Temperaturproblem oder Anzeige im Eimer?

Begonnen von dhirt, 22. Jul 10, 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dhirt

Hi

Ich hatte bei der letzten Ausfahrt ein paarmal dass die Temperaturanzeige beim normalen cruisen immer näher gegen den roten Bereich kam...
Hatte dann bei laufendem Motor die Haube aufgemacht. Lüfter läuft schön mit und das Kühlwasser ist wie bei normaler Temeratur bei "Full Hot".

Könnte es sein dass der Termostat zwischendurch dicht macht und deshalb das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter nicht ansteigt? Ich hatte vor ein paar Jahren zweimal dass er zu warm wurde (Schrittempo im Stau auf italienischer Autobahn). Aber da lief der Ausgleichsbehälter über.

Oder besteht das Problem womöglich lediglich bei der Temperaturanzeige? (z.B. Sensor defekt)
Hatte bei einem Pontiac Grand Am auch schon mal laut Anzeige zwischendurch so viel Öldruck, dass es eigentlich überall hätte rauslaufen müssen. Nach einem Wechsel des Sensors war dann wieder alles OK.

Grüsse
Dominik

Chevy-Tom

Überprüf auf jeden Fall mal ob zwischen dem normalen Kühler und dem Klimaanlagenkühler Dreck ist!

Ich mußte bei meinem Camaro erst vor ein paar Wochen den Kühler wechseln da das Plastik Risse bekam!
Beim Ausbauen hab ich dann gut und gerne einen 3/4 vollen Putzeimer Dreck und Laub zusammenbekommen!
Laut Phill ist das eine Krankheit bei den 3rdGen!!!  :skandal: :skandal: :skandal:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

dhirt

Werde ich nachschauen und wenn nötig wieder sauber machen. Wenn der Kühler zu wenig effizient arbeitet sollte aber auch der Kühlwasserstand steigen, oder?

Weiss jemand wo der Sensor die Temeratur misst? Im kleinen oder grossen Kühlkreislauf?

engineer

Zitat von: dhirt in 22. Jul 10, 09:24
Werde ich nachschauen und wenn nötig wieder sauber machen. Wenn der Kühler zu wenig effizient arbeitet sollte aber auch der Kühlwasserstand steigen, oder?

Nein, wo sollte das Wasser den herkommen.

Zitat von: dhirt in 22. Jul 10, 09:24
Weiss jemand wo der Sensor die Temeratur misst? Im kleinen oder grossen Kühlkreislauf?

Sensor sitzt im Fahrerseitigen Zylinderkopf zwischen den Zylindern "1" und "3"
(V8)
Der arbeitet "gegen Masse"
heisst, ein "Kabelbruch" oder sonstiger Massekontakt verfälscht die Anzeige "nach oben".

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

dhirt

Zitat von: engineer in 22. Jul 10, 10:09
Zitat von: dhirt in 22. Jul 10, 09:24
Werde ich nachschauen und wenn nötig wieder sauber machen. Wenn der Kühler zu wenig effizient arbeitet sollte aber auch der Kühlwasserstand steigen, oder?

Nein, wo sollte das Wasser den herkommen.

Wenn die Wassertemperatur steigt dehnt sich das Wasser aus. Bei jedem überhitzten Motor den ich sah war der Kühlwasserstand weit über der max Markierung oder drückte gar aus dem Deckel.

Mir ist aber nicht ganz klar was bei geschlossen bleibendem Termostat geschieht. Bleibt da das Wasser im Kühler mehr oder weniger kalt während der Motor überhitzt?


Zitat von: engineer in 22. Jul 10, 10:09
Sensor sitzt im Fahrerseitigen Zylinderkopf zwischen den Zylindern "1" und "3"
(V8)
Der arbeitet "gegen Masse"
heisst, ein "Kabelbruch" oder sonstiger Massekontakt verfälscht die Anzeige "nach oben".

Dachte ich mir schon fast. Falls sich meine Sorgen um den Termostat nicht erhärten werde ich mal die Kabel kontrollieren und wenn alles OK aussieht einfach mal den Sensor wechseln.

Ich habe mich bisher nie mit dem Termostat beschäftigt. Gehe ich aber richtig in der Annahme dass er eher nicht zwischendurch teilweise schliesst und dann wieder aufmacht? Also wenn schon defekt bleibt er immer offen oder immer zu?

andy

Das mit dem Dreck kann ich voll bestätigen. Nachdem ich den Klimakondensator entfernt habe kam ein Eimer voll Laub und Dreck zusammen. Seit der Kühler alleine im Fahrtwind steht geht die Temperatur nur bei langsamer Fahrt und im Standgas in den roten Bereich, ansonsten pendelt sie sich GM-typisch halt im oberen Bereich der Öffnungstemperatur des Thermostat ein (82 °C)

Die 3 Kühler (Motor, Klima und Getriebe) reichen sich da vorne das Fieber untereinander weiter

the solitaire

Bei einen defekt am Thermostat wurde der Kuehler nicht warm werden, denn der bekaeme kein warmes wasser.
Thermostat oefnet bei 90°, ist so ab 105-110° komplett offen. 82° waere unter Betriebstemperatur bei 3rd gens.

Ueberpruefen ob der Thermostat funzt ist am einfachsten im Stand. Kalter Motor einschalten, Kuehlerabdeckung entfernen und laufen lassen bis 90° erreicht sind. Ab diesen Moment muesste im Kuehler das Wasser sichtbar fliessen. Keine Angst fuer Ueberlaufen des Kuehlers. Wenn der Kuehler nicht verstopft ist wird das nicht passieren. Wenn der Kuehler verstopft ist waere das womoeglich auch noch eine Ursache.

Zwisschen Oelkuehler und Wasserkuehler reinigen schadet nicht. Habe da auch eine menge Zeugs rausgeholt.
Ueberpruefe auch mal ob dein Airdam (diesen Luftabweiser unter dem Kuehler) in Ordnung ist. Wenn der nicht vorhanden oder defekt ist hilft auch kein Luefter.

Von den Temp. sensoren habe ich bereits viel gehoert. Meistens das die unkaputtbar sind. Sind in der Regel wie von Engineer beschrieben im Zylinderkopf an der Beifahrerseite. Es gibt da ein paar Ausnahmen.
Vom aussehen her (der grauer ist deiner?) ist dein Camaro ein frueheres Baujahr? Wahrscheinlich daher mit einzelnen Luefter. (mit Thermokupplung oder bereits E-luefter?)

Wenn der Luefter brav dreht wurde ich den bereits als Fehlerquelle ausschliessen.
Common sense is actually not at all that common

dhirt

#7
OK, ich werde das mit dem bis 90 Grad warm laufen lassen mal testen. Allerdings ist im Ausgleichsbehälter zwischen kalt und warm ein deutlicher Unterschied erkennbar. (von etwas über "Add" auf gegen "Full Hot") Also warm wird das Wasser darin schon sein.

Ist das Teil im Bild (ist nicht von meinem Auto) der Airdam? Kann mich so spontan nicht an das Teil erinnern. Werde aber nachschauen wenn ich das nächste mal in der Garage bin.
Was genau hat der für eine Funktion?

Ja, der graue Camaro ist meiner. Ist von 1983 und hat eine Thermokupplung. Zusätzlich wurde nachträglich ein Elektrolüfter eingebaut. Allerdings ist dieser zwischen Kühler und Stosstange montiert. Die Verpolung ist vertauscht, so dass er in die anderen Richtung läuft. Konnte jedoch noch nie feststellen dass er eine grosse Wirkung hat...

Ach ja: Wo ist bei euch normalerweise die Temperatur? Bei mir war sie bisher immer auf dem Strich zwischen den ersten zwei Zahlen.

andy

#8
Ohne Airdamm steigt die Temperatur noch schneller und kühlt bei Fahrt noch langsamer ab d.h. Du hast ohne erst recht Temperaturprobleme ;) Es leitet den Fahrtwind direkt gegen Deinen Motor- und wie ich sehe an den Extra Getriebeölkühler. Sehr vorbildlich. Hast Du Deinen Camaro auf die modernen Zahnstangenlenkung umgerüstet? Sieht man selten  :thumb:


Im Airdam rechts ist ein Schlitz eingearbeitet, dort sind nochmal Kühlerrippen erkennbar... Motorölkühlung? Überhaupt ist Dein Camaro untenrum recht umfangreich umgebaut... interessant  :D

Zu Deiner letzten Frage... kommt drauf an ob Du die Grad Celsius oder die Fahrenheitanzeige hast. hört sich aber bei Dir nicht zu warm an... Bei meinem wurde vor mir, als Beispiel, ein 72° Thermostat eingebaut, d.h. das er nie richtig warm wurde, der Lüfter ist damals nicht einmal angesprungen. ... kalte smallblocks sind giftiger  ::)  der Verschleiss ist aber viel höher.
Standardöffnungstemperatur ist 92°C!  Habe nun ein 82° verbaut und die Temperatur pendelt sich auch dort ein.

chrislechef

@Andy: Er schreibt ja, dass das Foto nicht von seinem Fahrzeug ist.

andy


camarotom

#11
a) Die serienmäßigen Temperaturanzeigen sind für mich eh nur Schätzeisen, das ist für mich das Feststellen von Tendenzen, mehr nicht

b) Die Temperaturfühler und die Kabelverbindung sind wie engineer schon schrieb, recht "empfindlich" und reagieren auf Korrosion usw. mit Widerstandsänderungen und mit falschen Werten. Das kann so sein, muss es aber nicht. Den zu tauschen ist kein großer Aufwand auch finanziell nicht), dabei gleich mal die Kabelverbindung und das Kabel überprüfen.

c) Wichtig ist dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf bei betriebswarmem Motor komplett öffnet und die beiden Schläuche (oben und unten) gefühlsmässig gleich warm sind. Vorsicht heiss, nicht zu lange anfassen und Vorsicht vor dem Kühlerlüfter ;)

d) Ist das "Airdam" montiert? Ohne wirds richtig warm, da wo es sitzt und so wie es dimensioniert ist ist es wirkungsvoll, das ist nicht umsonst so ausgeführt.

d) Hast Du den Zusatzlüfter richtig herum gepolt? Der sollte so wie er bei Dir laut Deiner Schilderung  montiert ist die Luft eigentlich durch den Kühler "drücken", sollte er die Luft nach vorn heraus ziehen ist während der Fahrt das "Airdam" wirkungslos, die Luftströmung im Motorraum ist nicht effektiv genug und der Motor wird zu heiss. Unterschätze bei den heissen Aussentemperaturen gerade bei der 3rd Gen die Stauwärme "unter der Haube" nicht. Gerade in der Stadt beim Stop&Go kann es da schon mal die Temperaturen nach oben schnellen lassen; hier macht der elektronische Zusatzlüfter zumindest für die Durchströmung des Kühlers Sinn.
Allerdings gibt es auch Fälle wo der Zusatzlüfter den Luftstrom unter der Haube stören kann, auch wenn er richtig herum dreht (abhängig vom Luftdurchsatz). Einfach mal abklemmen, eine gewohnte Strecke fahren und am "Schätzeisen" die grob angezeigte ;) Temperatur mit den vorherigen Werten vergleichen.

e) Zu dem "Dreck" zwischen Klima- und Wasserkühler wurde ja auch schon was geschrieben.

dhirt

#12
So, ich bin auf dem Nachhauseweg kurz im Nachbardorf bei der Garage vorbei.

- Zwischen den Kühlern ist nicht viel Dreck vorhanden. Damit könnte man höchstens den Boden eines Eimers bedecken. Werde es aber trotzdem reinigen.

- Das Air Dam ist installiert:

- Der Zusatzlüfter drückt die Lüft von vorne in den Kühler. Soweit also in Ordnung. Allerdings ist er nicht ganz optimal befestigt. So schleift er zwischendurch an einem der vier Befestigungsarme. Werde mir da noch was überlegen müssen. Das Kabelbinder Gebastel kann ja nicht die Lösung sein... Ist übrigens lediglich per Kippschalter im Innenraum gesteuert. Nichts mit temperaturabhängig oder so. Lediglich eine fliegende Sicherung habe ich nachgerüstet. Der Rest ist vom Vorbesitzer.

- Hier noch ein Bild von meiner Temperaturanzeige. Normalerweise ist die Anzeige auf dem Strich zwischen 40 und 105. Weiss aber nicht welche Temperatur das sein soll. Linear ist die Anzeige ja scheinbar nicht.

- Mir ist noch dieses blaue Bauteil mit den zwei Schläuchlein dran aufgefallen. Weiss jemand für was das ist? So wie es aussieht wurde es bereits einmal mit Klebstoff repariert. Nur hat sich dieser inzwischen wieder gelöst und der obere (blaue) Teil knickt ein bisschen ab. (Damit es auf dem Foto besser sichtbar ist habe ich den Luftfilter entfernt und den unteren Teil vom Luftfilterkasten etwas zu Seite geschoben.)




Grüsse und besten Dank für euere wertvollen Ratschläge
Dominik

camarotom

#13
Das Teil müsste der Temperatursensor für die unterdruckgesteuerte Luftklappe (die Schläuche daran sind Unterdruckschläuche, einer müsste zum Ansaugschnorchel am Luftfiltergehäuse gehen, der andere zum Vergaserfuß) im Ansaugschnorchel für die Ansaugluftvorwärmung sein, wenn ich mich nicht wirklich irre.
Hat eigentlich für Deine beschriebenen Probleme keine Relevanz.
Es sei denn dass das komplett undicht ist und Nebenluft gezogen wird und damit das Gemisch zu mager wird, dann kommt die Überhitzung evtl. dadurch zustande.

andy

Huch, Tom war schneller....    er meint aber das blaue Teil am Thermostatgehäuse, nicht den Bimetallschalter im Luftfiltergehäuse... oder?


Das ist ein temperaturgesteuerter Unterdruckschalter, mal was ganz exotisches  ;D  In diesem Falle wird der Unterdruck aber nur an- oder ausgeschaltet... moment ich gucke mal in den Vakkumplänen nach...  im welchen Regelkreis das Teil hängt. Möglicherweise der Vergaser.

Zur Anzeige. Selbst wenn sie während der Fahrt auf dieser Stellung (etwas unter Mitte) stehen würde ist es ok und nicht zu warm! Klar kannst Du nun schon den Lüfter manuell dazuschalten, aber pass auf das Du die Kühlwassertemperatur nicht zu weit abkühlen lässt, der Motor befindet sich sonst immer wieder im Zusatand "Kaltlaufphase" und verbraucht zu viel Sprit bzw. ist der Verschleiss höher.
Zum Vergleich, die späteren E-Lüfter mit Sensorschaltung (temperature switch) werden erst bei 110° Wassertemperatur zugeschaltet. Der smallblock soll ab Werk möglichst heiss laufen.

camarotom

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Huch, Tom war schneller....    er meint aber das blaue Teil am Thermostatgehäuse, nicht den Bimetallschalter im Luftfiltergehäuse... oder?

Ja das blaue Teil mit den beiden Schlauchanschlüssen, ich meine mich zu erinnern, dass die Luftklappe für die Vorwärmung im Ansaugschnorchel hier mit Unterdruck aufgezogen wird und nicht über ein Bimetall.

dhirt

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Huch, Tom war schneller....    er meint aber das blaue Teil am Thermostatgehäuse, nicht den Bimetallschalter im Luftfiltergehäuse... oder?
Ja genau, das Teil am Thermostatgehäuse.

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 20:54
Zur Anzeige. Selbst wenn sie während der Fahrt auf dieser Stellung (etwas unter Mitte) stehen würde ist es ok und nicht zu warm! Klar kannst Du nun schon den Lüfter manuell dazuschalten, aber pass auf das Du die Kühlwassertemperatur nicht zu weit abkühlen lässt, der Motor befindet sich sonst immer wieder im Zusatand "Kaltlaufphase" und verbraucht zu viel Sprit bzw. ist der Verschleiss höher.
Zum Vergleich, die späteren E-Lüfter mit Sensorschaltung (temperature switch) werden erst bei 110° Wassertemperatur zugeschaltet. Der smallblock soll ab Werk möglichst heiss laufen.
ich muss jeweils einen Moment rangieren, bis ich den Camaro in der Einzelgarage habe. Dann steigt die Temeratur auf etwas unter Mitte. Weiss jemand wie ich die Anzeige deuten muss? Linear ist das ja nicht...

Zitat von: camarotom in 22. Jul 10, 20:54
Das Teil müsste der Temperatursensor für die unterdruckgesteuerte Luftklappe (die Schläuche daran sind Unterdruckschläuche, einer müsste zum Ansaugschnorchel am Luftfiltergehäuse gehen, der andere zum Vergaserfuß) im Ansaugschnorchel für die Ansaugluftvorwärmung sein, wenn ich mich nicht wirklich irre.

Muss dann nochmals besser hinschauen. Wenn es nur für die Klappe im Ansaugschnorchel ist, kann man das ja noch vernachlässigen. Natürlich vorausgesetzt es schaltet trotzdem noch richtig.
Werde mit etwas Zweikomponentenleim das Teil wieder dicht machen.
Und ja, die Klappe wird per Unterdruck gesteuert.

andy

Achtung... 
Am Thermostatgehäuse hast Du den Coolant Sensor und den Vacuum Switch (das Teil was Du angefragt hast)
Das was Tom beschrieben hat ist der Bimetallschalter der das Vakuum für die Ansaugluftvorwärmung durchschaltet. Im Grunde das gleiche wie das Teil am T.-Gehäuse, mit dem Unterschied das der eine im Wasser und der andere in der Luft hängt.  :cheesy:   Beide haben aber keinen (direkten) Einfluss auf den Kühlkreislauf, wie Tom schon erwähnt hat.

Die Anzeige steht bei Dir im Bild oben bei etwa 105 Grad Celcius, also knapp vor der Schaltschwelle für den Lüfter (110°C) Oder was meinst Du  ???
Du hast die EU-Version, daher Kmh-Tacho und Grad Celcius-Anzeige.

Ich schätze bei Deinem Camaro ist Kühltechnisch alles in Ordnung. Wechsle halt alle 2 Jahre das Kühlwasser und sie mal nach dem Thermostat. Kleiner Tipp, falls Du beim einparken in roten Temp.-Bereich rutschtst und der Lüfter springt an, mach den Motor nicht gleich aus sondern warte bei laufenden Motor bis der Lüfter die Temperatur gedrückt hat, geht ja recht schnell. Bei heissem Motor "aus" kocht der Kühler manchmal über wenn man dann vom Auto weggegangen ist...

camarotom

Mal kurz off-topc:

@ andy

Cool, Du meintest das Bimetall im "Schalter" und ich dachte ein Bimetall für die Klappe; Kommunikation kann schonmal schwierig sein :D

dhirt

Zitat von: andy in 22. Jul 10, 21:51
Die Anzeige steht bei Dir im Bild oben bei etwa 105 Grad Celcius, also knapp vor der Schaltschwelle für den Lüfter (110°C) Oder was meinst Du  ???
Du hast die EU-Version, daher Kmh-Tacho und Grad Celcius-Anzeige.

Ich schätze bei Deinem Camaro ist Kühltechnisch alles in Ordnung. Wechsle halt alle 2 Jahre das Kühlwasser und sie mal nach dem Thermostat. Kleiner Tipp, falls Du beim einparken in roten Temp.-Bereich rutschtst und der Lüfter springt an, mach den Motor nicht gleich aus sondern warte bei laufenden Motor bis der Lüfter die Temperatur gedrückt hat, geht ja recht schnell. Bei heissem Motor "aus" kocht der Kühler manchmal über wenn man dann vom Auto weggegangen ist...

Ich habe mal eingekreist wo der Zeiger bei einer Fahrt auf der Autobahn mit 120 km/h oder auf einer Landstrasse mit 80 km/h ist:


Ist dies so ca. bei 90 Grad C? Irgendwie verwirrt mich die Skala der Anzeige ein bisschen. 105 ist ja sicherlich nicht in der Mitte von 40 und 125.

Ev. war es halt tatsächlich so dass es bei den wärmeren Aussentemperaturen unter der Haube wärmer wurde, rein Kühltechnisch aber alles in Ordnung ist. Ich höre wohl wieder mal das Gras wachsen...

Werde sicherlich noch den Vacuum Switch wieder zusammenleimen und den zusätlichen E-Ventilator richtig montieren.

KHB

Habe mich darüber auch gewundert !
Bei mir schaltet der Lüfter bei (Bild vor mir) 105 Grad ein.
Beim normalen Fahren komme ich auf die Temperatur wie eingekreist.
Mein Mechaniker hat die Temperatur mal beim einschalten des Lüfters gemessen und Sie hatte am Kühlerschlauch nicht die Angezeigten 105 Grad sondern so um die 90.

the solitaire

#21
Ganz genau ist die Anzeige sicherlich nicht.
Bei 105°C ist der Motor aber angenehm auf Betriebstemperatur.

Wann die E-luefter einschalten ist abhaengig von der Ausfuehrung der Autos.
Bei meinem RS mit 5 Liter TBI schaltet der E-luefter (gibt kein anderen. Einzelluefter und so) erst bei 112°C ein, was werksmaessig normal sei.

Die Vac Lines wurde ich mal in Ordnung bringen, ansonsten ist die Airdam da und eindeutig in ordnung.
Einen Grund fuer den zusaetzlichen E-luefter vor dem Kuehler sehe ich nicht. Persoenlich wurde ich den entfernen.
Auf der Autobahn ist auch bei mir die Anzeige so zwisschen die 40 und 105°, knapp ueber das Streiflein (ich wurde den kleinen Streifen bei nicht linearer Verlauf auf +/- 75° einschaetzen) Zwisschen 105 und 125 befindet sich dann noch eine ungefaehre 115 was der ungefaehre Einschaltpunkt fuer die ganzen gesammelten E-luefter in den verschiedenen 3rd gens sein sollte.

Wenn beim Einparken die Anzeige oefters ml im roten breich kommt (ist mir bis jetzt nur einmal passiert weil E-luefter defekt war) der E-luefter aber funktioniert koennte man A) einen im Kuehler eingebauten Temp. Sensor einbauen der zusaetzlich den Luefter auch beim ausgeschaltetem Auto noch kurz ansteuert (so wie es bei viele modernen Autos der Fall ist). Ich glaube KTS hat so´n Teil fuer EUR 70. oder Variante b) im Thermostat, im Blech 3 4mm grosse Loecher bohren sodass auch im geschlossenen Zustand noch einen Waerme Austausch stattfindet. Ich habe bei mir letztere Variante gewaehlt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.

@KHB, die Motortemperatur wird, soweit ich weiss ja, im Block gemessen. Das die Temperatur an Schlauchenden und im Kuehler niedriger ist liegt wohl daran das der Kuehler nur keuhlt wenn das Wasser im Kuehler auch kuehler ist als im Motor. Und wie schon erwaehnt, der Temp Sensor vom GM ist kein Praezisionsinstrument. Manchen halten es nur fuer einen Stopfen im Block der dafuer sorgt das die Kuehlfluessigkeit nicht aus dem Motor lauft, ich bin eigentlich aber mit der Funktion recht zufrieden.
Common sense is actually not at all that common

camarotom

#22
Unten am Block das unförmige Teil ist der Klopfsensor (siehe Bild).

Die Temperaturfühler sitzen entweder am Zylinderkopf auf der Fahrerseite (ältere Motoren), oder wie oben auf dem Foto an der Spinne und zwar im kleinen Kühlkreislauf. (siehe Bilder vom 305 Vergaser und 305 TBI der 3rd Gen; Bauteil "D")

andy

#23
Genau, und der Temperaturschalter der den Lüfter startet ist am Block, beifahrerseitig zwischen den beiden letzten Krümmerabgängen.

@dhirt  Die Temperatur ist wie von Dir beschrieben absolut wunderbar, kein Handlungsbedarf  ;) Und nicht über die Skalenaufteilung wundern. Der Zeigerausschlag wird nach oben hin kleiner. Ist bauartbedingt.

@KHB... am Kühlwasserschlauch ist es nicht so warm wie am Temperaturschalter der genau zwischen den Zylindern sitzt. Die Dinger sind ziemlich exakt. Da bietet sich auch die möglichkeit des Feintunings. Kleinere Einschalttemperatur in Verbindung mit Thermostat mit kleinerer Öffnungstemperatur bspw.. Im Sommer genau richtig, Im Winter grosser Mist weil die Heizung ned warm wird  :ugly:

Am besten alles wie ab Werk lassen, das passt immer  :thumb:

Unten das Bild vom "temperature switch" für den E-Lüfter