Zündprobleme trotz neuer Zündspuhle

Begonnen von camaro98, 20. Jul 10, 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaro98

Hallo erst mal

mein camaro v6 bj98  fährt sich im kalten zustand erste sahne aber sobald er warmgefahren ist fängt er an zündaussetzer zu bekommen dachte erst währe ne spuhle kaputt aber das war fehlalarm grund für die annahme war das ich das problem im winter schon mal hatte nach einem waschstrasen besuch und sich nach nem spuhlenwechsel aufgelöst.
da ich aber seit dem nicht mehr in ner waschanlage war und nnur noch handwäsche betreibe weis ich jetzt nicht mehr weiter da alle drei spuhlen neu sind und die kabel auch ok sind ist jetzt meine frage woran kann das liegen das er erst im warmen zustand zündausetzer bekommt????

bitte um hilfreiche antworten im
vorraus vielen dank

andy

Ursache dürfte immer noch in der Zündanlage stecken. Wurde der Zündverteiler bzw. Optispark schon mal durchgesehen, sofern Dein Camaro sowas überhaupt noch hat, und nicht schon eine elektronische Zündung.

Ratman

Haben die noch ein Zündmodul wie bei der 3. Gen.?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camaro98

habe gerade mit kumpel telefoniert und der sagt habe elektronische zündung   habe noch nicht viel erfahrung mit us cars bin 24  und habe den  erst seit dezember 09 und habe mich vorher nicht so für autos interesiert

camarotom

Auch mal an Nebenluft gedacht?
Das macht sich im warmen Zustand bemerkbar weil dann die Anreicherung fehlt. Allerdings müsste dann die "SES" Leuchte auch mal aufleuchten.
Denkbar ist auch ein Wärmestau im Motorraum bei den heissen Temperaturen z.Zt. , dann können sich Dampfblasen in den Spritleitungen etc. bilden oder die angesaugte Luft ist zu warm und somit mit weniger Sauerstoff gesättigt.
Fehlercodes sind nicht vorhanden ? Evtl. mal auslesen lassen.

camaro98

ne leuchtet nix auf würde sich das schon bemerkbar machen wenn die grösen gummischläuche vom filter zum motor undicht sind??

camarotom

Wenn Unterdruckschläuche porös oder undicht bzw. beschädigt sind bekommt der Motor sog. Nebenluft, die das Gemisch abmagern lässt. Liegt das noch im Bereich des Regelkreises des Steuergerätes leuchtet die Lampe nicht auf. Ich kenne mich mit diesen Motoren nicht so gut aus, daher weiss ich nicht ob die ein PCV-Ventil und/oder ein AGR- bzw. EGR-Ventil haben, denn da können auch Undichtigkeiten auftreten, die Nebenluft zur Folge haben können.
Da müssen jetzt mal die schlauen Köpfe der neueren Motorengenration aus der Kurve kommen.

camaro98

werde die schläuche morgen auf jeden fall schon mal überprüfen  und das sich die experten von diesem motor melden währe echt prima

Night-Raven

Also der camaro hat ein PCV ventil, kostet auch nur ein paar euro das dient ja zur entlüftung
des kurbelgehäuses.
Wie viel Kilometer hat den deiner drauf?
Als ich mal zündprobleme hatte bzw es war eine Zündspule hat bei mir auch keine Lampe geleuchtet

camaro98


Night-Raven

also bei 60.000 kilometer soll man das pvc ventil tauschen
ich hab jetzt auch etwas über 74000 kilometer drauf aber wechsel es bald warte
eigentlich nur drauf das es kommt.
Wenn es bei dir noch nicht gewechselt wurde würde ich das machen denk mal das ist
der grund für das problem.
kostet nicht viel allerding hab ich keine ahnung wo sich das befindet und wie
kompliziert der einbau ist.

camaro98

woher bekommt man das ventil denn??

andy

Seid doch nicht immer so furchtbar faul:  KLICK! 


...einkaufen musst Du es dann aber alleine  :P ;)

camaro98

hehe danke danke werd ich hoffentlich schaffen axo binn nicht faul nur sehr bequem hehe