Bördeln von Bremsleitungen, wer kann????? + Fahrwerksfedern

Begonnen von Forrest Jump, 14. Jun 10, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forrest Jump

hallo V8 Dur Gemeinde,

an anderer Stelle hatte ich schon mein Projekt vorgestellt.
Nun kann ich abenteuerliches vom Wunsch des Bördelns meiner
Bremsleitungen berichten.
An meinem Wagen sollen alle Bremsleitungen erneuert werden.
Aber nicht die fertig käuflich zu erwerbenden, sondern selbst angepasste aus Meterware.
Keine der angelaufenen Fachwerkstätten aus meiner Umgebung kann vernünftig bördeln.
Ich kriege noch eine Krise.
Entweder die Bremsleitungen werden mit einem einfachen Kegel aufgeweitet bis sie rundrum einreissen,
oder es geht gleich gar nichts.
Ganz zu schweigen von der 1/4 " Leitung die nach hinten geht.
Ist hier jemand der mir zunächst mal die beiden kurzen Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum PropValve
bördeln kann? Gerne aus der Nähe der PLZ 37 oder per Versand.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich eine der Fahrwerksfedern richtig herum eingebaut habe. Gibt es einen Hinweis für den Fall das man sie nicht entsprechend markiert ??? hat wie herum sie gehören?

engineer

Zitat von: Forrest Jump in 14. Jun 10, 18:35

Ist hier jemand der mir zunächst mal die beiden kurzen Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum PropValve
bördeln kann?

Hab mir vor kurzem für den Betrag der Arbeitsleistung im Kostenanschlag ein Bördelgerät erworben und meinen Daily selbst über den TÜV gebördelt...
...und weil es so viel Spass machte, Muddas gleich auch noch... (beides BMW E30)

Vielleicht kommen wir "ins Geschäft".
Ich benötige:
-Angabe Leitungsdurchmesser/Material
-Angabe "DIN E" bzw SAE Bördel oder "DIN F" Bördel

dann schau ich mal, ob die Druckstücke passen.

Wenn dann, hätte ich gern die "Überwürfe".

engineer


Anm.
Normal mach ich solcherart "Leistungen für Fremde" eher ungern, aber lt. Auskunft meiner Werkstatt war der Prüfer von der Ausführung "recht angetan".
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Forrest Jump

hallo engineer,

das Problem ist folgendes:

Am Wagen sind 2 verschiedene Durchmesser verbaut.
Einmal 3/16"  (4,75mm) vorne  und für die Leitung nach hinten 1/4" (6,35mm)
Weil ich soviel wie möglich selbst machen wollte, habe ich mir auch ein Bördelgerät gekauft.
Und zwar ein günstiges. das mit dem U Bügel und dem Kegel auf einer Gewindestange.
Die Rohre werden in 2 Metallschienen die mit Flügelschrauben zusammengeklemmt werden können gespannt.
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/alb/boerdel3.jpg
Recht simpel, soll auch funktionieren, natürlich nur wenn die Werkstücke sauber gearbeitet worden sind.
Ein Mitarbeiter einer Hydraulikwerkstatt konnte zumindest die 4.75er Leitung sauber bördeln.
Ein anderer Tage später nicht.
Das Set hat auch alle gewünschten Druckstücke dabei, aber wegen schlampiger Verarbeitung sitzt
der Kegel zum Aufweiten nicht zentral und weitet schief auf. :skandal: sodass keine vernünftige Bördelung möglich ist.
Alle Werkstätten bei denen ich war können nur 6mm kein 6,35 mm bördeln. Die Druckstücke passen nicht.
Es muss meines Erachtens der E Bördel sein (trompetenförmig) damit er auf den Kegel des Gegenstückes passt.
Damit auch genug Fleisch zum Andrücken an den Kegel zum Dichtwerden da ist, reicht es meiner Meinung nach nicht
die Rohre einfach nur auf zu weiten, denn dann hat man nur die einfache Materialstärke.
Als Muster könnte ich ein Rohr mitsenden.



engineer

#3
Aha, ich hoffe nicht, daß mit "günstig" so 29,-Eur gemeint waren?
Der Typ Gerät müsste schon die Aufschrift "Hazet" oder "Gedore" tragen, damit das "zuverlässig" was wird. (kostet dann aber in Richtung 300,-EUR)

Binn sonst auch ein "Geizhals" aber "bei Werkzeug gibt es keine Schnäppchen"

Meine unlängst gestartete Recherche (u.a. im Oldtimerforum) ergab zwei Favoriten
-Gerät des Korrosionsschutzdepots (etwas über 50,- Eur)
Vorteil ist, daß da auch "Exotendruckstücke" mit supportet werden (echte Exoten, z.B. Citrön... :ugly:)

-Nachbau des Gerätes von Würth (E-Bucht, um 180,- EUR)
das hab ich nun... :D


6,36 ist 1/4 Zoll, muß ich am WE mal in den Koffer schauen...


4,75 ist "üblicher Bremsleitungsdurchmesser"

Der "E-Bördel" ist ein "Sicherheitsbördel" (Doppelte Wandung) heisst, nach dem Aufweiten  (als  90° F-Bördel) wird das Material noch mal nach innen umgelegt.

Nur "trichterförmig" aufweiten wäre "D-Bördel" (verdammt, irgentwo hab ich noch die korrekte DIN Nummer... :D) . Der ist aber inzwischen "unzulässig"- glaube ich.

Das eine "saubere Vorbereitung" bei den Arbeiten  "ALLES" ist (entgraten, kalibrieren) - unbestritten

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

maverik-tg

hey,
zu deiner frage mit den Fahrwerksfedern,
ich habe meine erst vor kurzem getauscht und die konnte ich garnicht falschrum einbauen, da sie sonst einfach nicht richtig reingepasst haben.
Ansonsten gilt immer der Tipp wenn ne einstanzung oder schrift drauf ist sollte diese richtigrum zu lesen sein.

Forrest Jump

@ engineer
"Der "E-Bördel" ist ein "Sicherheitsbördel" (Doppelte Wandung) heisst, nach dem Aufweiten  (als  90° F-Bördel) wird das Material noch mal nach innen umgelegt."

ja die doppelte Wandung ist meiner Meinung nach nötig um die nötige Dichtigkeit hinzubekommen, welche bei einfacher Wandung sicher so nicht möglich ist.

Mit dem Werkzeug gebe ich Dir recht. Geht ja auch gar nicht anders   ;)
Würde ich mir auch zulegen, wenn ich dauern bördeln wollte, müsste.
Auf jeden Fall habe ich in einigen Wochen gelernt das es nicht so einfach ist eine Werkstatt zu finden die gut und vor allen Dingen auch 1/4" bördeln kann.  Und wenn man dann eine Werkstatt gefunden hat, kommt es wiederum darauf an welchen Mitarbeiter man sich dieser Sache anvertraut. Grooooße Unterschiede. Am Besten hat es der Mitarbeiter bei der Hydraulikfirma hinbekommen (4,75)
der hatte so ein Teil das man in den Schraubstock einspannen konnte, schon älter aber 100% funktionabel. Nur leider kein Druckstück für 6,35


@ maverik-tg

ich glaube ich habe sie zwar richtig herum eingesetzt, aber unten nicht genau an die Markierung gedreht. Die Arbeit war für mich extrem neu und "spannend" (wie für die Feder), so dass ich vermutlich mehr auf meine Sicherheit als auf den richtigen Sitz bedacht war. Auf jeden Fall stimmt der Sturz des Rades nicht richtig.
Dann ist da noch das neue Puffergummi welches ich nicht in den upper Control Arm kriege. Gibts da Tricks? Spüli oder so habe ich schon alles probiert.

maverik-tg

Das mit dem gummi kann ich dir leider nicht sagen war bei mir schon drin.
ja das gleiche problem mit dem sitz hatte ich auch. Die sicherheit ist da schon was spannendes gewesen. :-) mit den ganzem gegendruck der feder.
habe den sitz der feder auch nicht richtig gehabt auf der einen seite.
für die spezis unter uns bitte nicht weiterlesen da es bestimmt nicht richtig war was ich gemacht habe.
habe den wagen heute nachmittag erst wieder von der bühne runter geholt. Bin dann einfach ne runde gefahren über die beruhmten holland drempel usw. Auf einmal gabs nen knall und nun sitzt die feder richtig. Die dreht sich ja von allein in die richtige position habe ich mir vorher nur gedacht. Und bei mir hat es auch geklappt.
Wenn du es 100 direkt richtig haben mochtest dann nochmal alles ab und feder drehen und wieder alles zusammenbauen.

77camaro

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den Bremsleitungen. Habe mir Meterware gekauft und mir beim Korrosionsschutz-Depot
ein wirklich professionelles Bördelgerät für ne schmale Mark (nagel mich nicht fest - ca. 20 Euro für ne Woche) geliehen. Das Gerät hat die Bördelung nicht gedreht sondern "gequetscht" und das Ergebnis war wirklich sehr sauber ! Die passenden Aufnahmen legen sie dir bei, du müsstest die Größen nur wissen und angeben die du benötigst. Ich habe mit dem Gerät sehr schnell alles fertig bekommen...am Besten du rufst da an - die Beratung ist sehr kompetent und immer nett.

Weiterhin viel Erfolg  ;)

BENE
77er Camaro - work in progress...

Forrest Jump

Hallo Bene,

genau so werd ich es machen, zumal ich da sowieso schon Kunde bin.

hast Du Erfahrung wie der TÜV sich mit den Kunifer Leitungen anstellt?



77camaro

Die Kunifer Leitungen habe ich auch erst ins Auge gefasst. Ich habe schonmal gehört, dass manche Tüv Prüfer nicht so genau hinsehen - aber ich wollte kein Risiko eingehen und habe die auch günstigeren Stahlleitungen genommen. Ich denke die dürften auch einige Jahre halten...
77er Camaro - work in progress...