bremsen ruckeln wie blöd...

Begonnen von zwerch, 24. Jun 10, 10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zwerch

hi!

ich hab mal ne frage an euch... hab nen firebird bj 94 3,4l und folgendes problem: als ich ihn gekauft hab, waren die bremsklötze vorne ziemlich runter, die scheiben aber relatv neu. also bin ich in die werkstatt, hab die klötze tauschen lassen. hat auch super gebremst, so ungefähr die ersten 500 km, und dann hat es beim bremsen zu ruckeln begonnen. es hat so arg geruckelt, dass alles vibriert hat, einschließlich lenkrad. dann hat mir ein bekannter gesagt, dass ich die scheiben wohl mal überhitzt hätte, und das ruckeln kommt daher dass sich die scheiben verzogen hätten. die bremsklötze waren noch gut, also hat er neue scheiben eingebaut... alles prima, so die ersten 400 km - 600 km, hat für firebirdverhältnisse wirklich super gebremst, und dann ging es wieder los (und ich hab die scheibe diesmal ganz sicher nicht gequetscht, überhitzt oder ähnliches) mittlerweile ist es so schlimm, dass es wirklich keinen spaß mehr macht. könnt ihr mir vielleicht bremsen  mit passenden klötzen empfehlen, bei denen sowas nicht auftritt???? ich hab keine lust alle paar monate bremsen zu tauschen...

gruß anja

Paunchy

Ich denke nicht das es nur an den Scheiben und Belägen liegt. Wenn du die beiden Sachen (Scheiben + Beläge) schon komplett gewechselt hast solltest du die nächsten paar 10'000km ruhe haben. Komisch ist das es erst nach etwa 400km auftritt...  >:( hast du deine Bremsanlage schon unter die Lupe genommen???

Firehawk

Ich denke einfach das Du die Bremsanlagen überfordert hast, Sie wurde zu heiße und nun haben sich die Scheiben verzogen! Da bist Du nicht der erste der den kleinen Rotoren zu viel zugemutet hat!  ;)

Stingray77

Hi Anja,

hatte 10 Jahre lang einen 94er FB. Wie ich ihn vom Vorbesitzer übernommen habe, hatte ich ein ähnliches Problem wahrscheinlich aber nicht so extrem wie bei Dir. Wenn ich leichter gebremst habe, hatte ich Vibrationen die man deutlich am Lenkrad spürte. Habe darauf hin die Bremsscheiben und Klötze ersetz. Das Problem war erstmal weg, kamm allerdings nach wenigen tausend km wieder. Es wird leider bei Bremsscheiben viel Mist verkauft auch wenn Erstausrüster Qualität draufsteht.
Bei schlechten Bremsscheiben reicht oft eine Vollbremsung und die Scheiben haben sich durch die Hitze verzogen. Seit dem ich auf Bremsscheiben von Raybestos (US Speedshop Hamburg) gewechselt habe gab es keine Probleme mehr.

Hast Du die Bremsklötze auch mit den neuen Bremsscheiben gewechselt? Es kann sein, dass sich die neuen Bremsklötze bei den alten Scheiben eingeschliffen haben und dann beim Wechsel die neuen Bremsscheiben ruiniert haben. Es ist ratsam beim Tausch der Scheiben die Klötze mit zu tauschen.

Gruß

Sascha


zwerch

hi!

erstmal vielen dank, dass ihr euch überhaupt dazu äußert  ;) oft wird es nur mit ein paar worten --> "brauchst halt neue scheiben" abgetan. ich bin ja auch gerne bereit, nochmal neue scheiben zu kaufen, aber nur, wenn es dann auch weg ist. ich werd am montag mal in ne werkstatt gehen, von der ich schon viel gutes gehört hab, der soll sich das mal anschauen. bevor ich noch mehr geld verplämper  :) ich sag euch dann was dabei rausgekommen ist. vielleicht haben ja noch mehr leutz das problem. aber der tipp mit den Raybestos ist schon mal sehr hilfreich.
danke euch!
mittlerweile sind 3 wochen vergangen und ich warte immernoch dass die werkstatt endlich die bremsscheiben geliefert bekommt.... *schnarch* pro stück kosten die jetzt 107 € + Steuer und die Klötze für vorne ca. 75 € + Steuer. bin mal gespannt ob des dann auch funktioniert....

Don Camaro

Hallo Zwerch.

Ich hatte dieses Problem vor ca. 4-8 Wochen!
Bei mir hat sich folgendes herausgestellt:

Bei der Montage der neuen Bremsscheiben und den neuen Bremssteinen habe ich nicht gründlich gearbeitet!
Nach ca. 4 Wochen hatte ich wieder dieses Ruckeln.
Die Ursache war eine neue Rostblase auf dem Achsstumf unter der Bremsscheibe.
Diese konnte dadurch nicht mehr gerade laufen und hat ständig den Bremssattel berührt!

Kleine Ursache, große Wirkung . . .  ;)

. . . der DON CAMARO

zwerch

hi

ich hab vor 3 tagen vorne neue scheiben und klötze einbauen lassen. aber das auto hat eine unwucht,  beim fahren und bremsen. was meint ihr, kann das evtl. an den distanzscheiben liegen, die ich draufhab? das schlimme ruckeln ist zwar im moment weg, war es aber letztes mal auch am anfang, als ich neue scheiben bekommen hab.

@ don camaro: der, der sie draufgebaut hat, hat den groben -nennen wir es mal- dreck mit einer drahtbürste abgeschrubbt und dann die scheiben drauf gesteckt. meinst du das war zu wenig?

langsam hab ich keine lust mehr da noch irgendwas dran machen zu lassen :-\

Blackrainbow

Tja bei solchen Sachen muss einfach ordentlich gearbeitet werden. Die Radnabe muss mit einer Drahtbürste komplett gereinigt werden und alles muss da weg, was eine Unebenheit hervorrufen könnte. Dann schmiert man die mit Kupferpaste leicht ein damit verhindert man diese unangenehme Arbeit in der Zukunft. Ebenso die Bremsrücken und Kanten einschmieren. Antiquietschbleche gescheit reinsetzen, Traggelenke regelmäßig schmieren! Reifendruck kontrollieren, Reifen wuchten lassen. Radlager checken - die gehen schnell kaputt und sind mit der Radnabe ein Teil und extrem teuer.
Unwucht inwiefern? Fängts ab einer gewissen Geschwindigkeit erst an zu rucken jetzt? Vielleicht warens vorher die Bremsscheiben extrem in einer Kombination mit den Kreuzgelenken des Kardans, welche jetzt Ärger machen. Fährst du V6? Evt das Kardangelenk im Eimer. Können viele Dinge sein leider. Das musst du geräusch- und gefühlstechnisch erstmal eingrenzen bevor du weiter sinnlos Geld ins Auto steckst.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<