Füllmenge KLIMAANLAGE 75 Firebird

Begonnen von Brasil, 27. Jul 10, 13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasil

Hallo Leutz....

kennt jemand die Füllmenge für die Klimaanlage meines 75 Firebirds ? Der Aufkleber ist leider futsch..deshalb kann ich nur raten....(was nicht so gut ist ).. Ich möchte R 413 einfüllen lassen... R 12 gibts ja nicht mehr ( schluchz ) muss ich da dann etwa 1/4 weniger von dem R 413 einfüllen ? So wie beim Wechsel auf R 134  ?

Grüße aus D´dorf
Jürgen

andy

#1
Bin mir nicht sicher, aber der Serviceman mit der Befüllanlage macht sowas nach Druck. Er füllt Kältemittel und die erforderliche Menge Öl ins System und befüllt weiter mit Kältemittel bis der erforderliche Anlagen-Druck erreicht ist. Wie hoch der ist muss der auch wissen. Befüllt werden die Anlagen glaub ich mit 3-4bar. Der Betriebsdruck ist dann normalerweise je nach Aussentemperatur höher.
Ob es bei Autoklimaanlagen Unterschiede gibt weiss ich aber ned. wirklich  :cheesy:

Oder liege ich falsch?

Edit: Hatte mich verschrieben...

camarotom

Bei Autoklimaanlagen wird eigentlich nicht nach Druck befüllt, sondern nach "Gewicht" des Kühlmittels.Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine mich erinnern zu können das beim Wechsel auf R 413 auch weniger eingefüllt wird, ich meine mich an 1/3 zu erinnern. Kalrtmacher hat beim letzten Stammtisch auch was dazu gesagt, da ging es um die Probleme bei Flippos Klimaanlage und das die evtl. überfüllt wurde. Ich kann mich nur nicht genau erinnern ob es 1/3 oder 1/4 war.

Kaltmacher

Hi,
die Füllmenge sollte doch in irgend so ein schmuddel Heft stehen und wenn man 413a nimmt so 10-20% weniger das merkt man an den Drücken und Temperaturen ist Erfahrungssache.

Gruß Andy

Brasil

Hallo Jungs..

normalerweise steht die Füllmenge auf einem Aufkleber im Motorraum / Klimakompressor...oder  oder...  Nur bei meinem ist der "doofe" Aufkleber futsch..  und im WWW ist nichts zu finden..( Weder in Englisch noch in Deutsch... )
@ Tom..  bei R134 wird 1/4 weniger eingefüllt... bei 413a ??  Keine Ahnung..

Gruß Jürgen

Flippo

Taaaaaach zusammen,

Bei meinem Vögelchen währen es 1,4 Kilo R12

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Ponti80

Auf meinem Klimakomressor ist ein Aufkleber mit folgenden Daten:

Charge R-12     Approx 4 LBS
Refrigerant Oil     0,28KG (10,0 Ozs.)

Brasil

Hallo Ponti80...

Du hast eine 1980 F-Bird ?? Welchen Klimakompressor hast Du drin ?? den Langen Runden ? hast Du mal ein Bild vom Motorraum ?
Ich hatte im US Forum 3,25 lbs gefunden.... muss aber nix heißen..

@ Flippo... R 12 ?? Du Schelm !  .... was machen die Fenster ???

Gruß Jürgen

Ponti80

Habe einen 73er Trans Am

Bild muß ich erst eins machen.

Flippo

Hiho,

ja, Füllmenge bei R12 1,4 KG, abzgl 10% bei R403a oder wie das Ersatz-Zeugs heist.

Fenster sind vorhanden, müssen nur mal eingestellt werden.  :thumb:

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Brasil

...@ Phillip.....

Du weisst ja wo ich z.Zt. immer "rumhänge "...    lach...

Gruß Jürgen
...so  seit gestern hab ich eine neue Batterie :( :(  ....  die "alte " - 5 Jahre- war am Ende...nur noch ein funzelndes Innenlicht....  also ATU aufgesucht....  und eine 12 V55AH  410A  ARKTIS  rein....funzt prima !

und eine FUNKTIONIERENDE KLIMA  :thumb: :thumb:..alles wieder Dicht.. und neu Befüllt. Nur ist der Sommer ja anscheinend gelaufen.....
aber, wer weiß ?? 

Grüße aus D´dorf

Jürgen