die Tips von camarotom und Firehawk durchspielen. Das wäre die zunächst günstigste Variante

Chrissie

#13
Zitat von: andy in 01. Sep 10, 22:11
bzw. die Tips von camarotom und Firehawk durchspielen. Das wäre die zunächst günstigste Variante

Versteh ich jetzt nicht. Getriebe schaltet doch wieder richtig. Wieso trotzdem nach dem Gouveneur (oder wie das Ding heißt :D ) schaun?

Und wenn es verbrannt riecht, dann ist es doch eigentlich schon zu spät und irgendwas ist verbrannt oder dabei, zu verbrennen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

#14
Das verseh ich jetzt nicht  :D  Willst Du denn nicht auf Nummer sicher gehen, auch wenn jetzt scheinbar alles funktioniert?  ???  ;)

Ich meine, bevor Du jetzt losrennst und viel Geld und Zeit reinsteckst.. Es sei denn bei Dir stehen Bäume an denen Geldscheine wachsen  :D ;)

Edit: Wenn ich heute Zündaussetzer hätte, und morgen nicht mehr.. würde ich trotzdem die Zündanlage nachsehen, das meine ich  ;)