Klimaanlage ausbauen *reloaded*

Begonnen von Freako, 21. Feb 06, 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Das System mit mehreren Riemen ist auch das bis 87, das hat nichts mit dem des Threaderstellers zu tun!  ;)  Und ansonsten wie schon geschrieben, die Heizung funktioniert freilich trotzdem!  :)

andy

#16
Zitat von: Transamphilip in 14. Apr 11, 10:37

Gilt das denn auch für den TBI  :frage: :frage:

Jein...
Ohne AC delete Pulley funktioniert das nicht! denn dann wäre der Riemenspanner ohne Funktion.
Ein kürzerer Riemen bezieht sich nur darauf wenn man die Airpump ganz weglässt. Allerdings läuft dann der kurze Riemen gefährlich nahe am unteren Wasserpumpenanschluss vorbei. Nicht empfehlenswert wegen 38 Gramm Gewichtsersparniss.

Siehe Bild, dann wirds klar. Der Kollege hat die AC delete und Air pump delete pulley mit einem kurzen Riemen kombiniert. Bei original wäre die Riemenscheibe der Airpump grösser.

Ganz unten ein Bild von meinem mit der neuen Riemenführung seit 1990. Das ganze mit einem original Riemen.

Solltest Du die Airpump auch entfernen wollen und keine airpump delete pulley einbauen dann kommt ein kurzer Riemen in Betracht, aber...
Du kannst immer einen originalen Flachriemen nachkaufen wenn der mal fällig ist und brauchst nicht jedesmal nach einem passenden suchen. Was auch das nächste Problem ist. Du muss exact messen (auf die widersprüchlichen Aussagen in div. Foren (us) bezüglich  der passenden Riemenlänge würde ich mich nicht verlassen) und dann auch erst mal einen solchen kürzeren Riemen finden  ;) Denn der Riemenspanner hat eine fest definierte Position, jeder Centimeter die der Riemen dann wegen Messfehler länger oder kürzer ist... passt einfach nicht (Schlupf? Verschleiss?)

Die Option mit der delete pulley (AC delete Option) gabs auch ab Werk und ist somit kein Problem bei der H-Zulassung. Ich bezweifle ernsthaft das die das überhaupt mitbekommen wenn da keine Klimaanlage drin ist.  :D




GM hat 1990 die Riemenführung verändert und in Bezug auf die Umschlingung der Scheiben eine bessere Variante gefunden. Siehe Bild unten. Das sollte man auch so lassen! Übrigens, falls noch jemand ein Modell von vor 1990 hat, die alte Riemenführung lässt sich einfach auf die neue umlegen, ein neuer Riemen ist nicht notwendig. (wenn nicht schon geschehen)

Das ganze bezieht sich natürlich nur auf die Version mit einem Flachriemen