Benzin-auffang Behälter / offene Anschlüsse??

Begonnen von V8Ron, 30. Jun 10, 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage!
Im Motorraum vorne Links liegt ja der Benzin-auffang-ausgleichs Behälter.

Bei mir ist der eine Anschluss der von dem Tank kommt drann und dann einfach ein Schlauch ins nichts ohne Anschluss, und auch sonst ist nichts angeschlossen.

Am besten sieht mans an den Bildern:

Was kann ich da tun? Wer kennt sich damit aus?
Habe oft den Geruch von Benzin im Motoraum denke das kommt von den offene Leitungen.

Gruss Ron

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

camarotom

Der Behälter auf Deinem Bild ist der sog. Vapor Storage Canister bzw. Vapor Canister. Der hat die Aufgabe Benzindämpfe aus dem Tank zu sammeln und über Schläuche an den Vergaser zu leiten (Umweltschutzgründe). Der nicht angeschlossene Schlauch müsste zum Vergaser führen, so wie der rechts von dem offenen Anschluss aufgesteckte Schlauch auch zum Vergaser führt. Der Schlauch der an der kleinen Dose angeklemmt ist, führt zum Tank.
Wenn der Anschluss offen ist, ist es normal dass Benzingeruch auftritt; der offene Schlauch muss in erster Linie wegen den Benzindämpfen angeschlossen sein. In zweiter Linie zieht der Motor durch den offenen Schlauch der am Vergaser angeschlossen ist dann Nebenluft, dadurch magert das Gemisch ab und der Motor läuft nicht richtig.

Ist der nicht angeschlossene Schlauch aus Deinem Bild nicht am Vergaser aufgesteckt und ist kein freier Anschluss mehr vorhanden, dann kannst Du Dir einen Tankdeckel früherer Modelle mit Belüftung besorgen (der jetzige dürfte keine keine Belüfung haben, das ist mit dem Vapor Canister nicht mehr zulässig, wird alles über den Behälter be- und entlüftet) , ziehst den Schlauch ab der auf der kleinen Dose aufgesteckt ist ab und verschließt den. Damit wird dann die Be- und Entlüftung des Tanks wie bei den früheren Modellen über den Tankdeckel "geregelt". (Dann kann man den Vapor Canister eigentlich auch ausbauen ;) )

V8Ron

Das wäre dann vielleicht des Rätsels lösung warum ich so viele Schläuche am Vergaser habe die offen oder nicht angeschlossen sind!

Ich werde morgen ein paar Bilder von meinem Vergaser reinstellen und genau dokumentieren welche anschlüsse wo hin fürhen, wenn du mir da etwas helfen kannst währe ich sehr sehr sehr happy!

Das mit dem Belüfteten Tankdeckel währ natürlich die beste lösund dann könnt ich den Kanister ausquartieren aber dann bleibt das Problem mit den offenen Anschlüssen am Vergaser.

Am liebsten wärs mir wenn ich eine Top End lösung hätte die ganz Simple ist ohne all das Schläuche Chaos, einfach Benzin und gemisch einstellung und nicht 1000 Anschlüsse .... aber ich glaub das ist für den Pontiac 400cui nicht möglich (Performer, Edelbrock etc...)

Danke dir camarotom für deine Mühe!


Greets Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!