welche auspuffanlage???

Begonnen von zwerch, 25. Jun 10, 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zwerch

hi,

mein 94er FB 3,4l hat zur zeit einen "normalen" doppelrohr auspuff, nicht sonderlich auffallend was den sound betrifft...  >:(
hab gehört, es gibt einen terminator-endtopf für angeblich 150 €. hat jemand damit erfahrungen? was würdet ihr empfehlen für einen anständigen klang?

gruß anja

the solitaire

#1
Der Terminator Endtopf macht schon einen Unterschied.
Wie sich der am V6 anhoert weiss ich nicht.

Am V8 ist der sehr laut (nach meinem Geschmack sogar ein wenig zu laut)
Grosser Trick hinter dem Terminator Endtopf und auch andere Endtoepfe von Aftermarket Hersteller ist das Daemmaterial, sowie es in den standard Endtopf noch vorhanden ist nicht vorhanden ist.

Daemmung der Lautstaerke erfolgt oft ueber im Topf angebrachte Blech Ableiter die den Durchfluss der Abgase umleiten und damit den Sound daemmen.

Ausser den Flowtech Terminator gibt es auch die Flowmaster Series 40. Diese sind auch in Europa aufzufinden und von der Lautstaerke her ein wenig dezenter. Selber werde ich demnaechst mal eine Auspuff Anlage von Dynomax einbauen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch jemanden der eine Empfehlung fuer den V6 geben kann.

EDIT: Ich sehe gerade das Edelbrock eine Auspuffanlage mit wahlweise 2" oder 2 1/2" anbietet. Waere auch schon etwas dezenter als die Terminator Anlage, etwas kraeftiger als die standard Anlage.
Common sense is actually not at all that common

Sven

Der Terminator ist von Flowtech und hat keine Prallbleche. Leichte Verwechselung mit Flowmaster ;)
Der Terminator ist aber tatsächlich der lauteste Topf von Flowtech, gefolgt vom Afterburner, der beim 3,4l V6 sehr gut klingen soll.
Der Wagen hier ist auch im Forum unterwegs:

[youtube=425,350]1NBRr19mhyE[/youtube]

Ich denke mal, die Besitzerin wird sich sicher bald hier melden :)

the solitaire

:) danke fuer den Hinweis. Ich glaube das ich Flowtech und Flowmaster oefters mal verwechsle...  :-[
Common sense is actually not at all that common

Firehawk

Es gibt kaum einen Topf, respektive eine Anlage die sich auf dem 3.4er oder 3.8er wirklich gut anhört, primäres Problem die Zündfolge und der daraus ziemlich schreckliche und blecherne Klang bei höheren Drehzahlen!
Der Terminator Topf klingt beim V6 als würde man eine Blechwanne voller Schrauben schütteln, laut ist nicht gleich schön!  ;)

chrislechef

Da stimme ich Firehawk zu. Bei hohen RPMs klingt ein V6 mit ungedämpften Topf wie ein kaputter V8 kurz vor einem Motorplatzer.. Zudem wurden die Bässe so dominant, dass ich nach kurzer Zeit wieder einen richtigen Topf hinten ranbauen wollte.

Mit Magnaflow (Cat-Back-System) hat hier grim_reaper schon sehr gute Erfahrungen machen können (beim 3.4er). Beim 3.8er hingegen war "dreamland" absolut enttäuscht von dem System: Topic.


Ich würde in Richtung Dynomax Super Turbo oder Flowmaster 80 Series gehen - beide sind lauter als original und blubbern deutlich mehr (besonders letztgenannter) - natürlich ists und bleibts klanglich nur ein V6 .

kantehoe

Also ich würde Dir nen Borla empfehlen.
Da reicht auch schon, wenn Du Dir nur den Topf kaufst. Der ist nicht zu laut, klingt aber wenigstens gut - auch bei höheren RPMs.

Die Magnaflows und Flowmasters sind nach meinem Geschmack nich so der Hit.
Klingen zu raspy.
Terminator is wirklich laut. Würd ich mir gut überlegen.

Ich hab nen Borla-Topf drunter und bin damit voll zufrieden, denn wie oben schon gesagt wurde: laut is nich gleich schön   ::)
Und ein kleiner Nebeneffekt ist, dass der aus Edelstahl ist und im Winter Dir nicht wegrostet  ;)

zwerch

jetzt mal ne ganz doofe frage (ich weiß es einfach ned): braucht man dafür ne sondereintragung?

the solitaire

Eigentlich, soweit ich das verstanden habe, ja.
Da aber, wen´s nur der Topf ist und der Auspuffdurchmesser unveraendert bleibt das ganze unter ´Verschleissmaterial´ und ´originalersatz´ gehen wurde werden bei Nachrust Auspuffkomponente eher weniger Probleme gemacht.

Vorausgesetzt der neue Auspuff produziert nicht wesentlich mehr laerm als das original.
Eintragung der Gerauschpegel im Stand und in Fahrt unter U.1 und U.3 auf dem Fahrzeugschein.

Sollten so 85 fuer U.1 und 76 Db fuer U.3 sein?
Common sense is actually not at all that common

camaro-drifter

Dynomax Super Turbo :lechz:
Meine Wahl :thumb:

El Camaro

Ich hatte unter meinem 3.8l V6 auch den Dynomax Super Turbo.
Er hat für einen V6 einen recht tiefen Ton, ist etwas lauter als original, aber nicht wirklich laut.
Ich wurde nach der Umrüstung öfters gefragt, ob das ein V8 ist, wegen dem Ton.
Aber jemand, der weiß wie ein V8 klingt, hört schon sehr deutlich, dass es keiner ist!

Für meinen Geschmack hätte er etwas lauter sein dürfen, aber er klingt dafür überhaupt nicht blechern.

TÜV und Polizei-Kontrollen haben sich nie für den anderen Endtopf interessiert.
Dafür ist er zu leise, da hat niemand was dagegen!

Gruß,
Kai

V8Andi

#11
Zitat von: zwerch in 26. Jun 10, 19:02
jetzt mal ne ganz doofe frage (ich weiß es einfach ned): braucht man dafür ne sondereintragung?

theoretisch ja, praktisch eigentlich eher nicht. weiss doch kam einer wie es gehört  ;)

der bird auf dem video oben ist der meiner freundin (littlegirl). der wagen kam mit dem auspuff jetzt schon das zweite mal ohne jegliche probleme beim tüv durch. im gegenteil, die prüfer erfreuen sich jedesmal wieder an dem "tollen sound". selbst die knappen 100 db bei vollast während der au taten der stimmung keinen abbruch. wir hatten auf einem treffen mal 99,4 db gemessen :cheesy: - allerdings hat unserer auch noch einen anderen kat drin mit dem er noch etwas lauter und kerniger wurde. auf dem video war das aber noch nicht der fall. da war der topf gerade ganz frisch. sein eigentliches klangbild entwickelt der topf erst nach einer weile.

wenn du eindruck hinterlassen willst kann ich dir den flowtech afterburner empfehlen. wir ernten damit auf treffen etc nur positives feedback. kein anderer topf holt unterm v6 bis 3000 rpm solch einen beeindruckenden oldschool sound raus wie der afterburner. das ding blubbert und bollert einfach mörderisch :lechz:. klar, ab 3500 rpm kommt dann der v6 typische ton durch aber das ist mit keinem auspuff zu ändern und im normalen fahrbetrieb kommt man eher selten bis dahin.


der dynomax klingt unterm v6 aber auch sehr gut. ist halt nur etwas dezenter. für den alltagsbetrieb vielleicht sogar besser da er im normalen fahrbetrieb auch einen kräftigen dumpfen blubbersound hervorhebt ohne zu aufdringlich zu wirken. auf drehzahl dämpft der dynomax den schrillen v6 sound noch ganz gut weg. der afterburner ist da eher was für extremisten da er wie oben erwähnt sehr laut ist.



Zitat von: Firehawk in 26. Jun 10, 08:59
Es gibt kaum einen Topf, respektive eine Anlage die sich auf dem 3.4er oder 3.8er wirklich gut anhört, primäres Problem die Zündfolge und der daraus ziemlich schreckliche und blecherne Klang bei höheren Drehzahlen!

da muss ich dir mal wiedersprechen chris. der 3.4er hat auch noch die "alte" zündreihenfolge. daher kann der motor auch noch cool blubbern. erst die 3.8er und ls1 kamen mit der "neuen" laufruhigen zündreihenfolge !

Blackrainbow

Zitat von: camaro-drifter in 27. Jun 10, 11:16
Dynomax Super Turbo :lechz:
Meine Wahl :thumb:

DITO!

Hatte den am V6 Bird und jetzt auch am V8 Trans Am!

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

El Camaro

Ich hab den Super Turbo auch unter meinem LS1, aber so 100% zu frieden bin ich ehrlich gesagt beim V8 damit nicht.

Mir kommt es vor, wie wenn er unter dem V8 deutlich leiser ist.
Ist mir eigentlich zu leise. Beim V6 hat er deutlich mehr unterschied zum Original gemacht, so zumindest mein Gefühl ;)

Gruß,
Kai

kantehoe

So Chris,

da ich es ja vorhin nicht hinbekommen habe, ein Bild per PM zu schicken, versuch ich's nochmal über den threat  ;)

Hier ein paar Bild von meinem Borla.

Wie schon gesagt, bin ich sehr zufrieden damit. Würde natürlich auch gern manchmal noch ein wenig mehr "Blubbern" haben, aber dafür fehlen bei meinem Maro einfach mal zwei Zylinder  :D
Der Klang ansich ist allerdings hochwertig  :thumb:

Anbei die Bilder.

Chris