Temperaturproblem oder Anzeige im Eimer?

Begonnen von dhirt, 22. Jul 10, 08:41

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camarotom

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Huch, Tom war schneller....    er meint aber das blaue Teil am Thermostatgehäuse, nicht den Bimetallschalter im Luftfiltergehäuse... oder?

Ja das blaue Teil mit den beiden Schlauchanschlüssen, ich meine mich zu erinnern, dass die Luftklappe für die Vorwärmung im Ansaugschnorchel hier mit Unterdruck aufgezogen wird und nicht über ein Bimetall.

dhirt

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Huch, Tom war schneller....    er meint aber das blaue Teil am Thermostatgehäuse, nicht den Bimetallschalter im Luftfiltergehäuse... oder?
Ja genau, das Teil am Thermostatgehäuse.

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Zur Anzeige. Selbst wenn sie während der Fahrt auf dieser Stellung (etwas unter Mitte) stehen würde ist es ok und nicht zu warm! Klar kannst Du nun schon den Lüfter manuell dazuschalten, aber pass auf das Du die Kühlwassertemperatur nicht zu weit abkühlen lässt, der Motor befindet sich sonst immer wieder im Zusatand "Kaltlaufphase" und verbraucht zu viel Sprit bzw. ist der Verschleiss höher.
Zum Vergleich, die späteren E-Lüfter mit Sensorschaltung (temperature switch) werden erst bei 110° Wassertemperatur zugeschaltet. Der smallblock soll ab Werk möglichst heiss laufen.
ich muss jeweils einen Moment rangieren, bis ich den Camaro in der Einzelgarage habe. Dann steigt die Temeratur auf etwas unter Mitte. Weiss jemand wie ich die Anzeige deuten muss? Linear ist das ja nicht...

Zitat von: camarotom in 22. Jul 10, 20:54
Das Teil müsste der Temperatursensor für die unterdruckgesteuerte Luftklappe (die Schläuche daran sind Unterdruckschläuche, einer müsste zum Ansaugschnorchel am Luftfiltergehäuse gehen, der andere zum Vergaserfuß) im Ansaugschnorchel für die Ansaugluftvorwärmung sein, wenn ich mich nicht wirklich irre.

Muss dann nochmals besser hinschauen. Wenn es nur für die Klappe im Ansaugschnorchel ist, kann man das ja noch vernachlässigen. Natürlich vorausgesetzt es schaltet trotzdem noch richtig.
Werde mit etwas Zweikomponentenleim das Teil wieder dicht machen.
Und ja, die Klappe wird per Unterdruck gesteuert.

andy

Achtung... 
Am Thermostatgehäuse hast Du den Coolant Sensor und den Vacuum Switch (das Teil was Du angefragt hast)
Das was Tom beschrieben hat ist der Bimetallschalter der das Vakuum für die Ansaugluftvorwärmung durchschaltet. Im Grunde das gleiche wie das Teil am T.-Gehäuse, mit dem Unterschied das der eine im Wasser und der andere in der Luft hängt.  :cheesy:   Beide haben aber keinen (direkten) Einfluss auf den Kühlkreislauf, wie Tom schon erwähnt hat.

Die Anzeige steht bei Dir im Bild oben bei etwa 105 Grad Celcius, also knapp vor der Schaltschwelle für den Lüfter (110°C) Oder was meinst Du  ???
Du hast die EU-Version, daher Kmh-Tacho und Grad Celcius-Anzeige.

Ich schätze bei Deinem Camaro ist Kühltechnisch alles in Ordnung. Wechsle halt alle 2 Jahre das Kühlwasser und sie mal nach dem Thermostat. Kleiner Tipp, falls Du beim einparken in roten Temp.-Bereich rutschtst und der Lüfter springt an, mach den Motor nicht gleich aus sondern warte bei laufenden Motor bis der Lüfter die Temperatur gedrückt hat, geht ja recht schnell. Bei heissem Motor "aus" kocht der Kühler manchmal über wenn man dann vom Auto weggegangen ist...

camarotom

Mal kurz off-topc:

@ andy

Cool, Du meintest das Bimetall im "Schalter" und ich dachte ein Bimetall für die Klappe; Kommunikation kann schonmal schwierig sein :D

dhirt

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 21:51
Die Anzeige steht bei Dir im Bild oben bei etwa 105 Grad Celcius, also knapp vor der Schaltschwelle für den Lüfter (110°C) Oder was meinst Du  ???
Du hast die EU-Version, daher Kmh-Tacho und Grad Celcius-Anzeige.

Ich schätze bei Deinem Camaro ist Kühltechnisch alles in Ordnung. Wechsle halt alle 2 Jahre das Kühlwasser und sie mal nach dem Thermostat. Kleiner Tipp, falls Du beim einparken in roten Temp.-Bereich rutschtst und der Lüfter springt an, mach den Motor nicht gleich aus sondern warte bei laufenden Motor bis der Lüfter die Temperatur gedrückt hat, geht ja recht schnell. Bei heissem Motor "aus" kocht der Kühler manchmal über wenn man dann vom Auto weggegangen ist...

Ich habe mal eingekreist wo der Zeiger bei einer Fahrt auf der Autobahn mit 120 km/h oder auf einer Landstrasse mit 80 km/h ist:


Ist dies so ca. bei 90 Grad C? Irgendwie verwirrt mich die Skala der Anzeige ein bisschen. 105 ist ja sicherlich nicht in der Mitte von 40 und 125.

Ev. war es halt tatsächlich so dass es bei den wärmeren Aussentemperaturen unter der Haube wärmer wurde, rein Kühltechnisch aber alles in Ordnung ist. Ich höre wohl wieder mal das Gras wachsen...

Werde sicherlich noch den Vacuum Switch wieder zusammenleimen und den zusätlichen E-Ventilator richtig montieren.

KHB

Habe mich darüber auch gewundert !
Bei mir schaltet der Lüfter bei (Bild vor mir) 105 Grad ein.
Beim normalen Fahren komme ich auf die Temperatur wie eingekreist.
Mein Mechaniker hat die Temperatur mal beim einschalten des Lüfters gemessen und Sie hatte am Kühlerschlauch nicht die Angezeigten 105 Grad sondern so um die 90.

the solitaire

#21
Ganz genau ist die Anzeige sicherlich nicht.
Bei 105°C ist der Motor aber angenehm auf Betriebstemperatur.

Wann die E-luefter einschalten ist abhaengig von der Ausfuehrung der Autos.
Bei meinem RS mit 5 Liter TBI schaltet der E-luefter (gibt kein anderen. Einzelluefter und so) erst bei 112°C ein, was werksmaessig normal sei.

Die Vac Lines wurde ich mal in Ordnung bringen, ansonsten ist die Airdam da und eindeutig in ordnung.
Einen Grund fuer den zusaetzlichen E-luefter vor dem Kuehler sehe ich nicht. Persoenlich wurde ich den entfernen.
Auf der Autobahn ist auch bei mir die Anzeige so zwisschen die 40 und 105°, knapp ueber das Streiflein (ich wurde den kleinen Streifen bei nicht linearer Verlauf auf +/- 75° einschaetzen) Zwisschen 105 und 125 befindet sich dann noch eine ungefaehre 115 was der ungefaehre Einschaltpunkt fuer die ganzen gesammelten E-luefter in den verschiedenen 3rd gens sein sollte.

Wenn beim Einparken die Anzeige oefters ml im roten breich kommt (ist mir bis jetzt nur einmal passiert weil E-luefter defekt war) der E-luefter aber funktioniert koennte man A) einen im Kuehler eingebauten Temp. Sensor einbauen der zusaetzlich den Luefter auch beim ausgeschaltetem Auto noch kurz ansteuert (so wie es bei viele modernen Autos der Fall ist). Ich glaube KTS hat so´n Teil fuer EUR 70. oder Variante b) im Thermostat, im Blech 3 4mm grosse Loecher bohren sodass auch im geschlossenen Zustand noch einen Waerme Austausch stattfindet. Ich habe bei mir letztere Variante gewaehlt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.

@KHB, die Motortemperatur wird, soweit ich weiss ja, im Block gemessen. Das die Temperatur an Schlauchenden und im Kuehler niedriger ist liegt wohl daran das der Kuehler nur keuhlt wenn das Wasser im Kuehler auch kuehler ist als im Motor. Und wie schon erwaehnt, der Temp Sensor vom GM ist kein Praezisionsinstrument. Manchen halten es nur fuer einen Stopfen im Block der dafuer sorgt das die Kuehlfluessigkeit nicht aus dem Motor lauft, ich bin eigentlich aber mit der Funktion recht zufrieden.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#22
Unten am Block das unförmige Teil ist der Klopfsensor (siehe Bild).

Die Temperaturfühler sitzen entweder am Zylinderkopf auf der Fahrerseite (ältere Motoren), oder wie oben auf dem Foto an der Spinne und zwar im kleinen Kühlkreislauf. (siehe Bilder vom 305 Vergaser und 305 TBI der 3rd Gen; Bauteil "D")

andy

#23
Genau, und der Temperaturschalter der den Lüfter startet ist am Block, beifahrerseitig zwischen den beiden letzten Krümmerabgängen.

@dhirt  Die Temperatur ist wie von Dir beschrieben absolut wunderbar, kein Handlungsbedarf  ;) Und nicht über die Skalenaufteilung wundern. Der Zeigerausschlag wird nach oben hin kleiner. Ist bauartbedingt.

@KHB... am Kühlwasserschlauch ist es nicht so warm wie am Temperaturschalter der genau zwischen den Zylindern sitzt. Die Dinger sind ziemlich exakt. Da bietet sich auch die möglichkeit des Feintunings. Kleinere Einschalttemperatur in Verbindung mit Thermostat mit kleinerer Öffnungstemperatur bspw.. Im Sommer genau richtig, Im Winter grosser Mist weil die Heizung ned warm wird  :ugly:

Am besten alles wie ab Werk lassen, das passt immer  :thumb:

Unten das Bild vom "temperature switch" für den E-Lüfter