gelöst: Lautes Kratzen von den hinteren Bremsscheiben

Begonnen von Don Camaro, 19. Aug 10, 01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Don Camaro

Hallo an alle.

An meinem 94er Firebird habe ich bei langsamer Fahrt ein sehr lautes Kratzgeräusch.
Es kommt von den hinteren Bremsklötzen, da diese an den Bremsscheiben schleifen.

Das Problem kennen doch bestimmt Mehrere?
Ist das Verschleiß am Differenzial? (Spiel, sodas die Hinterachse seitlich verschiebt)

. . . der DON CAMARO

Firehawk

Beläge am Ende oder gebrochen - Nieten oder Metall schleift auf der Scheibe/Trommel!  Radlager oder Lager, sowas ist immer schwer zu diagnostizieren wenn mans nicht selbst gehört hat!  ;)

Transamphilip

Zusätzlich musst du noch die Bremszange selbst in Betracht ziehen.
Wenn die Kolben in der Zange schwergängig bzw. fest sind hast du auch Schleifgeräusche.
Die Kolben können im Laufe der Jahre schwergängig werden-bedingt durch Umwelteinflüsse wie Salz,Schmutz usw.
Dafür selbst gibt es aber auch Überholsätze.

Zunächst musst du aber (wie schon erwähnt) den Fehler lokalisieren....

Wenn dein Hinterrad nach einer kurzen Fahrstrecke schon heiss wird  :skandal:
...dann wird es Zeit zu handeln  :o

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Tomy

An den Bremsbelägen sind kleine Bleche angenietet, die als "Verschleisswarner", ein sehr lautes Geräusch erzeugen, wenn die Beläge zu weit abgenutzt sind. Diese Bleche schleifen dann an der Bremsscheibe!

Night-Raven

Hey

bei mir quietscht es jetzt schon wieder ich hatte das schonmal vorher ein schleifen und dann das.
Es wird denk ich wieder die linke hintere bremse sein.
Das ist aber auch nur manchmal wenn ich danach die felge anfasse merke ich einen deutlichen temperatur unterschied.

camarotom

@Camaro-Legacy

Da stimmt was mit der Bremse nicht wenn Du einen Temperaturunterschied fühlen kannst. (siehe auch Transamphillips Post)

Evtl. klemmt da was ab und an und dann schleifts. Ist der Belag runtergeschliffen kratzt es. (siehe Tomys Post)

Trommelbremse oder Scheibenbremse hinten?

andy

#6
Im Falle von Scheibenbremse: Im aufwendigsten Fall muss der Sattel, bzw. der Bremskolben, überholt werden. Evtl. ist der fest. Mit WD40 und etwas Handarbeit lassen die sich auch wieder gängig machen, sofern die Gummi-Manchette nicht beschädigt ist.

Hol mal die Beläge raus. wenn sie in Fahrtrichtung schräg abgenutzt sind, hat sich was im Laufe der Zeit so hingezogen bzw. hatten die Beläge zu viel Spiel im Sattel so das sie immer mehr in die Richtung gezogen wurden und nun quietschen. (nicht passgenau, falsch eingebaut)

Beim nächsten Belagwechsel empfehle ich mal Beläge die in der Mitte einen senkrechten Einschnitt haben (2-geteilt), die neigen viel weniger bis gar nicht zum quietschen, ausserdem die Beläge an den Kontaktstellen schön it Kupferpaste oder vergleichbarem einstreichen  :thumb:


Trommelbremsen einbauen, die quietschen nie nicht  :-X  :ugly:  ;)

Night-Raven

Ja das ist gestern wieder aufgetreten mit dem quetschen aber heute nicht
da muss ma mal nachschauen

@Camarotom scheibenbremsen hab ich.

wie gesagt also wenn es aufgetreten ist dann is die felge wärmer also wird sie bremse etwas schleifen.
ich bin mal mit dem selben hinterrad rückwärts an einen bordstein gekommen natürlich nur mit schrittgeschwindigkeit
aber kann sein das es deswegen ist wenn ich so überlege war davor glaub ich nicht so ein quitschen ich dachte schon das
etwas am radlagen ist da war aber nichts.

das mit den trommelbremsen überleg ich mir mal :D

camarotom

Dann wirds aber höchste Zeit die Bremse hinten auf Gängigkeit überprüfen und ggf. gängig machen zu lassen; im ungünstigsten Fall ist ein neuer Sattel fällig.

Sicher dass das Radlager bei dem Kontakt nichts abbekommen hat? Sichtprüfung reicht da nicht aus.

Night-Raven

ja ich nehms mal an ich vertau meinem mechaniker der hat ja dran rumgemacht
und gesagt da is nichts.

camarotom

...und was sagt der zu den Geräuschen und der warmen Felge?

Night-Raven

es war halt ein dreck auf der scheibe bzw am klotzt danach wars wieder normal.
nun ja bei der probefahrt hat man auch nichts gehört.
wenns wieder auftritt soll ich halt mal vorbei schauen

Don Camaro

#12
Danke an alle Beteiligten.

Also ich habe neue Brems-Scheiben und natürlich auch neue Bremsbeläge.
Der Bremssattel ist gesäubert und bewegt sich ordentlich.

Mein Problem sind/waren die Bremssteine!!!
Ich hatte beim Einbau die Federspangen an den Bremsbelägen zu sehr beansprucht! (verbogen)
Somit sitzen die Bremssteine locker im Sattel.

Bei langsamer Kurvenfahrt sind diese Bremssteine auf die Brems-Scheiben gefallen und haben dieses Kratz-Geräusch verursacht.

-> Abhilfe: Ich habe die Federspangen an den Bremssteinen zurück gebogen.
Somit haben sie wieder mehr Federkraft!!!

. . . danke, der DON CAMARO