Zündkerzenwechsel

Begonnen von Night Runner, 20. Aug 10, 19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night Runner

hallo leute.

die pechsträhne reist nicht ab. nach dem geschrottetem bcm steht jetzt noch ein problem ins haus.
der maro(3,8) läuft nur noch auf 5 töpfen. fehlerspeicher hab ich ausgelesen. der sagt nur zündaussetzer. motorlampe läuchtet auch auf.
ich denke ich brauch neue zündkerzen. hab erst 77tsd km drauf.
jetzt meine frage:
wie komme ich an die zündkerzen ran?
geht's von oben oder von unten?
oder muss der motor rausgebaut werden?

und was ich im forum nicht finden konnte, welche zündkerzen?

vielleicht hat einer schon die kerzen gewechselt und berichtet mir wie er sich die finger gebrochen hat.

danke
gruss chris

chrislechef

#1
Kerzenwechsel ist echt eine Pain bei den 4th Gens.  >:(

Ein, zwei kriegt man auch gut von oben, aber die gemeinsten sind in der Nähe des Krümmers - Ausbauen brauchst du den Motor nicht, das wäre auch ein wenig viel verlangt für den Kerzenwechsel - da kommste halbwegs von unten ran.

Kerzen gibt es alles mögliche.

Für den Motor in stock-Form sind die AC DELCO Original-Kerzen eigentlich das Beste was es gibt (Performance, Preis/Leistung).

AC Delco Teilenummer: AC-41-101, bzw. AC-41-921 (gehen beide).

NGK ist auch stark, gerade die TR-55 bzw. TR-55IX.


Fehlzündungen scheinen zumindest beim 3.8er öfters vorzukommen - oftmals sind es aber die Spulen bzw. Zündkabel die die Probleme machen und nicht die Kerzen (die aber natürlich ruhig mal gewechselt werden sollten, wenn noch die vom Vorbesitzer drin sind). Die thermische Belastung ist arg hoch, gerade weil GM die Zündungskomponenten enorm nah an die Krümmer geschmissen hat beim 3.8er - hatte den Spaß schon durch - bei mir war es eine halbkaputte Zündspule - hab damals alle 3 inkl. Kabel und Kerzen gewechselt und weg war es..




Grüße

Night Runner

danke. damit komm ich erst mal gut klar. wer noch nen tipp hat, immer her damit...

Inker666

Hab meine Kerzen auch erst gwechselt ,ging alles von oben ,schön in Ruhe ,eine Ratsche mit Kreuzgelenk hab ich benutzt.

FriB

denke auch, dass das "schwächste Glied" in der Kette die Coilpacks ist...

aha und ich würde die original AC-Delcos empfehlen, habe die Accel und die NKGs probiert und habe jeweils nach nur wenigen Kilometern je eines verbraten... :(

Gibt Dragrace V6 F-Bodies drüben, welche mit der Werks-Zündung super Zeiten erreichen!

Zieh mal die Zündkabel von den Spulen und halte Ausschau nach Korrosion (besonders beim vordersten, dieses ist direkt unter der Lippe von der Frontscheibe)


Kerzen habe ich meine auch machen lassen, habe IMHO die Irdium verbaut, die versprechen 100k miles, dachte da kann man nichts falsch machen und dann bin ich bis 320'000 km bedient haha... ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Tellion

Nimm die AC-Delcos...alles andere wird dir negativ auffallen und Dich dazu bewegen doch die originalen zu nehmen... 8)

ThunderHawk

Hab erst vor kurzem die Zündkerzen an meinem L36 gewechselt. Bei meinem ist halt der vorteil dass ich so ne Art Werksfächerkrümmer drin hab, ne verbesserung vom Werk aus. Damit ist der Zündkerzenwechsel komplett von oben zu bewältigen. Meiner Einer hat NGK Iridium Zündies montiert, die TR-55 IX, eben jene die Chrislechef erwähnt hat. Ich bin vollendst zufrieden. Zündkabel kommen bei Zeiten auch noch neu, die hab ich schon liegen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night Runner

hab dann auch die ac delco eingebaut. aus californien für 20 dollar alle 6. :thumb: in germany bekommt man da grad mal eine oder zwei.
da er nach dem wechsel noch gezickt hat, hab ich auch gleich noch die 3 zündspulen und die zündkabel getauscht.
dann war alles wieder gut.