Wann benutze ich den Overdrive?

Begonnen von Clickfisch, 20. Nov 05, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

#15
Zitat von: FabU in 15. Jul 09, 21:11


Bei mir schaltet er im D nur bis zum 3. Gang... (98' Z28)

Denke aber kaum, dass dir der Hebel mal "aus Versehen" ins 2 rutscht... Und wenn auch, mit dem 2. Gang kann man ja weit über 100kmh beschleunigen.
Ausserdem: Wer hat nicht schon mal mit manueller Schaltung den 2. anstelle des 4. Ganges eingelegt...? ;)

Habe gestern festgestellt, dass man sogar in den ersten Gang schalten kann, ohne Knopfdruck, also D,2,1 nur mit schieben. Das ist ja hochkriminell...  :o

Die Frage ist aber nun: Warum muss man von OD zum D dann den Knopf drücken? Das macht ja irgendwie keinen Sinn oder?
Knopf drücken sollte ja bedeuten, dass man jetzt etwas macht, was unter Umständen dem Motor schaden könnte. Also z.B. während dem Vorwärtsfahren ins R schalten oder so.

LG ;)

Firehawk

Ich denke das gehört in einen eigenen Thread!  :bulle:

andy

#17
Jetzt bin ich mir unsicher geworden und hab ein wenig im Inet gesucht. Hab mich verschrieben:
Das TH700-R4 ist natürlich ein 4 Gang Automat bei dem der 4. Gang aus Spritspargründen übersetzt statt untersetzt ist (overdrive, Eingangsdrehzahl ist kleiner wie Drehzahl am Getriebeausgang)
Die Übersetzungen sind:
1 Gang: 1:3.06
2 Gang: 1:1.63
3 Gang: 1:1.00
4 Gang (OD): 1:0.70

Entschuldigung für die Falschinfo!  ;)

http://www.novak-adapt.com/knowledge/th700r4.htm

Mikes Chevy

Hi @all!

Zunächst einmal ein lautes Hallo! in die Runde. Ich bin der neue! Ich fahre nun seit 12 Jahren US Cars. Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer eines 95er G20 Starcraft GT :D mit einer BRC - Just LPG Anlage und 170.000km auf der Uhr. Seit kurzem befinddet sich zudem  noch ein 99er Camaro 3,8 ltr :D, der ebenfalls eine LPG Anlage vom Typ Prins VSI in unserem Fuhrpark, was auch der Grund ist, warum ich mich hier angemeldet habe.

Nun aber zum Thema des Threads: 

Das man möglichst im Stadtverkehr in D fahren soll und nicht in [D] hat mir 98 bereits ein Händler in CA erzählt, als ich dort ne Probefhart mit nem 92 Camaro gemacht habe.

Meinen Caprice Station habe ich aber grundsätzlich in [D] gefahren. D habe ich nur im Hängerbetrieb genutzt. Hatte nie Getriebe Probleme.

Um aber die Getriebe beim Camaro und G20 zu schonen, will ich nun alles richtig machen! Daher stellt sich mir die Frage, ob man während der Fahrt von [D] in D oder umgekehrt schlaten sollte oder nur wenn man steht?


Danke schon einmal für Eure Meinung / Antwort

Gruß

Michael

camaroelvis

Zitat von: Mikes Chevy in 24. Jul 09, 14:35
Um aber die Getriebe beim Camaro und G20 zu schonen, will ich nun alles richtig machen! Daher stellt sich mir die Frage, ob man während der Fahrt von [D] in D oder umgekehrt schlaten sollte oder nur wenn man steht?

hallo michael,
das runterschalten schadet im normalfall nicht. man sollte allerdings drauf achten was für eine geschwindigkeit man draf hat. also bitte nicht bei 250kmh (ums mal übertrieben auszudrücken) den dritten gang reinwürgen :skandal:, denn mit kupplung kommen lassen ist beim automatik nicht viel.

wenn ich an langsamer werden und nicht bremsen möchte, dann bremse ich auch immer mit dem getriebe. bei D kuppelt er ja nicht aus wenn man vom gas geht. :thumb:

ffpx marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

andy

Ich schalte immer vom Overdrive in D wenn der Wagen auf 70-60 kmh ausgerollt ist (abtouren lassen) so lässt sich auch die Motorbremse nutzen. Ist der Verkehr wieder flüssig und ich kann wieder konstant über 70 kmh fahren schalte ich in den Overdrive.. Hört sich nach peniblen Aufpassen auf den Tacho an, ist aber mittlerweile völlige Routine.. wie das schalten bei manuellem Getriebe.

AL

Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen:

Wenn mein Getriebe die (D) Stellung nicht hat, sondern einen "automatischen" Overdrive in der D Stellung (hoffe es ist verständlich), bedeutet das denn dann, dass die Stellung "3" gleichbedeudent ist mit D bei Getrieben mit zusätzlichem (D)?

Fahre einen 3,4er FiBi.

Gruß, Andre

Firehawk


AL


Fritz

Hmm, nun habe ich eine Frage...

Fahrzeug: Camaro Bj.2000 - 3.8 V6 Automatik (4L60E)

Ich dachte, der Overdrive schaltet erst ab 70 km/h? So dachte ich das zumindest die ganze Zeit... dann bräuchte man ja innerorts bei 50km/h nicht in D schalten.

Ausserdem: Ist es überhaupt möglich, bei 200km/h in den 3. oder gar 2. zu schalten? Das wird doch elektronisch angesteuert, der wird doch ein Übertouren des Motors verhindern?!

Vielen Dank im Voraus,
Adrian
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Quallo

Zitat von: Fritz in 12. Jan 10, 12:48
Hmm, nun habe ich eine Frage...

Fahrzeug: Camaro Bj.2000 - 3.8 V6 Automatik (4L60E)

Ich dachte, der Overdrive schaltet erst ab 70 km/h? So dachte ich das zumindest die ganze Zeit... dann bräuchte man ja innerorts bei 50km/h nicht in D schalten.

Macht mein baugleiches Fahrzeug auch, ab knapp über 70 in den 4.
Bei knapp über 60 dann wieder runter.

Im Stadtverkehr habe ich also noch nie den 4. drin gehabt. Wegen der Wandlerüberbrückung ist es allerdings richtig, dass er da wenn man nur ein wenig stärker Gas gibt bei 70 wieder die Kupplung rausnimmt. Sollte man also sehr langsam beschleunigen oder halt nur in D fahren. Bei anderen Fahrzeugen, insbesondere den US kann es natürlich sein, dass deutlich früher in den OD geschaltet wird.

Johny Bee O

#26


Sehr informativer und interessanter Bericht. Jedoch hast du was vergessen, und zwar das der Lock-Up über die ECM angesteuert wird via Solenoid. Dazu wird bei den 4.Gen F-Bodys  Wenn man die Lockup Kupplung zusätzlich schonen will, sollte man möglichst wenig von 70 auf 80 switchen oder einfach auch ausser Orts in D fahren.

So dieser Text sollte als Ergänzung zu Firewhawksbeitrag angesehen werden :)


chrislechef

#27
Hab zufällig in der Manual des Mach1 / SVT Cobra Ford Mustangs der SN-95 "New Edge" Baureihe ('99-04) geblättert und dort wird explizit hingewiesen, dass der Overdrive Gang in der Stadt, bei Stop and Go und bei allen anderen, nicht-highway-Geschwindigkeiten möglichst vermieden werden sollte und stattdessen in Drive gefahren werden soll.  :bulle:

Natürlich ist der Mustang ein anderes Auto, aber auch hier bestätigt sich das, was firehawk und viele andere schon geschrieben haben: Gleichbleibende Geschwindigkeit oberhalb von 70 - 80 km/h mit gutem Verkehrsfluss: OVERDRIVE (D) - ansonsten getriebeschonend in (D) DRIVE.  :)




Fritz

@Chrislechef:

Wenn der 99er Camaro aus deiner Signatur dein Auto ist und du nen Automatikgetriebe hast dann hast auch du das 4L60-E...
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Getrieben ist, aber das 4L60-E schaltet erst ab 70 km/h in den Overdrive...
Man kann also (OD) immer drin lassen - das Auto verhindert ein schalten Innerorts in den OD... (vorrausgesetzt man heizt nicht mit 70 km/h durch den Nachbarort ;) )
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

chrislechef

#29
Jo, das ist mein Auto - stimmt, so kann man es auch halten  :cheesy: . Pech nur, wenn der örtliche Stadtring 70 km/h Top-Speed hat und man sich zwischen nem 2000 U/min drehenden Motor und nem 1400 U/min "Brummer" entscheiden muss. Da reicht schon ein längerer, leichter Anstieg und es schwupst aus dem OD raus. Deshalb lasse ich ihn in der Stadt doch immer in Drive, statt OD - allein schon wegen der Motorbremse um die Bremsen zu schonen..  :P

Lg