Welches Öl am besten / Liqui Moly

Begonnen von V8Ron, 22. Jun 10, 23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hallo Nation

Bei mir herscht im Moment etwas verwirrung.  :ugly:

Welches öl ist für meinen 94er 3,4l V6 am Sinnvolsten teures 5w30 oder tuts auch 10w40?
Was verwendet ihr?

Was haltet ihr von der Marke Liqui Moly, da ich am Weekend sowieso in DE bin kauf icih mir da evtl günstig ein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss

V8Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Marke egal, 10W40.. ist doch kein minderwertiges Öl, teilsynthetisch. Es sei denn GM schreibt vollsynthetisches Motoröl vor für Deinen Motor, dann halt 5W40. Dieses Öl ist bei Wärme wie Wasser, falls der Motor gerne was nimmt oder verliert ist der Ölverlust mit 5W40 sicher nicht kleiner  ;)

the solitaire

Mein Auto hat zwar kein V6, aber GM schreibt soweit fuer V6 und V8 das gleiche Oel vor.
Da mein Motor ein wenig Oel verliert wegen eine Delle in der Oelwanne (noch nich mal ein Tropfen uebernacht aber einmal im Monat ein Troepfchen nachfuellen ist erforderlich) habe ich jetzt 10W40 reingemacht (LiquiMoly, aber auch nur weil ich eine Stelle in der Naehe habe die fuer pauschal EUR 30 eine beliebige Menge an Oel wechselt, und diese ausschliesslich LiquiMoly vom Fass auf der Speisekarte hat).

Kann nur bestaetigen. 10W40 tut´s auch :)

5W30 kaeme auf EUr 70, ist dafuer dunnfluessiger was vielleicht bei einem Fabrikneuen Motor einen riesen Unterschied machen koennte, sich fuer diese 10-20 Jahre alte Motoren nur in extra Oelverlust auswirken wurde. Verschleiss gibt nunmal vor das auch das Spiel zwisschen verschiedene Komponenten etwas groesser geworden ist. Das dunne Oel ist somit nicht unbedingt besser.

Obwohl Oelwechsel vom Aufwand her kein Krampf ist, wenn du sowieso in DE bist schau mal ob dir irgendwo so ´ne Flatrate Oelwechselstelle ueber dem Weg kommt. Die entnehmen, entfernen, entsorgen und fuellen auf fuer einen Betrag der normalerweise den Kanister Oel schon kosten wurde. Bestens Filter und ersatz Ablassschraube selber mitnehmen!
Common sense is actually not at all that common

V8Ron

meralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch das ist die Frage ...

für meinen alten nehm ich nur mineralisches öl

aber für den 94er bin ich mir nicht sicher ...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Firehawk

Für den 3.4er und 3.8er würde ich ausschließlich 10/40 verwenden, damit kannst Du nicht verkehrt machen!  ;)

ThunderHawk

Ich nehme für meinen auch 10W40 aber nicht von Liqui Moly sondern Valvoline. Die Marke ist meiner Meinungnach eine Glaubensfrage. Ob Castrol, Liqui, Valvoline oder weiß der Geier was sind alles gute Marken, der Preis ist natürlich auch eine Frage. Was mir nie in die Wanne kommt ist ein No-Name-Öl ausm Supermarkt. Ich persönlich fahr Valvoline weil unser hiesiger Baumarkt eben jene Marke führt, sonst würd ich auch Liqui Moly kaufen ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

V8Ron

Vielen Dank für die Super Infos an alle! Ich weiss jetzt was ich nehmen werde  :thumb:

Andere Frage:

Wie wechsle ich das Öl vom Schaltgetriebe und macht das Sinn? Wie oft sollte man das Wechseln?

Mein Schalter geht manchmal streng nach langer autobahnfahrt bringe ich den 1,2 fast nicht mehr rein..
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

Zitat aus dem Owners Manual: Manual transmission fluid doesn't require change.

Und wenn das im englischen Owners Manual steht, wo u.A. auch steht, dass der Ölwechsel alle 3'000 miles zu erfolgen hat... DANN heisst das wohl wirklich, dass du mit dem selben Öl in die Hölle und zurück fahren kannst...  :ugly:

Aber ev. hast du zu wenig Öl in deinem Getriebe, aber ich dachte dies würde sich im 5ten Gang bemerkbar machen und dann im 4ten und so weiter... Und nicht wie du sagst zuerst im 1sten und 2ten... Oder liege ich falsch?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Zitat von: Firehawk in 23. Jun 10, 13:06
Für den 3.4er und 3.8er würde ich ausschließlich 10/40 verwenden, damit kannst Du nicht verkehrt machen!  ;)

Kann ich auch bestätigen  Kendall 10 W 40 ist meine Wahl ;)

Beim Getriebe hat es eine ablasschraube :thumb:

grim_reaper

das öl vom schalter muss man eigentlich nicht wechseln. ich würde dir aber trotzdem empfehlen es mal zu wechseln. bei meinem 94er hat man nämlich das falsche öl eingefüllt, und das habe ich erst nach 100'000 km gemerkt, als meine kupplung langsam den geist aufgab. der handgeschaltet v6 wird nämlich mit automaten öl betrieben. bei meinem wurde standart öl für handschalter eingefüllt... es kann also nicht schaden das ganze mal zu wechseln.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8