pulley was macht sie eigentlich? GELÖST

Begonnen von VIECHonNOS, 23. Aug 10, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VIECHonNOS

hello jungs u mädls

hab mir einen satz pulleys bestellt  jedoch wirds noch 3 wochen dauern bis ich die pulleys "(um)lenkrollen" bekomme per ups  

hab ein bild angehängt weio ich gerne wissen würde was die rolle eigentlich antreibt  welches aggregat sag ich mal :)

die rolle auf dem bild hat leictes spielt  ich würde sagen ca 1mm  
ich benutze immo meinen trans am (5l v8 tbi) täglich  allerdings nur rund 20km  
sollte die rolle in den nächsten tagen aufgeben u meinkeilriemen reißen wäre das nicht so geil, dann würde meine lichtmaschine ja nicht mehr angetrieben werden u andere  sachen auch  aber was fällt hinter der rolle aus?

gemeint ist die kleine rolle von der die sprechblase am bild losgeht  

ich hab ne vermutung aber ...

FabU

Gewisse Rollen sind wirklich nur zum Umlenken da ;)

VIECHonNOS

Lol gut. Dann lag ich richtig mit meiner vermutung.  :skandal: :ugly:

andy

 :D Also -nur- Umlenkrolle ist zwar streng genommen korrekt, aber ganz so sinnlos ist sie auch wieder nicht. Die Rolle gehört zum Riemenspanner, ohne die geht gar nichts.

Die sollte regelmässig, immer zusammen mit dem Riemen getauscht werden.  :thumb:

Tip: sollte diese Rolle bei laufendem Motor unruhig hoch und runter hüpfen, tausch den ganzen Riemenspanner!
Besonders ruppig wirds dann wenn der Klimakompressor mitläuft (hoher Widerstand), früher oder später bricht dann die grosse Feder im Spannergehäuse, in der Regel steht man danach am Strassenrand und ruft den ADAC an. Ohne Riemen keine Servo, Klima oder Lichtmaschine  ;)

VIECHonNOS

@andy thx thx


Klima hab ich immer aus eigentlich. Hatte ich nur an zm testen ob sie noch geht :)

Ich hoffe die teile treffen bald ein :)

camarotom

@ VIECHonNOS

Na ja die Klima sollte man schon einmal die Woche für mind. 20 Minuten laufen lassen. Ansonsten leg schonmal Kohle beiseite für einen neuen Klimakompressor.

Tausche die Spann-/Umlenkrolle einfach mit und gut ist, ich denke das wird preislich etwas günstiger als ein defekter Klimakompressor.

Oder ist die Spann-/Umlenkrolle mitbestellt ?

Chevy-Tom

Zitat von: andy in 23. Aug 10, 21:19
:D Also -nur- Umlenkrolle ist zwar streng genommen korrekt, aber ganz so sinnlos ist sie auch wieder nicht. Die Rolle gehört zum Riemenspanner, ohne die geht gar nichts.

Ohne Riemen keine Servo, Klima oder Lichtmaschine  ;)

Auch keine Wasserpumpe!!!
Wenn das Teil hops geht,dreht sich kein einziges Zusatzaggregat mehr!!!
:skandal: :skandal: :skandal:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

VIECHonNOS

#7
Sodale... Habe jetzt diesen beitrag mal editiert.

Hab mir die gaude mal eben angesehen im wagen. Die rolle die für "nix" ist, gehört zum keilriemenspanner. Ich habe mir das teil mit keilriemen beim chromwerk bestellt. Kostet jedoch 200€+

Edit um 15.30
Hab das gleiche jedoch gerade eben bei summitracing gesehen für 60$. Mit versand u zoll komme ich auf ca 105€. Werde wohl dort ordern.