T5 Getriebe, bringe bei laufendem Motor den Gang nicht mehr raus

Begonnen von FriB, 11. Aug 10, 23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

hi folks

ok jetzt ist mir 2 mal was komisches passiert, darum frage ich jetzt besser nach:

ich parkierte am Morgen mein Auto, am Abend nach der Arbeit als ich wegfahren wollte passierte folgendes: ich hatte vorwärts parkiert und den 1 Gang eingelegt, ich startete den Motor und wollte in den Rückwärtsgang schalten, jedoch konnte ich den Schalthebel zuerst nicht aus dem ersten Gang nehmen, nur mit ziemlich Kraftaufwand. Als ich ihn dann endlich im Neutral hatte konnte ich nicht mal im Stand den 2ten Gang reinmachen (meine Synchroringe vom Retourgang sind schon ein wenig druch, darum schalte ich immer vom ersten in den zweiten, dann in den ersten und dann in den R, dann passt das... keine Ahnung habe ich mal so rausgefunden) und als ich direkt in R schalten wollte, gab es dieses Geräusch bei dem sich meine Nackenhaare aufstellen  :-X   

irgendwie habe ich es dann trotzdem geschafft loszufahren. War ein wenig verwirrt...

Gestern hatte ich das selbe, nur wars diesmal so schlimm, dass ich den Gang gar nicht aus dem ersten rausnehmen konnte... Musste den Motor abstellen, in R schalten, rückwärts fahren, Motor abstellen und in den ersten schalten, Motor wieder starten... Beim ersten "hochbeschleunigen" konnte ich nicht mal in den 2ten schalten, ich musste einige Meter länger im ersten Gang bleiben bis es dann mit den Schaltvorgängen funktioniert hat...

Hm ich muss sagen, dass ich seit einigen Monaten eine Sportkupplung drin habe (inkl. Shortshifter) und ich könnte mir vorstellen, dass dies passieren könnte, wenn die Kupplung nicht ganz gelöst ist. Aber komisch, weil heute war alles ganz normal... Wie kann das sein?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Ratman

Flüssigkeitsstand kontrollieren. Ist Luft im System würde die Kupplung nicht trennen. Leg dich unters Auto und guck ob sich überhaupt etwas bewegt wenn jemand die Kupplung tritt.

Hast du nur die Kupplung selber getauscht oder ein komplettes Kit mit Automat (Druckplatte).
Wodrauf ich hinaus will: Ist die Kupplungsscheibe dicker als die vorherige?. Wäre sie dicker und der alter Automat montiert ist, würde die Kupplung nicht trennen.
Synchronringe würde ich nicht verdächtigen. Haben ja so nicht viel mit Gang rausnehmen zu tun.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

Langsam.. von welchen Getriebe reden wir denn? Automat oder handgeschaltet? Ich denke mal handgeschaltet  ??? Klingt dann nach Synchronringe...

???

camarotom

Wenn es "kracht" hat das meistens was mit den Synchronringen zu tun, wobei man berücksichtigen sollte, dass bei einigen Getrieben der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, wie das beim T5 ist weiss ich nicht.
Entweder sind die Synchronringe/-körper verschlissen und/oder die Kupplung trennt nicht sauber, dann schaffen es die Synchronringe nicht vernünftig die Drehzahl soweit anzugleichen dass der Gangwechsel möglich ist und dann klemmts.
Welches Getriebeöl ist denn eingefüllt und stimmt der Getriebeölstand?

Rockbert

Andy, ein T5 ist immer ein 5-Gang-HANDSchaltgetriebe  ;)

Gruß
Robert

Ratman

Hier gehts doch darum, dass der Gang nicht mehr raus geht, oder nicht?
Das er in R "krackt" ist ja normal.
Die Synchronringe sind doch nur fürs Gang einlegen, oder vertue ich mich da?

Ich kenne das nur davon, wenn ich einen Gang rausmachen will und trete die Kupplung nicht, das es dann so Probeme gibt und der Gang nicht rausgehen will. Deswegen würde ich eine nicht trennende Kupplung vermuten.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Zitat von: camarotom in 12. Aug 10, 11:31
...
und/oder die Kupplung trennt nicht sauber, dann schaffen es die Synchronringe nicht vernünftig die Drehzahl soweit anzugleichen dass der Gangwechsel möglich ist und dann klemmts.
...
:D

andy

Huch, ich hatte das "T5" nicht gesehen bzw. überlesen  ;D

@Freaky
Zitat von: FriB in 11. Aug 10, 23:37

...Als ich ihn dann endlich im Neutral hatte konnte ich nicht mal im Stand den 2ten Gang reinmachen (meine Synchroringe vom Retourgang sind schon ein wenig druch, darum schalte ich immer vom ersten in den zweiten, dann in den ersten und dann in den R, dann passt das... keine Ahnung habe ich mal so rausgefunden) und als ich direkt in R schalten wollte, gab es dieses Geräusch bei dem sich meine Nackenhaare aufstellen  :-X  

Musste den Motor abstellen, in R schalten, rückwärts fahren, Motor abstellen und in den ersten schalten, Motor wieder starten... ...

konnte ich nicht mal in den 2ten schalten, ich musste einige Meter länger im ersten Gang bleiben bis es dann mit den Schaltvorgängen funktioniert hat...





FriB

ja genau, ich schreibe hier von meinem 3.8er Bird mit Handschaltung... Wie Robert richtig sagt betr. T5...

Habe die Kupplung nicht selber verbaut, jedoch selber bestellt ;)  

Bis anhin eigentlich alles ok, und dass das Problem nur manchmal auftritt hilft mir bei der Diagnose irgendwie auch nicht weiter...

aber danke, ihr bestätigt meine Vermutung.

Wie war das noch gleich mit dem Getriebeölstand? Irgendwie von unten irgendwo reinfingern?? Hm muss mal das Rep-Handbuch holen... ;)

Bis jetzt noch kein Getriebeölwechsel soweit ich das beurteilen kann, der Bird hat 184kkm drauf. (Die Meinungen gehen ja auseinander, gibt Leute, die sagen, das Manual Getriebeöl solle man nie wechseln, aber ich denke langsam bahnt sich ein Wechsel bei mir wohl an...)


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Das von Dir beschriebene klingt nach einem Defekt  :-\

camarotom

Du kannst es mal mit einem Wechsel versuchen, ca. 3,2 Liter Dexron III  brauchst Du dafür. Normalerweise ist seitens des Herstellers kein Wechsel vorgesehen, schaden wird es jedoch nicht ;)

Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

FriB

habe noch mit meinem Mech geschrieben, er meint:

ZitatMöglicherweise hat es Luft in dieser Hydraulik, versuch doch mal, falls es
wieder auftritt, das Pedal mehrmals hintereinander durchzutreten. Wenn das
hilft, müssen wir die Hydraulik entlüften. Oder aber das Drucklager klemmt auf der
Welle, dazu müsste aber das Getriebe wieder runter.

Mal schauen, ich hoffe es ist nur die Luft in den Leitungen...

Wäre aber komisch dass es erst so spät auftritt... hm mal schauen ob es so schnell wieder vorkommt...

Danke für die vielen Antworten
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P