4th Gen abschleppen

Begonnen von FriB, 24. Aug 10, 19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

... kleine Frage

bin letztes Jahr einmal liegen geblieben, TCS (Schweizer ADAC) kam vorbei... Leider nur ein Kombi, ich hätte eigentlich was erwartet, was meinen Bird aufladen könnte. Zumindest die Vorderräder und auf den hinteren rollen lassen... Aber nichts da, wie gesagt, ein Kombi kam vorbei...

Dann hiess es: abschleppen!

Halsbrecherisch, 2 Meter Abstand, er fährt Tempo 70, ich ohne BKV und Servo... Super...

Vor lauter Adrenalin hab ich irgendwie nicht mitbekommen, WIE ich denn genau abgeschleppt wurde... Mein Bird hat nämlich vorne einen Hacken... Also nicht dass ich wüsste. Hat der jetzt das Abschleppseil dazumals einfach an der Frontswaybar montiert oder wie? Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen...  :o  Im Manual finde ich auch nichts von wegen abschleppen lassen und so...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Die Rahmen-Endspitzen unterhalb des Autos sind als Abschleppösen ausgeformt (3.Gen) Müsste bei der 4th Gen ähnlich sein  ??? Am Stabi wäre aber ned so tragisch, daran könnte man den Wagen auch an Kran hängen  :cheesy:

FriB

hmm könnte hinkommen mit den Ösen... da wäre ich aber wohl alleine nie drauf gekommen da ein Seil zu befestigen...  ???

danke für die Antwort...  :loveit:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

VIECHonNOS

Die frage ist doch eher,..


Kannst du dich noch erinnern welchen gang du drinnen hattest beim schleppen? Ich hoffe mal nicht "R"  :D

Citymudder

Völlig egal welcher Gang drin war! Wenn es ain Automatik ist schleppt man den nicht ab.Es sei denn die Hinterräder sind auf so nem Teil und der Wagen wird Rückwärts geschleppt.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

FriB

Zitat von: VIECHonNOS in 24. Aug 10, 19:39
Die frage ist doch eher,..


Kannst du dich noch erinnern welchen gang du drinnen hattest beim schleppen? Ich hoffe mal nicht "R"  :D

doch klar, meinst du das ist der Grund, warum er während dem abschleppen die ganze Zeit "gefischschwänzelt" hat und die Reifen nur an einem Punk abgefahren waren?

Ne, natürlich neutral und Motor aus...  :java:

Aber ich hatte wohl noch nen "langsamen" TCSler erwischt, bin mal hinter einem Auto hergefahren, welches gerade vom TCS abgeschleppt wurde, mein Navi zeigte die stolze Geschwindigkeit von 91 km/h  ::)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Night Runner

auch auf position ''n'' kann das automatikgetriebe schaden nehmen.

FriB

ich hab manual... zum Glück  :loveit:   
Handschalten ftw!! 
:herz: my T5
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

Zitat von: Night Runner in 24. Aug 10, 20:25
auch auf position ''n'' kann das automatikgetriebe schaden nehmen.

Zitat von: Citymudder in 24. Aug 10, 19:56
Völlig egal welcher Gang drin war! Wenn es ain Automatik ist schleppt man den nicht ab.Es sei denn die Hinterräder sind auf so nem Teil und der Wagen wird Rückwärts geschleppt.

Oder man baut die Kardanwelle aus.

Ein Glück war es ja ein Schaltgetriebe.

chris76

Bei den 4th gen gibt es unten am rahmen löcher in die sog. T-Hooks passen und mit denen man dann ein auto abschleppen kann.
http://www2.northerntool.com/towing/towing-hooks/item-3309048-1.htm
Wer noch sowas will, ich hab hier noch 2 über.

FriB

Zitat von: camarotom in 24. Aug 10, 20:38
Ein Glück war es ja ein Schaltgetriebe.

hmm meinst du der "Abschlepper" hätte das gewusst? wird ja wohl für alle Automatikgetriebe schlecht sein und nicht nur für die Amis oder?

Waren so ca. 8km Strecke...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

So siehts aus, das Automatikgetriebe mag keinen Fremdantrieb von der Hinterachse. Es gibt aber Automatikgetriebe, bei denen muss man die Kardanwelle nicht ausbauen, wenn komplett geschleppt werden muss, die haben Vorríchtungen um den Abtrieb (Welle am Getriebeausgang) zu entkoppeln so dass das freiläuft.

Stupaki

Bei mir hat der TCSler das Abschlepseil verlängert mit einen Spannset, und am Querlenker angehängt.


VIECHonNOS

Ja ist mir schon klar, dass der gang egal ist beim automatikgetriebe wenn er zb bei der front gezogen wird. Deswegen meine ironie.


Aber zum glück wars ein schalter.

Ich bin mir aber auch sicher, das täglich, egal ob in deutschland oder österreich genügend automatik autos (ab)geschleppt werden ohne das die schlepper wissen ob es ein front, heck oder allradantrieb ist.