Formula in Progress

Begonnen von backyard mechanic, 21. Jun 10, 22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Zitat von: backyard mechanic in 12. Okt 10, 21:48
hör ich stimmen in meinem Kopf: "Chäfig?"  "CHÄÄÄFIG??" "rollcage" "rollcage" "rollcage"

rein informativ... wie sieht es in der Schweiz aus mit Rollcages? Betr. Eintragung meine ich... Kriegt man die eingetragen? Auch wenn sie "Custom" sind? (Kommt ja wohl nicht wirklich drauf an, ein Beiblatt kriegt man für unsere Autos wohl sowieso nicht ^^)

Muss mann dann Schalensitze auch eintragen? Doppelt angurten muss man sich immernoch? (Die "Hosenträger" plus den normalen Sicherheitsgurt, da die Hosenträger nicht offiziell sind? Oder bin ich da noch mit alten Informationen gefüttert?)

Sorry4thread_hijacking ^^
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Alternativ schweiss doch die Subframes unterm Auto mit stabilem Eisenprofil zusammen (Aber nicht die T-Träger von Nachbars Baustelle mopsen)  :ugly: 

Gleicher Effekt, nur unsichtbar. ..OK mal abgesehen vom Unfallschutz, den hast Du nur mit Überrollkäfig. Ansonsten, macht echt Spass hier mitzulesen, weiter so  :thumb:

backyard mechanic

@andy: Subframeconnectors hab ich schon in der Garage liegen. Zusammen mit den "Ladder-Bars" und den "Hotchkis max handle bars" sollte das schon genügend Steifikeit und eine solide Kraftübertragung von der Achse über den Rahmen zurück auf den Motor geben. Die Connectors sind im gegensatz zu den Ladderbars erstaundlich leicht, da werd ich nicht zwanghaft Stahl reinbuttern (die heissen "Competition Engeneering", da werden die Teile hoffentlich berechnet und die nötige Stärke haben :D)  In der Schweiz (das kleine sture Ding im süden Deutschlands) ist es zudem sehr kritisch am Rahmen irgendwas zu schweissen, da bekommt man schlimmstenfalls keine Zulassung mehr :bulle:

Für die dies interessiert von welchen Teilen ich hier rede:

Bolt on subframe-connectors: http://www.summitracing.com/parts/CEE-3113/
Max handle bars: HSS-20103http://www.summitracing.com/parts/HSS-20103/
Ladder bars: http://www.summitracing.com/parts/LAK-20462/

@FriB: Wegen dem Rollcage müsste Smokey mehr wissen, vieleicht klährt er uns ja auf.... :D     Ich wollte eigentlich keins, aus dem Grund, "wieso was einschweissen was ich eh niiimals brauchen will" 8)  Zudem giebts wieder Gewicht, MFK-Probleme und die Rückbank ist mit den ganzen Röhren oft nichtmehr nutzbar :-\    wenn da jetzt gute Argumente dafür kommen, müsst ich schon nochmals drüber nachdenken....

Im Moment gehts ja erst darum die Karosse  für den Dach-Wechsel zu versteiffen und da werd ich mir schon noch ein par Streben "ausleihen" (oder sagt man jetzt "organisieren")

Übrigens: hab grad die Laager auf die Steckachesn gepresst  :thumb: :thumb: :thumb: hat ganz schön gerumst als das ding bei 15Tonnen  "flutschte", dafür kommts hoffentlich nie wieder raus :ugly: (no C-Clips)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Das ist interessant... kann mir grade nicht so recht vorstellen wie das mit den Achsen ohne C-Clips funktioniert.. werden die Lager auf den Steckachsen irgendwie am Achsrohr fixiert ?

backyard mechanic

Hab mich auch gewundert, aber der Mech meint das hält und sei normal wies ist. Und so ists: Die Steckachse wird ins Laager gepresst, dieses wiederum wird (zusammen mit dem shield der Bremstrommel) mit hilfe einer Platte und 4 schrauben aussen am Achsgehäuse festgeschraubt. Werde Bilder machen wenn sich alles zusammenfügt...
Wenn die Steckachse hinein gedrückt wird, wird das Laager auf seine auflage gedrückt (also nichts besonderes) Wird aber an der Steckachse gezogen hält das ganze "nur" an der Pressung Zwischen Steckachse und Laager. Also an der pressung die ich heute beim Mech gemacht hab, über 15T wahren nötig um das zusammen zu kriegen :D
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

andy

Alles klar... danke für die Erklärung. jetzt ists klar.

15 Tonnen... ich arbeite auch mit grossen Wälzlagern usw... und das ist in der Tat Bombenfest. Da müsste man eine Kurve schon mit Überschallgeschwindigkeit fahren bis die Fliehkraft es schafft das Lager wieder rauszuzerpeln  :cheesy:

backyard mechanic

Na da bin ich ja beruhigt 8)  Anfangs war mir der Gedanke einer kraftschlüssigen Sicherung nicht wirklich geheuer, aber Poly (der 400km/h Schwede) hat das auch so unter seinem Bird (und der kommt am ehesten in den schallnahen Bereich)


Die Verstrebungen wurden ergänzt:


Zufrieden Citymudder?  Sonst noch irgendwelche Einsprüche? Sieht meines erachtens ausreichend versteift aus. Und wenn man gegen so ne Strebe latscht/kriecht (viel mehr geht in der Kiste ja nichtmehr), dann hält diese einwandfrei stand, ganz im gegensatz zu meiner Rübe :ugly: Jetzt kann das Dach ruhen, bis meine Unterstützung vom WK zurück ist.

Muss mir noch klar werden wo ich den nächsten "Investitionsschwerpunkt" setze  ::) Zum einen ist da das Getriebe, an welches der Tunnel im Bodenblech angepasst werden muss. Zum andern sind da die Felgen, ohne die ich den Radlauff nicht schweissen kann/will. Und dann ist da natürlich noch der Motor, der keinen Grund braucht, da er ja DER Grund ist. Unweigerlich Tendiere ich gen Motor  ::) auch wenns ev. nicht zur logischsten reihenfolge führt. Wenn ich den zusammenbaue und dann steht er erstmal rum, ist das wohl auch nicht so toll wegen der schmierung für den first run, allerdings möcht ich ihn noch dieses Jahr honen, da ich noch n par Tage Fehrien hab....

:skandal:Schwierig.... Abwarten und Blech schweissen....
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Citymudder

ZitatUnd wenn man gegen so ne Strebe latscht/kriecht (viel mehr geht in der Kiste ja nichtmehr), dann hält diese einwandfrei stand, ganz im gegensatz zu meiner Rübe Ugly
Wer schön sein will muß leiden  ;) fällt mir dazu ein.
Du mußt mich nicht zufriedenstellen ,wollte nur nicht das Du böse Überraschungen erlebst. Finde ich aber nett das Du Dir um mich Gedanken machst  :D :D
Nee,im Ernst das sieht jetzt doch stabiler aus als vorher.
Mach weiter so.
Tja und Ivestitionen setze den Schwerpunkt am besten nach den Prioritäten.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

backyard mechanic

Ich dachte, wenn Citymudder zufrieden ist, werd ichs auch sein :D. Hab halt noch nie ein Dach runtergeflext, und höre deshalb auf die, die schon das eine oder andere strube Projeckt durchgezogen haben.

Investieren muss ich (innerer Zwang) früher oder später in allen Bereichen. Der "Schwerpunkt" liegt ja wohl auf der hand, der ist bei den Fahrzeugen schon immer forn gewesen, seis gewichts- oder inwestitionstechnisch.
Habe übrigens eben 30CHF investiert, für das Pontiac-Buch von Jim Hand (T/A all the Way empfielts und in den Staaten gilts anscheinend als "Pontiac-Bibel")

Mal noch ne Frage zum Vorgehen beim Motor: Soll man den vor oder nach der mechanischen Bearbeitung lackieren (oder zumindest grundieren)

Beim Motor überleg isch mir seit Anbeginn des Schraubens: WELCHE FARBE??? Finde das wesentlich schwiriger wie die Farbe für aussen :ugly: Dieses originale Blau find ich allerdings schlim, kommt mir also nicht damit... Schwarz will ich auch nicht, da schon genug schwarz vorhanden.

Folgende Ideen würd ich interresant finden:

-Grün - Die frühen Pontiac-Motoren waren grün. Sozusagen ein Tribut an die Anfänge. Dark Green was 55-57 eingesetzt wurde, gefällt mir da besonders.
-Ein sanfter Farbverlauf über die ganze Maschine von vorne weiss über gelb, orang, bis zuhinterst rot (hab in echt noch keinen wirklich mehrfarbig lackierten Motor gesehen!?)
-doch schwarz, ABER von rot orang usw. durchbrochen, so dass es wie ein Glühender Mocken aus sieht. Ich wüsste schon ziemlich gut, wie ichs Airbrushen würd, währe aber ein riesen Aufwand...

Diskusion/Meinungen erwünscht...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Citymudder

Wenn der Bklock vollständig bearbeitet ist schön entfetten ordentlich grundieren und dann noch vor dem Zusammenbau lacken.Kannst Du in jeder Farne deiner Wahl machen.Habe schon selbst nen Motor in Blaumettallick gelackt.
Da Du ja Aluköppe verbauen willst und ,ich denke mal,die nicht lackst hast Du keine Lackprobleme am Auslass der Köpfe.Dort wäre die Stelle an der sich der Lack gerne unschön verfärbt.
Ob sich dann der Aufwand in einem schönen weichen Farbverlauf lohnt mußt Du selbst entscheiden.
Letztendlich ist die Farbe egal hauptsache es sieht ordentlich und sauber aus wenn Du  später die Haube öffnest. 8)
Wobei ich dabei keine Bedenken habe  :thumb: so wie Du bislang arbeitest.Also ran an den Speck und weiter so.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

#70
Was willst Du da bauen?

Überall irgendwelche Flammen, Pinstripes jetzt noch Farbverläufe auf einem Motor von dem man nicht allzuviel sehen wird und das was man dann sieht, wird dann eher wie eine verunglückte Lackierung ausschauen.

Du packst das Auto voll mit hochwertigen technischen Bauteilen, gibst Dir mit der Umsetzung der Restaurations- und Verbesserungsarbeiten jede erdenkliche Mühe und entwertest das durch diese "Farbkleckserei".
Gerade bei den alten Fahrzeugen bewahrheitet sich gerade im Bezug auf die Optik:

"Weniger ist mehr"

und

"Anders bzw. einzigartig ist nicht immer auch schön"

Ein schöner Umbau mit passender Lackierung in Richtung Stock-Car der 70er (siehe Z/28 von DonCamaro) oder in Richtung ProStreet bzw. ProTouring wird mit den richtigen Akzenten weitaus wertiger sein als das oben gepostete.

Schau Dir mal all die Fahrzeuge der late 70s an die z.T. zeitgenössisch umgebaut sind bzw. wurden, bei den meisten ist das wie in einer Freakshow, man ist erstaunt aber nicht wirklich begeistert.

P.S.: Du hattest um Meinungen gefragt, hier hast Du meine ;)

backyard mechanic

Ich weiss ich bin kompliziert... vorerst gehts mal um Motor nummer 1. Der krigt n neuen Kurbeltrieb (hab mich da umstimmen lassen und "Vernunft" angenommen) und original Köpfe. Somit könnten dann Block, Köpfe, Ventildeckel und Ansaugtrackt im selben Farbton lackiert werden. (egal welche Farbe er bekommt, über den Exit-Runners wird er schwarz)

@camarotom: Solche Meinungen sind genau gefragt! Das mit dem "Chilbi"-Effekt stimmt schon, nur mag ich einfach das originale Blau nicht leiden. So auf die schnelle mal einen Farbton, der mich ansprich.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Na dann eher dunkelblau oder ein ganz dunkles dunkelgrün, dann das von Dir verlinkte sieht so nach Landmaschine aus.

Sofern dazu auch eine Meinung gefragt war.

Ich sehe das allzu oft, zuerst muss es anders sein als normal, eher auffällig. Irgendwann hat man sich an dem "Schrillen" bzw. Anderen/Auffälligen satt gesehen, dann geht es einem auf den Senkel. Nur vieles ist dann so einfach nicht mehr umkehrbahr.
Wie oft höre ich auf Treffen "ja das warten die die Sünden der Vergangenheit, damals wollte ich was anderes, nicht was alle haben" oder ähnliche Statements oder wie oft wird eine zweite Resto nachgeschoben, die eigentlich gar nicht nötig wäre, nur um diese Geschmackslaunen zu beseitigen.

Zu guter letzt musst Du es wissen.

backyard mechanic

Ja, dunkler währ besser. Als Mech gefällt mir irgendwie maschinengrün, da die meineserachtens besten Maschinen aus der zeit kommen als grün inn war. Mir gehts nicht wirklich darum einen "einzigartigen" zu haben, dann müsste es eher was seltenes "historisches" sein, wie ein SD oder Pace car. Da meiner ein eher "normaler" ist, möcht ich ihn auf mich zuschneiden, dass er verkörpert was ich bin und umgekehrt. (OK, wenn mir das Auto gleich kommen soll hät ich doch n hässliches wählen sollen :ugly:)

Übrigens werden die Amaturen grün beleuchtet sein, und ev. die Heckscheibe leicht grün getönt. Würde somit passen.

Das Pinstriping wird den Eindruck des Wagens kaum beeinflussen, denn es erstreckt sich über den Unterboden und Motorraum, um die Technick etwas hervorzuheben. Wen die haube zu bleibt und man sich nicht auf den Boden legen mag, wird mans kaum bemerken. Hier noch ein Beispiel wie ich mir selbst das Leben schwer mach:


88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

camarotom

Nicht böse sein, aber sowas erinnert mich eher an die Jingle Trucks die ich aus Zentralasien kenne ;)