4th Gen Camaro V6 springt nicht mehr an

Begonnen von Cruizzzer, 14. Aug 10, 18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruizzzer

Also, mein guter Camaro hat wirklich ne Seele und merkt, dass ich ein neues Spielzeug in der Garage habe...  >:(

Folgendes Problem: Bin heute zu meiner neuen Garage (in die der Camaro demnächst abgestellt werden soll) gefahren zwecks Schlüsselübergabe. Alles verhielt sich völlig normal, Motor startete ohne Probleme. War dann auf dem Weg zur Garage auch nochmal kurz einkaufen - hier auch wieder alles normal, Motor startete ohne Probleme, keine Anzeichen von zu wenig Saft o.ä.
Dann als ich den Schlüssel zur neuen Garage in der Hand hatte und das Auto probeweise mal kurz reinfahren wollte, ging auf einmal nichts mehr. Der Camaro öffnete zwar noch anständig über die Fernbedienung die Tür und bimmelte mich freundlich an, als ich den Zündschlüssel ins Schloss steckte, aber dann war vorbei mit lustig. Die Anzeigen im Armaturenbrett spielten verrückt, alle Lämpchen leuchteten und der Drezahl- und Geschwindigkeitsanzeiger drehte komplett nach rechts und wieder zurück. Beim Startversuch bekam ich nur ein Klackern vom Anlasser zu hören, mehr passierte nicht.

Also den freundlichen Vermieter um Starthilfe gebeten, Kabel dran und siehe da - der Camaro spring an. Dann erstmal ca. 50km gefahren (ohne irgendwelche Auffäligkeiten) und das Auto zu Hause auf dem Parkplatz abgestellt. 5min gewartet und dann versucht zu starten. Und schon ging die selbe Zickerei wie vorher los.

Was hat der Gute? Woran könnte das liegen? Gibts vielleicht nen Zusammenhang mit dem Defekt am rechten Bremslicht, das nicht funktioniert? Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Chris
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Firehawk

Vermutlich eine tote Batterie, Masseschluss oder einfach Alters-Kollaps! Solange Du fährst kriegt er Strom von der Lima, nur speichern kann er Ihn nimma!  ;)

chrislechef

Wenn die Zeiger komplett ausschlagen, dann deutet das auf ein Steuergeräte-Reset hin, in dem das Steuergerät einen Funktionstest aller Anzeigen (inkl. Tacho) durchführt. Auch wenn das Body Control Modul scheinbar noch genügend Saft bekommt, für das Steuergerät scheint es beim Anmachen nicht mehr zu reichen....

Bei der C6 gibts das glaube ab Werk "mit dem Tachocheck". Siehts von den Zeigern so aus wie hier?

[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=N55WqlcRt-E[/youtube]http://www.youtube.com/watch?v=N55WqlcRt-E

Würde auf jeden Fall wie Chris schon meinte auf Masse / Batterie tippen. PCM kann auch einen Treffer weg haben...


Cruizzzer

Erstmal vielen Dank!

Ja, den Tachocheck hat meine C5 ja auch schon. Und so ähnlich siehts jetzt beim Camaro auch aus... Er hat zum Anlassen einfach zu wenig Saft, und das mir dem Reset des Steuergeräts stimmt auch.

Ich hoffe, dass es "nur" eine tote Batterie ist. Werde morgen mal den ADAC kommen lassen.

Danke!
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Chrissie

Bin mir auch sicher, das es die Batterie ist.

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Schau mal, ob das Masseband ordentlich Kontakt hat und nicht z.B. angerostet ist!

Das ist ein Problem bei den 4th Gen und die Symptome deuten auf sowas hin!
Beim Starten gibt es dann durch den hohen Stromverbrauch des Starters einen recht hohen Spannungsabfall über den schlechten Masse-Kontakt und das Steuergerät macht einen Reset, was zu dem Ausschlagen der Zeiger führt!!!

Wenn der Motor dann läuft, funktioniert alles wunderbar, weil der Spannungsabfall über das Masseband nur durch den hohen Strombedarf beim Starten zu hoch abfällt. Beim normalen Fahren fliest ja nicht so ein hoher Strom und der Spannungsabfall ist nicht hoch genug, um einen Reset des Steuergerätes zu verursachen!

Gruß,
Kai