Wann benutze ich den Overdrive?

Begonnen von Clickfisch, 20. Nov 05, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johny Bee O

Demfall ist es bei den V6 so, bei 70km/h rein und bei 60 km/h wieder raus. Bei meinem Z28 geht er erst knapp bei 80km/h rein und bei 70km/h wieder raus. Es gibt eigentlich nur eine Lösung wenn man "de Foifer unds weggli wott" nämlich bem Steuergerät eine höhrer Mindestgeschwindikeit einzustellen zB. 100kmh dann wird der OD nur aktviert auf der Autobahn. Besitzt man ein Handheld tuner geht das relativ günstig bis gratis, je nachdem wieviel Mühe man sich macht.

Firehawk

Es geht hier nicht darum, wann man Ihn "reinknallen kann" vielmehr wie man lange Freude an Seinem Getriebe hat, nur um Euch das nochmal in Erinnerung zu rufen! ;) Schreibt diesen Thread bitte nicht hypothetisch voll, sondern so das er als klarer Leitfaden für die zu erkennen ist, die keine Erfahrung mit diesen Autos haben! :thumb:

FlorianGee

Zitat von: Johny Bee O in 12. Mär 10, 16:41
Sehr informativer und interessanter Bericht. Jedoch hast du was vergessen, und zwar das der Lock-Up über die ECM angesteuert wird via Solenoid. Dazu wird bei den 4.Gen F-Bodys  Wenn man die Lockup Kupplung zusätzlich schonen will, sollte man möglichst wenig von 70 auf 80 switchen oder einfach auch ausser Orts in D fahren.
Auch in D wird die TCC geschaltet, das vergessen anscheinend viele.
Richtig ist, dass das dauernde hin- und her-schalten vom 3. in den 4. und vice versa das Getriebe in der Stadt unnötig belastet, Hitzeentwicklung, Kupplungsverschleiß etc. Allerdings ist die Geschwindigkeit bei dem der Schaltvorgang stattfindet natürlich u.a. von der Hinterachsen-Übersetzung abhängig, daher kann man keine pauschale Aussage für alle Generationen und Motor-/HA-Kombinationen treffen.
Tendenziell kann man sich entscheiden ob man den TCC oder die Fahrstufen 3 und 4 mehr belasten möchte:
a) D: TCC
b) (D): 3. und 4. Fahrstufe
LSx

camarotom

@ Eckoman

Wobei man noch erwähnen sollte, dass die TCC (TorqueConverterClutch=Wandlerüberbrückungskupplung) im Wandler sitzt und bei Defekt oder wenn sie verschlissen ist durfch einen Wandlertausch nicht so viel Kosten verursacht, wie eine Getrieberevision, die schnell fällig wird, wenn man in (D) fährt und häufig hin- und her geschaltet wird.

FlorianGee

Zitat von: camarotom in 21. Mai 10, 19:08
@ Eckoman
Wobei man noch erwähnen sollte, dass die TCC (TorqueConverterClutch=Wandlerüberbrückungskupplung) im Wandler sitzt und bei Defekt oder wenn sie verschlissen ist durfch einen Wandlertausch nicht so viel Kosten verursacht, wie eine Getrieberevision, die schnell fällig wird, wenn man in (D) fährt und häufig hin- und her geschaltet wird.
Richtig, die Schlussfolgerung wollte ich dem geneigten Leser überlassen ;)
LSx

Firehawk

#35
Und wenn hier schon geschlaumeiert wird, dann sollte auch erwähnt werden das der Lock Up bei 90% der F-Bodys (Pimär mit langer Hinterachsübersetzung 3rd Gen. und bis 3.23er 4th Gen.) viel zu früh zugeschalten wird, somit auch die Drücke im Getriebe noch sehr niedrig sind, die Schaltvorgänge in D sowieso stattfinden und in OD weiter zusätzliche Schaltvorgänge provoziert werden, respektive durch die bei niedriger Drehzahl vorherrschenden Drücke das durchrutschen der Wandlerschlupfkupplung, bzw. ein schleilfen dieser bei einkuppeln begünstigt werden!
Oberdrein muß der Lock Up, auch wenn er im 3ten Gang schon aktiv ist um auf den 4ten Gang zu schalten vom ECM deaktiviert werden, was wiederrum beduetet das nach dem erreichen der 4ten Fahrstufe der Lock Up erneut komplett geschalten wird, genauso umgekehrt! :bulle:
Aber eigentlich steht das ja alles schon geschrieben, ich weiß gar nicht warum sich manche Leute immer wieder dazu berufen fühlen müssen, eine einfache Grundregel in Frage stellen zu müssen - bzw. bereits geschriebenes, selbsterklärendes usw. immer wieder durchzukauen! Es wird keiner gezwungen diesem Tip zu folgen!  ;) :bulle:

US-Car driver

#36
Hallo,

ich empfehle auch, fahrt im normalen D da läuft der Motor sauber und die Automatik schaltet sauber und weich OD erst ab 80- 100 kmh und bergauf zurück auf D ein Kumpel hat sehr viel Ahnung in Sachen US Automatik-Getriebe (vergesst was in der Anleitung über OD steht, ich wieß dass dort steht auch dass man am Ortsende das Pedal voll durchtreten soll is doch Quatsch ich fahr mein Ami doch nicht dauernd vollgas ) habe mein Auto als ich es neu kaufte (auch keine Ahnung und im OD gefahren  :() mein Verbrauch lag bei 18 l (wohlgemerkt beim 3,1 l V6 ) und der Motor wurde heiß, tut euren Autos und den Automatikgetrieben den gefallen und schaltet frühestens bei 80 kmh auf der geraden in den OD  

Gruß Sascha :thumb:

Chrissie

Zum Lock up hätte ich auch ne Frage. Bei mir Schaltet er bei ca 60 KM/H zu, was in der Stadt ja schon ab und an erreicht wird, wenn man im Verkehr mitschwimmt.

Da demnächst mein Chip geändert wird (Damit der Lüfter etwas früher anspringt in Verbindung eines Thermostats, welches früher öffnet), stellt sich mir die Frage, Kann man den hochsetzen, damit er erst bei 70KM/H Schaltet und wäre dies Sinnvoll?

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tomy

Die ganze Steuerung geht doch über den Drosseklappen-Schalter an's ECM und ich glaube nicht, dass es da Möglichkeiten gibt, denn dann stimmt ja die ganze Gemischtregelung nicht mehr.

El Camaro

Ich möchte den Thread nicht überstrapazieren, aber eine Frage hab ich noch:

Wenn man möglichst wenig Schaltvorgänge in der Statdt möchte, würde sich bei meinem Z28 die Automatik-Stufe 2 anbieten.
Dann fährt er nur zwischen 1. und 2. Gang, dreht bis 50 auch nicht sonderlich hoch und hängt dazu auch im 2. Gang noch schön am Gas.

Bei Stufe D, muss er öfter mal von 3. in den 2. bzw. in den 1. schalten.

Allerdings rollt er im 2. Gang nicht mehr so schön aus, sondern wird doch über den Gang etwas runtergebremst.

Nun meine eigentlich Frage:
Bedeutet das ein erhöhter Verschleiß des Automatikgetriebes, weil dadurch Kräfte auf das Getriebe wirken?
Oder muss man sich das wie bei einem gewöhnlichen Schaltgetriebe vorstellen, wo man auch nicht immer den Gang auskuppelt, wenn man vom Gas geht?

Gruß,
Kai

BlackZJ

[quote author=
Zitat von: Chrissie in 09. Jun 10, 14:19
...stellt sich mir die Frage, Kann man den hochsetzen, damit er erst bei 70KM/H Schaltet und wäre dies Sinnvoll?

Zitat von: Tomy in 09. Jun 10, 15:24
Die ganze Steuerung geht doch über den Drosseklappen-Schalter ans ECM und ich glaube nicht, dass es da Möglichkeiten gibt, denn dann stimmt ja die ganze Gemischtregelung nicht mehr.

Bei diesen Dingen muss man immer zwischen 3rd- und 4th gen unterscheiden. Beim 3rd gen kann man die Aktivierung der TCC per Chip einstellen. Beim 4th gen kann man so gut wie alles über die Programmierung des Steuergerätes ändern. In beiden Flällen hat das nichts mit der Gemischregelung zu tun.

Das Steuergerät der 4th gens könnte man theoretisch so umprogrammieren, dass sowohl der Lockup also auch der Schaltvorgang vom 3. in den 4., erst jenseits von 100 Km/h statt findet. Man muss sich den Wählhebel quasi als "Modus-Schalter" vorstellen. Jede Position lässt sich (fast) beliebig umprogrammieren. Ich habe z.B. beim meinem V6 das SGS so umprogrammiert, dass ich eine Performance-Einstellung habe.

Kurz: Wenn man zu faul ist, zwischen D und (D) hin und her zu schalten, ist es beim 4th gen möglich, das komplett zu automatisieren. Beim 3rd gen gehts halt nur bei TCC.

Firehawk

Das sind doch aber Hypothesen 99,9% der Autos fahren ohne Modifikationen hinsichtlich der Getriebesteuerung herum, somit bleibt doch der Grundsatz der Botschaft bestehen!

blauaudia3

Hallo ich habe da auch nochmal ne ganz blöde frage mein 79er trans am hat halt D und S und L
Frage ich meine halt D=Normalbetrieb S=Sportliches fahren und L= Winterbetrieb habe ich das so richtig?Meine Automatik ist glaube ich eine 3 Gang Automatik hat meiner auch nen Overdrive oder ist das nur beim 4 Gang so?
Mfg Marco

Firehawk

Du hast keinen Overdrive, bitte eröffne ein eigenes Thema!  :thumb: ;)