Klimaanlage ausbauen *reloaded*

Begonnen von Freako, 21. Feb 06, 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freako

Gudn Tag!

Hab mal folgende Frage:
Ich hab vor nächste Woche die Klima aus meinem 88er GTA auszubauen.
Muss ich dannach die Schläuche abdichten/zusammenstecken oder worauf sollte man dabei achten?
Und wo krieg ich nen Keilriemen für nen 5,7er v8 ohne Klima her. Was ich bisher gesehen habe hatten KTS MNF und C&S nur welche für Autos mit Klima.

Würd mich über jede Hilfe freuen ;)

Freako

Firehawk

Als erstes mußt Du über das Ventil den Druck bzw. das Kühlmittel ablassen (aber nicht in die schützende Ozonhülle  ;) ), danach kannst Du alle Schläuche demontieren, ich würde auch den Klimakühler ausbauen, da er vor dem normalen Kühler sitzt und diesem nur wertvolle Luft nimmt. Abdichten mußt Du gar nichts, nur vorsicht beim Kompressor, da kann Öl auslaufen!  Es gibt keinen Riemen für Deinen 5.7er ohne Klime, deswegen weil Du dafür eine Umlenkrolle einsetzen mußt, kostet ungefähr 150 Euro!  ;)

Freako

Das ging aber mal schnell ;)

Hmm... Die Schläuche müssen ja irgendwo in den Innenraum gehen. Sollte man die Löcher oder was da auch immer ist zumachen? Oder wo treten die Schläuche in den Fahrerraum ein?

Danke für die Hilfe!

Freako

Chevy-Tom

Hi
Die Schläuche gehen gar nicht in den Innenraum,sondern nur bis zum Wärmetauscher und der sitzt im Motorraum in dem Kasten wo auch das Gebläse eingebaut ist!
Aber wozu willst Du die Klimaanlage den ausbauen?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Freako

ah ok, danke!
naja ganz einfach: Klimakompressor hat sich festgefressen, und da ich die klima eh nich braucht kommt die raus! :P

Chevy-Tom

Hi
Ah ja das ist natürlich ein Argument.
Hast Du schon den Serpentinenriemen oder noch die normalen Keilriemen mit dem Breiten Rippenriemen über die Lichtmaschine?

Ich könnte mir vorstellen das in ersteren Fall Du um eine zus.Laufrolle anstelle der Klima nicht herumkommst!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Freako

es gab den 88er ta mit der 5,7 liter maschine nie ohne klima. daher muss ich ne umlenkrolle kaufen da es keinen kurzen riemen gibt :\

Nebu

wenn du zusätzlich zum kompressor noch die agbaspumpe ausbaust, kannst du nen kürzeren riemen nehmen und brauchst keine neue umlenkrolle. hab meinen für ~20 euro bei ebay bekommen ;)

nebu.

blackspike

Bei mir hat die Klimaanlage auch keine Funktion und ist nichtmal angeschlossen, ich habe das System mit lauter einzelnen Riemen, könnte also theoretisch alles raus nehmen.
Jetzt aber meine Frage: Hängt die Klimaanlage nicht auch mit dem Wärmetauscher zusammen? Habe ich dann auch keine Heizung mehr wenn ich die Komponenten alle raus nehme?
Ich möchte das unnötige Gewicht eigentlich los werden, Platz wäre dann auch mehr im Motorraum und der Klimakühler verringert nur unnötig den Luftstrom zum Motorkühler.

Hier ein Foto vom Motorraum:


Hier in Großformat: http://www.bilderhoster.at/upload/zqccc1302627391.jpg

Wäre toll wenn Jemand Tipps für mich hat.

Liebe Grüße
Manuel

andy

#9
Zitat von: andy in 21. Jan 11, 16:08
Zitat von: the solitaire in 21. Jan 11, 08:15
Zitat von: andy in 21. Jan 11, 02:15
..snipp..

PS... Seit ich den Klimakondensator entfernt habe, der vorm Motorkühler sitzt, rutscht der Zeiger der Anzeige im Sommer nur noch in Extremfällen in den kritischen Bereich, der Lüfter springt seltener an. Allerdings hab ich dafür auch keine Klimaanlage mehr im Auto  :D Das wars mir aber wert. Weniger Gewicht (20kg Gesamt)  keinen lästigen Kompressor mehr am Motorblock der unötig Leistung und Sprit klaut, mehr Platz zum schrauben und die Kühlung arbeitet auch effizienter  :thumb:

Mal kleine Frage, so nebenbei, ueber Klima delete.
Ich lese in US foren immer das nach Klima delete auch die Heizung nicht mehr funzt, bis man die Heater box noch ein wenig umbaut.

Geht das auch ohne den Heaterbox Umbau, also nur Klimazeugs wegnehmen, ggf. Klima delete pulley (damit Serpentinenriemen nicht gewechselt werden muss) einbauen und gluecklich sein, oder kommt da noch mehr auf einem zu?

PS: waere vielleicht ein interessantes neues Topic fuer einen neuen Thread?

Kein Problem, die Heizung funktioniert danach immer noch.

1. Möglichkeit = sehr teuer (ca. 200$):
Im Zubehör gibt es AC delete-Heizkästen, das ist halt eine Version ohne Platz für den AC-Wärmetauscher...

2. Möglichkeit:
Einen AC-delete Heizkasten selber laminieren. Kostengünstig aber extrem aufwendig und zeitraubend. Im Grunde ist es aber nur eine Abdeckung als Ersatz für die orig. Heaterbox, siehe Möglichkeit 1

3. Möglichkeit = schnell und billig:
Lass den originalen Heizkasten drin und flansche nur die Anschlüsse des Wärmetauschers ab. Fertsch! Das Ding stört in keinster Weise den Heizbetrieb, da es einfach im Auto belassen wird.

blackspike

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, damit ist meine Frage beantwortet!  :thumb:

the solitaire

EUR 150 ist villeicht etwas hoch angesetzt.
So´n A/C eliminator pulley kostet etwa $25. Kommt allerdings noch Versand zu.

http://www.summitracing.com/parts/RNB-34157/
Common sense is actually not at all that common

andy


Bei der Ausführung mit mehreren Riemen brauch man glaub ich noch nicht mal so ein delete Pulley. Oder?

Transamphilip

Zitat von: Nebu in 12. Mär 06, 03:00
wenn du zusätzlich zum kompressor noch die agbaspumpe ausbaust, kannst du nen kürzeren riemen nehmen und brauchst keine neue umlenkrolle. hab meinen für ~20 euro bei ebay bekommen ;)

nebu.

Gilt das denn auch für den TBI  :frage: :frage:

Ich hatte mich mit dem Gedanken den "ganzen Klima/Abgasschlauchkram" über "Bord zu werfen" schon öfters beschäftigt.

Wäre ne gute Gelegenheit jetzt wenn ich den TA nächsten Monat zu meinem Schrauber + Tüv Termin bringe..

Was mir noch unter den Nägeln brennt :

Dauert zwar noch ne Weile  :ugly: aber wie verhält sich denn das bei H-Zulassung wenn die Orginalkomponenten fehlen :-\ :frage: :-\
Bis dahin fliesst ja noch viel Wasser den Main runter aber die Frage ist ja trotzdem angebracht...


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

desmondshea

ZitatBei der Ausführung mit mehreren Riemen brauch man glaub ich noch nicht mal so ein delete Pulley. Oder?

Nein, mir ist mal der Klimeriemen gerissen = no Problem!
Spritverbrauch war auch gleich einiges weniger, würde aber selber trotzdem auf die Klima nicht verzichten!
Im Sommer auf der Autobahn wirds ja schön  warm unterm Glasdach :D

LG Karl

Firehawk

Das System mit mehreren Riemen ist auch das bis 87, das hat nichts mit dem des Threaderstellers zu tun!  ;)  Und ansonsten wie schon geschrieben, die Heizung funktioniert freilich trotzdem!  :)

andy

#16
Zitat von: Transamphilip in 14. Apr 11, 10:37

Gilt das denn auch für den TBI  :frage: :frage:

Jein...
Ohne AC delete Pulley funktioniert das nicht! denn dann wäre der Riemenspanner ohne Funktion.
Ein kürzerer Riemen bezieht sich nur darauf wenn man die Airpump ganz weglässt. Allerdings läuft dann der kurze Riemen gefährlich nahe am unteren Wasserpumpenanschluss vorbei. Nicht empfehlenswert wegen 38 Gramm Gewichtsersparniss.

Siehe Bild, dann wirds klar. Der Kollege hat die AC delete und Air pump delete pulley mit einem kurzen Riemen kombiniert. Bei original wäre die Riemenscheibe der Airpump grösser.

Ganz unten ein Bild von meinem mit der neuen Riemenführung seit 1990. Das ganze mit einem original Riemen.

Solltest Du die Airpump auch entfernen wollen und keine airpump delete pulley einbauen dann kommt ein kurzer Riemen in Betracht, aber...
Du kannst immer einen originalen Flachriemen nachkaufen wenn der mal fällig ist und brauchst nicht jedesmal nach einem passenden suchen. Was auch das nächste Problem ist. Du muss exact messen (auf die widersprüchlichen Aussagen in div. Foren (us) bezüglich  der passenden Riemenlänge würde ich mich nicht verlassen) und dann auch erst mal einen solchen kürzeren Riemen finden  ;) Denn der Riemenspanner hat eine fest definierte Position, jeder Centimeter die der Riemen dann wegen Messfehler länger oder kürzer ist... passt einfach nicht (Schlupf? Verschleiss?)

Die Option mit der delete pulley (AC delete Option) gabs auch ab Werk und ist somit kein Problem bei der H-Zulassung. Ich bezweifle ernsthaft das die das überhaupt mitbekommen wenn da keine Klimaanlage drin ist.  :D




GM hat 1990 die Riemenführung verändert und in Bezug auf die Umschlingung der Scheiben eine bessere Variante gefunden. Siehe Bild unten. Das sollte man auch so lassen! Übrigens, falls noch jemand ein Modell von vor 1990 hat, die alte Riemenführung lässt sich einfach auf die neue umlegen, ein neuer Riemen ist nicht notwendig. (wenn nicht schon geschehen)

Das ganze bezieht sich natürlich nur auf die Version mit einem Flachriemen